Logo

Vielsagendes Schweigen

Herr Shearer am Donnerstag den 6. Oktober 2022

Facharzt Dr. Abdi Almen-Lafti referiert über aktuelle Themen. Heute: Körpersprache.

“Die Körpersprache – sie ist im Fussball so eminent wichtig. Spieler mit dominanter Körperhaltung, also gerader Kopfhaltung, aufrechter Körperhaltung, zurückgezogenen Schultern und sicherem Stand oder Gang werden von Torhütern und Mitspielern als deutlich erfolgreicher eingeschätzt. Nicht nur die 22 auf dem Platz senden so Signale der Stärke oder Schwäche aus, sondern auch die, die auf der Ersatzbank Platz nehmen müssen. Ein befreundeter Experte für Körpersprache hat sich – wie Sie vielleicht auch – letzten Samstag das Manchester-Derby angeschaut. Sie erinnern sich, United ging gegen City mit 3:6 unter und Superstar Ronaldo sass die ganze Zeit auf der Bank. Die kurzen Kameraschwenks auf den Portugiesen wertete mein Kollege aus und ich möchte Ihnen seine Erkenntnisse nicht vorenthalten. Er konzentrierte sich bei seiner Analyse auf die “Mikro-Ausdrücke”, kurze Reaktionen, welche eine Person unbewusst macht, die aber trotzdem ihre wahren Emotionen verraten.

Hier lächelt Ronaldo einseitig, so dass sich die linke Gesichtshälfte und die Wangenfalten aufplustern. Damit zeigt er Verachtung, Wut, Frustration und Ungeduld angesichts der Geschehnisse auf dem Feld, während er auf der Bank sitzen muss.

Auch interessant ist die nächste Einstellung, in der er sein Gesicht in die Hände stützt:

Das ist ganz klar ein Ausdruck der Frustration, aber auch eine Geste der Selbstvergewisserung, die auf anwachsende Frustration und Ungeduld bei ihm hindeuten. Möglicherweise denkt er, dass es eine Agenda gibt, warum er nicht eingewechselt wird und in so entscheidenenden Momenten nicht zum Einsatz kommt. Insgesamt macht er bereits seit längerer Zeit keinen glücklichen und zufriedenen Eindruck. In den letzten Monaten hat er oft ungeduldig, frustriert und gar wütend gewirkt.

Herzlichen Dank für Ihre fachkundige Expertise, werter Kollege! Hier bewegen wir uns in einer Thematik, die über mein eigenes Fachwissen der Allgemeinmedizin hinaus gehen. Aus meiner Warte könnte aber beim Fussball viel Frust vermieden werden, wenn immer alle mal spielen dürften, und nicht immer nur die Besten. In dem Sinn Hopp de Bäse und alles Gute, Ihr Dr. Abdi Almen-Lafti”

« Zur Übersicht

11 Kommentare zu “Vielsagendes Schweigen”

  1. gavagai sagt:

    Vielleicht ist er ja aber aus ganz anderen Gründen verzweifelt, Herr Dr. Almen-Lafti. Wie ich gehört habe, ist der Herr ja Haupternährer für eine recht grosse Familie und jetzt mit der Inflation und den steigenden Energiepreisen… Vielleicht hätten Sie auch noch mit einem befreundeten Psychologen oder Soziologen sprechen sollen!
    Aber eigentlich mache ich mir um Sie mehr Sorgen als um CR7, Herr Almen-Lafti. Ein Freundeskreis, der nur Aus Männern besteht – das ist doch nicht gesund! Sind Sie diesbezüglich in Behandlung?

  2. Alleswisser sagt:

    CR7 scheint auch hier an Attraktivität eingebüsst zu haben. Soll ich ein Auto-Foto posten?

  3. ManU97 sagt:

    Er findet keinen neuen Klub und wohl kaum neue Freund*innen.

  4. spitzgagu sagt:

    Wen meinen Sie, Frau Manu97, den Herrn CR7 oder den Herrn Dokter?

  5. gavagai sagt:

    Vielleicht beide, Herr spitzgagu?

  6. spitzgagu sagt:

    Sie könnten Recht haben, Herr gavagai.

  7. Bregyschorsch sagt:

    Das ist alles etwas traurig hier, insbesondere aber das Shirt, das CRonny auf der Bank tragen muss. Vielleicht liegt es einfach daran, dass er lieber etwas schicker gekleidet wäre?

  8. Frau Götti sagt:

    viel Frust vermieden werden, wenn immer alle mal spielen dürften, und nicht immer nur die Besten.

    Ha ha, der ist gut.

    Eigentlich müsste ich jetzt ein bisschen weinen, weil er ist ja schon ein armer Kerl, wenn er nicht spielen darf. Aber komischerweise kommen mir die Tränen nicht auf. Herr Doktor, muss ich das abklären lassen?

  9. Lars: L sagt:

    Was macht eigentlich Pauleta?

  10. ManU97 sagt:

    Herr spitzgagu, den nicht mehr so jungen jungen Ronaldo meinte ich.

  11. imi sagt:

    Was macht eigentlich Pauleta?

    Vermutlich chillt der irgendwo auf den Azoren, Herr Lars L. Wobei die lokale Airline auf der Website schreibt, er seine Direktor beim Fußballverband.