RL exklusiv: Alles über den nächsten YB-Gegner!
Nur noch zweimal schlafen, dann sind die Young Boys zu Gast bei Kuopion Palloseura (kurz KuPS). Wir beantworten Ihnen schon heute die fünf wichtigsten Fragen zum nächsten YB-Gegner.
KuPS-Fans auf einer Auswärtsfahrt 2005. (Foto Wikipedia)
1. Wo liegt Kuopio?
In Ostfinnland. Die Universitäts- und Bischofsstadt zählt 120’000 Einwohner, aber das müssen Sie eigentlich nicht wissen. Denn das Spiel wird am Donnerstag ab 18 Uhr im 450 km entfernten Turku ausgetragen.
“Unsere Lokalpolitiker sind schuld”, schreibt KuPS-Fan Pekka Turunen auf Twitter. “Sie haben es verpasst, Kuopio ein Europacup-taugliches Stadion zu bauen. Kuopio ist eine Fussballstadt, aber wir haben immer Probleme mit der Stadtregierung.” Lustig! Alles genau wie in Bern.
2. Und wie kommt man in dieses Turku?
Herr Shearer, der Betriebsdisponent des Runden Leders, gibt Auskunft:
“Bern – Turku? Eine Reise, die Sie Ihr Leben lang wohl kaum vergessen werden! Bis Basel ist das alles noch straightforward, wie wir Mobilitätsberater sagen. Dann aber folgt das Pièce de Résistance, eines der letzten grossen Abenteuer, das sich im zvilisierten Westeuropa noch erleben lässt: die Süd-Nord-Traversierung Deutschlands per Zug.
Falls Sie die Deutsche Bahn AG tatsächlich bis nach Hamburg bringt, haben Sie sich jetzt erst einmal ein Bier verdient. Aber trinken Sie zügig aus, denn ihr Anschlusszug nach Kopenhagen wartet bereits. Nach weiteren fast fünf Stunden im Zug, welcher durch das hyggelige Dänemark (Spezialitäten: Schweinefleisch, Aquavit und Tour de France-Sieger) bummelt, gelangen Sie in die Hauptstadt Kopenhagen, wo Sie schon wieder umsteigen müssen.
Reiseproviant, vor allem Bier, haben Sie hoffentlich in ausreichender Menge bereits von daheim mitgebracht, denn ab jetzt werden Getränke mit Spass teuer. Besteigen Sie also im Kopenhagener Hauptbahnhof den Hurtigtog nach Stockholm und verbringen Sie weitere gemütliche fünf Stunden auf der Fahrt nach Zlatanistan.
In Stockholm wechseln Sie das Verkehrsmittel und können gerade auch etwas für die Mobilisierung Ihres inzwischen durchgesessenen Körpers tun, indem Sie den Weg zum Fährhafen zu Fuss zurücklegen. Unterwegs locken auch noch diverse Gaststätten, vor deren Betreten Sie aber sicherheitshalber die Limite Ihrer Kreditkarte checken sollten.
Die Fähre nach Turku fährt zweimal täglich, einmal um 07:45, dann wieder um 20:00 Uhr. Für die kurzweilige Fahrt benötigt der Kahn gute elf Stunden. In Turku angekommen, könnten Sie jetzt natürlich in weiteren neun Stunden mit der finnischen Bahn nach Kuopio fahren, aber dann verpassen Sie mit Garantie das Spiel der berühmten Berner Young Boys, welches eben in Turku stattfindet. Gute Reise und Kippis!”
3. Putzt YB die Finnen weg?
“Die Young Boys sind Favorit, aber sie sollten Kuopion Palloseura nicht unterschätzen”, sagt Margrit Rüegsegger-Wüthrich, Expertin für das Runde Leder beim Runden Leder. “Die Mannschaft ist nach 16 Spielen Tabellenführer in Finnland und hat auf Twitter bereits Selbstbewusstsein markiert: Hello YB, we will not let you off easy.
Allerdings gab es am Wochenende eine 1:2-Niederlage beim Tabellenvierten Haka für KuPS, das traditionell im 3-4-3 spielt. Die Dreierkette ist aber eigentlich eine Fünferabwehr. YB könnte also einmal mehr auf einen tief stehenden Gegner treffen, wobei KuPS zumindest daheim kaum so defensiv agieren wird wie zuletzt der FK Liepāja.
4. Warum spielt KuPS eigentlich in Gelbschwarz?
Um diese Frage zu klären, waren 28 Stunden Recherche durch 15 gutbesoldete Mitarbeitende des Tamedia Investigativfonds notwendig. Nun können wir die überraschende Antwort endlich liefern: KuPS spielt in Gelbschwarz, weil dies die Vereinsfarben sind.
