Logo

Löcher im Letzi

Dr. Rüdisühli am Sonntag den 22. Januar 2023

Soeben erreicht uns folgende Anfrage:

Geehrter Dr. Rüdisühli, im Spiel gegen YB hatte ein GC-Spieler mehrere grosse Löcher in den Stulpen. Was hat es damit auf sich? UAwg, P. L., U.

Lieber Peter, grundsätzlich gibt es zwei Erklärungsansätze. Der eine ist, dass die Garderobe der Grasshoppers – oder zumindest die Socken- und Stulpenkommode – von Kleidermotten befallen ist. Wenn dem so ist, empfehlen wir dem Kabinenverantwortlichen den Einsatz von Duftsäckchen mit Lorbeerblättern, Lavendel, Nelken, Zedernholz oder Pfefferminze. Das ist der ökologische Lösungsansatz. Daneben gibt es natürlich auch synthetische Insektengifte wie Empenthrin, Cypermethrin oder Prallethrin. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Denkbar wäre auch, dass der Grasshopper zur wachsenden Gruppe der Fussballprofis gehört, die sich selber Löcher in die eng anliegenden Stulpen schneiden, um den Druck auf die Waden zu minimieren und somit Krämpfen vorzubeugen. Einer der ersten war Gareth Bale 2016 bei Real Madrid, Neymar machte damit an der WM 2018 Schlagzeilen, und nur fünf Jahre später hat dieser Trend offenbar Zürich erreicht. Herzlich, Ihr Dr. Rüdisühli

« Zur Übersicht

6 Kommentare zu “Löcher im Letzi”

  1. Briger sagt:

    Ah, ich dachte bislang immer, ich sei zu wenig trainiert, oder falsch ernährt, wenn ich Krämpfe hatte. Aber dann ist ja alles gut!

  2. imi sagt:

    Wichtig ist vermutlich, dass die Löcher dann genau am richtigen Ort sind. Am besten übernimmt das der 3D-Drucker!

  3. El Tren sagt:

    “Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse…”
    *singduckundweg*

  4. Rrr sagt:

    Sie müssen über den Krampf ins Spiel finden, Herr briger, das habe ich Ihnen doch schon beim letzten MAG gesagt.

  5. Durtschinho sagt:

    Ich hatte im privaten Bereich schon mit Menschen mit einem Loch in einem Socken zu tun, und ich habe die teilweise nicht per se als unverkrampft erlebt.

  6. gavagai sagt:

    Ich hoffe einfach, dass St. Gallen und Basel heute beide gewinnen können, damit sich ihr Abstand zu YB nicht vergrössert.

    Das ist ja beiden Teams heute sicherlich gelungen, sonst würden die Löcher grösser und es gäbe für beide Teams einen Krampf.