Wie gut sind Luis Suarez’ Italienischkenntnisse?
Der alternde Star aus Uruguay hat in Brasilien bei Gremio Porto Alegre soeben einen neuen Vertrag unterschrieben, muss aber zwischendurch noch online als Zeuge an einem Gerichtstermin in Perugia teilnehmen. Dort startete gestern der Prozess gegen mehrere Mitarbeiterinnen der Universität Perugia, die wegen Mithilfe beim Spicken angeklagt worden sind.
Das kam so: 2020 interessierte sich die alte Dame für die Dienste von Suarez. Der Haken war allerdings, dass auf der Kaderliste von Juve kein Platz mehr für einen Nicht-Europäer frei war. Soweit kein Problem, dann bürgert man seinen Wunschspieler einfach ein, hat man sich also gedacht und den damaligen Barca-Spieler zum dazu obligatorischen Sprachtest geschickt. Den hat er auch bestanden, womit der Weg zum italienischen Pass also frei gewesen wäre. Der Transfer scheiterte dann aus anderen Gründen.
Blöderweise kam danach aus, dass Suarez bereits vor seiner Prüfung mit dem Protokoll bedient worden ist, welches den gesamten Ablauf des Sprachtests enthielt. Die Uni habe dafür “finanzielle Vorteile” erhalten und auch die Aussicht, von Juventus Turin exklusiv für Sprachkurse für ausländische Spieler berücksichtigt zu werden. Vom italienischen Rekordmeister ist übrigens niemand auf der Anklagebank, der Hauptschuldige wurde bereits vor über einem Jahr zu einer Haftstrafe verurteilt; auch er ist als Zeuge vorgeladen. Juves Anwältin war ursprünglich auch auf der Liste der Angeklagten, wurde aber während den Voruntersuchungen von den Vorwürfen freigesprochen.
Wie immer gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung, für alte Damen und Luis Suarez sowieso und damit schalten wir aus dem Gerichtssaal wieder zurück ins Stadion.
Bildquelle: EPA/Tolga Bozoglu
« Zur Übersicht
Dieses Fussball ist wie der Radsport: Ein wenig tricksen passt immer.
Die alte Dame verliert langsam wie die Profigümmeler an Faszination. Man kann sich gar nicht ausdenken wie dick der Teppich über dem Boden schwebt und was dort alles druntergekehrt wurde.
Juve ist im Fall total unschuldig, Herr Znuk. Wie immer!
Italien wie Wallis, wie ich gerade im Stammblatt las. Werden wir den FC Sion und CC vermissen? Und Juve und den Herrn Suarez?
Oha lätz. Müssen wir so ein Krautfanding für unseren besten Punktelieferanten machen?
Ah, diese Meldung ist in der Deutschschweiz mittlerweile auch angekommen? Die Maultiere waren auch schon schneller, aber klar, die Pässe sind zu.
Guten Morgen Herr Briger, haben Sies schon mitbekommen, CC will den FC Sion fallenlassen!
Verliert Herr Briger dann seinen Job als Wallis-Korrespondent?
Bei Inter oder Palermo wäre so etwas schlicht unmöglich. Dieses Juve gehört verwahrt.
Ich glaube, die meisten bei Juve sind bereits verwahrt.
Wenn der Lohn nicht mehr von CC bezahlt wird? Das ist eine Überlegung wert, stimmt.
Ich hörte etwas von einem Spieler-Exodus beim FC Naters, Herr Briger. Wissen Sie Genaueres?
Ich wusste es schon immer. Diese da im Norden sind am korruptesten.
Unsere Worte, Frau Tifosa. Nördlich von Neapel nur noch Sumpf. Einzige Lichtblicke vielleicht noch das Wallis und das Berner Oberland.
Richtig, den Schweden ist nicht zu trauen. Das sagen wir im heimeligen Dänemark schon lange.
Lustig, wir in Newcastle sehen das anders. Der allerrschlimmste Sündenpfuhl liegt nur einige Kilometer südlich!
Saudi-Arabien ist so nah? Das wusste ich nicht.
meinen sie wir in riad?
OT: Lust auf ein Penaltyschiessen?
Spanischer Supercup, Real Madrid-Valencia, Obacht Spoiler: Ein Ex-Basler verschiesst.
das steht im sick und ist kalter kaffee, herr rrr.
wie? nein, vom coiffeur von meiner schwägerin
Spanischer Supercup ohne Barcelona…. Erzählen Sie das dem Fährimann, Herr Rrr. Nein, ich klicke da nicht drauf.
Richtig, Herr Natischer. Es gehen 8 Spieler, davon vier junge Talente, die alle zum FC Brig-Glis wechseln. Einer davon ist der Sohn von Infantino-Intimus Oberstaatsanwalt-FCBG-Präsident. Ich weiss von einem der Spieler, dass das Verhältnis zum Naters-Trainer nicht das beste war.
Meine Vermutung, die gehen jetzt zu Marco Walker nach Brig und wechseln dann im Sommer mit Walker zurück auf den Stapfen. Oder die vier geben tatsächlich alle ihre Karriere schon auf.
Dafür ein interessanter Leihzugang aus der U21 von Sion, Herr Natischer. Andrin Gloor, seinen Berater teilt er mit Hoarau, Sierro und Maceiras. Maceiras hat als ehemaliger U18-Junior des FC Sion den Weg via Sierre und Naters in den Profifussball doch noch gefunden.
Aber irgendwie hat er in letzter Zeit Einsatzminuten verloren, Herr Briger.
In diesem Wallis ist irgendwie mehr los als in diesem Bern. Gut, Köniz ist oder war kurz vor Leukerbad, aber das ist auch schon alles.
Gut, aber natürlich gibt es im Netz bereits die neusten Schummelvideos.
Ja, Frau Manu97, aber er bringt es doch auf über 100 Super-League-Partien und eine zweistellige Anzahl Europacupspiele. Für einen, der mit 19 aus der Jugendabteilung eines Super-League-Clubs in die 2. Liga-Inter wechselt keine schlechte Bilanz.
So formuliert, ist es dann schon fast wieder eine Hyylgschicht, Herr Briger.
Falls Sie das nicht ernst meinen sollten, Herr Shearer, wäre das ungeheuerlich.
Aber, aber, Herr Maldini! Ich hoffe doch sehr, dass Sie mir nicht unterstellen wollen, hier nicht mit der gebotenen Ernsthaftigkeit zu kommentieren.
Schöner Beitrag. Se non è vero, è ben trovato.