5. Kann KuPS Europacup?
Die Bilanz ist durchzogen: In 48 Spielen seit 1959 gab es 13 Siege, 14 Unentschieden und 21 Niederlagen bei 54:98 Toren. Erst zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte hat KuPS dieses Jahr die dritte Qualifikationsrunde erreicht. Vor einem Jahr schaffte KuPS sogar die Playoffs, wo man an Union Berlin scheiterte (0:4 daheim, 0:0 auswärts).
Eine Reihe von Erfolgen kann KuPS in Finnland vorweisen: Sechsmal Meister (zuletzt 2019), dreimal Cupsieger (zuletzt 2021), dreimal Cupfinalist, einmal Ligacupspieger (2006).
Wenn Sie nun noch die Vereinshymne auswendig lernen, sind sie bestens vorbereitet für das Match vom Donnerstag (live im SRF-Stream). Den Text zum Mitsingen finden Sie unterhalb des Videos.
Der Schlachtruf “Banzai, banzai” ist übrigens aus dem Japanischen entlehnt und bedeutet wörtlich “zehntausend Jahre”, sinngemäss “unzählige Jahre, sehr lange Zeit”. “Banzai KuPSi” entspricht also ziemlich genau dem hiesigen Motto “YB forever”.
KuPSin matsi alkaa, keltapaidat hyökkää
Vankka voitontahto rinnoissaan
Pallo haltuun vaan ja pikkunätti kulkee,
KuPSin katsomo on innoissaan
Banzai, banzai
Hei, hei, hei
KuPSi säikähdä ketään ei
Banzai, banzai
Hei, hei, hei
KuPS kun pinnat kotiin vei
Muistaa jotkut menneen polven Hyväristä,
Hiltus Hilimaa ja Aalista
yhtä hyvin yhä KuPSi potkii
hankkii taaskin suurta maalisaalista
Banzai, banzai
Hei, hei, hei
KuPSi säikähdä ketään ei
Banzai, banzai
Hei, hei, hei
KuPS kun pinnat kotiin vei
Lentää laita sekä yskii moottori
ja potkii puolustaja tontillaan
Pyörtyy valmentaja, sylkee sentteri
ja taas on vastustaja kontillaan
Banzai, banzai
Hei, hei, hei
KuPSi säikähdä ketään ei
Banzai, banzai
Hei, hei, hei
KuPS kun pinnat kotiin vei
KuPSi, maaleja…
KuPSi, maaleja…
KuPSi, maaleja…
Voittoon taas!
Was für ein profunder Beitrag, tausend Dank!
Meisterfeier können sie:
Insider-Tipp: Die Fähre ist Zollfreigebiet und wenn sie ihren Alkoholkonsum ohne all zu grosse Entzugserscheinungen zwischen Kopenhagen und Stockholm einschränken können, können sie dies auf der Fähre locker kompensieren. Und nebenbei auch an diversen Junggesellen-Abschiedspartys teilnehmen.
Ich war noch nie auf dieser Fähre, aber wenn mir die Junggesellensabschiede zuviel würden, würde ich einen ruhigen Ort an der Reling suchen und Soul aus der Region in die Kopfhörer strömen lassen:
Man könnte auch über Travemünde und Helsinki nach Turku reisen. Dann hat man mehr Zeit auf der Fähre.
Diese Reise habe ich 1987 genau so gemacht. Ich verzichte also. Aber dieser Bericht ist ja länger als die Reise-Sonderbeilagen der Coop-Zeitung oder der Annabelle!!!! Respekt!!
Genau deswegen sind wir ja hier im RL
und leisten uns eines der völlig überteuerten Abosund nicht bei der Coop-Zeitung oder der Annabelle, geschätzter Herr dres. Ich danke Ihnen.Ich muss sagen, das mit den Vereinsfarben. Das beeindruckt mich.
alleine für diesen Bericht hat sich mein RL-Goldabo gelohnt!
Während der Fahrt haben Sie genügend Zeit, alles über Finnland zu erfahren. August – aktueller denn je.
Super! Die Zugstrecken Helsinki – Turku wie auch Kuopio – Helsinki kenne ich und kann sie sehr empfehlen. Kuopio hat übrigens einen eigenen Slalomhang, der vom
BergHügel, auf dem der Fernsehturm steht, in die Stadt hinabführt.Gelb wegen Randsport gegen Herrn Lich.
Falls übrigens Ihr Finnisch ein wenig eingerostet sein sollte – die Kolleginnen von deepl haben uns den Text der Vereinshymne übersetzt.
KuPS-Spiel beginnt, Gelbhemden greifen an
Ein starker Wille zum Sieg
Hol dir einfach den Ball und die kleine Tante geht,
Das KuPS-Publikum ist begeistert
Banzai, Banzai
Hey, hey, hey, hey
# KuPSi wird niemanden erschrecken
Banzai, Banzai
Hey, hey, hey
KuPS, als sie die Punkte mit nach Hause nahmen
Erinnert ein wenig an die vergangene Generation der Goodyears,
Hiltus Hilimaa und Aal
Nur gut, dass KuPSi noch kickt
Erzielt eine weitere große Torausbeute
Banzai, Banzai
Hey, hey, hey
KuPSi macht niemandem Angst
Banzai, Banzai
Hey, hey, hey
KuPS, als sie die Punkte mit nach Hause nahmen
Fliege den Zaun und huste den Motor
Und tritt einen Verteidiger in seinen Sitz
Die Kutsche rollt, das Zentrum spuckt
Und der Gegner ist wieder auf den Fersen
Banzai, Banzai
Hey, hey, hey
KuPSi macht niemandem Angst
Banzai, Banzai
Hey, hey, hey
KuPS, als sie die Punkte mit nach Hause nahmen
KuPSi, Ziele…
KuPSi, Ziele…
KuPSi, Ziele…
Wieder zum Sieg!
Nach gelbschwarz würde Anderlecht warten..
Die spinnen, die Finnen! Oder ist das bei ihnen so üblich? uAwg.
Herr Shearer, Sie wissen aber bestimmt auch, dass im Schnitt nur 23,7 Prozent der Fahrgäste die Fährüberfahrt nach Turku ohne bleibende Schäden übersteht?
Oder Esten, Herr auti liebi, es könnten auch Esten warten, das wäre dann wiederum eine Fährfahrt.
Tja, vielleicht überlegen sie es sich nochmals mit dem Gewinnen? Weil bei Anderlecht spielt ja dieser nette, junge Italiener, ähm, der mal in Basel zur Leihe war… Esposito, genau. In Belgien sind sie auf jeden Fall sehr angetan von ihm.
Sackstark, die Belgier, immer wieder.
Und er spielte auch mal bei Inter Turku, wobei wir ja eben nicht …
… gegen, sondern in – hopp YB!
Keck sind sie, diese Finnen.
Oh, das erste mal seit Wochen wieder im RL und gleich beim ersten Kommentar Gelb! Das schafft ja nicht einmal Pepe.
Anderlecht? Ich könnte ja diese Woche mal hinradeln und mir das ansehen. Ist es denn auch schön, Frau ManU97?
Brüssel, Herr Rrr, Brüssel gleich nebenan ist eine Radelung wert …
… et santé!
(Wobei, Moment, das war glaubs dann in Amsterdam – egal, Hauptsache
FinnlandApéro.)Super Beitrag au lait au lait au lait! Sollte jemand von ihnen in Hamburg stranden, wegen der DB, dann könnten sie bei mir übernachten. Ich bin gerade abwesend! Vermutlich wird es aber dann schwierig mit dem Spiel im TV schauen, aber gut, RGS ist auch prima!
TunnelBear rein, SRF Stream, fertig!
Ist halt so ein Quartier in Brüssel, wo Sie nicht unbedingt hin wollen, Herr Rrr. Gut, Frauen sind dort nicht unbedingt willkommen, Velofahrer vielleicht schon. Aber die IKEA dort kann ich tagsüber sehr empfehlen, wobei Sie ja nicht viel werden einkaufen können, da Zweirad…
Ah, messi, das ist ein guter Plan! Ich radle nach Anderlecht, schaue mich dort im Ikea um und wenn ich was finde, kaufe ich es auf der Rückfahrt im Ikea Kirchberg. Bis morgen!
Das tönt nicht schlecht, vier vielleicht radeln Sie noch weiter bis nach Antwerpen? Dort könnten Sie den Michi besuchen.
eigentlich stünde statt ‚vier‘ ein ‚aber‘, kann sein, dass mir
der Alkoholkonsumdie Hitze zu schaffen macht. Slàinte!Also am Freitag, als ich HeRrrn das letzte Mal gesehen habe, da war er glaub noch ein Mann.
Die wären noch ein guter Sponsor für die Senftube im Wankdorf.
In Naantali (von Turku aus Bus 6 oder 7) befindet sich übrigens der Mumin-Park.