Logo

Schädliche Schallwellen

Herr Shearer am Donnerstag den 7. April 2022

Was wäre der Fussball ohne die ehrenamtlichen Helfer*innen allenthalben?

Bei allen Kontroversen um exzessive Gehälter, Sponsoringdeals und Übertragungsgebühren in den Top-Ligen darf doch nicht vergessen werden, dass die allerallermeisten Fussballspiele immer noch auf Amateurniveau stattfinden, wo niemand auch nur einen Batzen verdient, sondern im Gegenteil auch noch seine ganze Ausrüstung und Spesen selbst finanzieren muss. Auch Unparteiische braucht es überall, und das ist definitiv nicht die beliebteste Rolle im Fussball.

Pierre Hackler wird sich in Zukunft allerdings gut überlegen, ob er weiterhin seine Wochenenden auf Hessens Kreisliga-Plätzen verbringen will. Herr Hackler steht diese Woche vor Gericht, die Anklage lautet auf Körperverletzung, obwohl er im Spiel zwischen der SpVgg Sonnenberg und dem SC Klarenthal selbst gar nicht handgreiflich wurde. Nein, nach einer Rudelbildung wollte er  die Situation beruhigen und blies kräftig in seine Pfeife. Sehr kräftig allerdings und auch nur dreissig Zentimeter vom Ohr eines Spielers entfernt. Der klagte danach über einen Tinnitus (was wirklich nicht lustig ist) und verklagte den Schiri. Das Strafgericht brummte ihm 80 Sozialstunden auf. Das reichte dem Spieler allerdings nicht, er fordert 5000 Euro Schmerzensgeld und zog den Fall an die nächste Instanz weiter. Der Beschuldigte ist darob verständlicherweise fassungslos: “Das ist ein Präzedenzfall in Deutschland. Das Problem ist ja, dass jeder Schiedsrichter, der einen Pfiff auslöst während des Spiels, angezeigt werden kann.“

Die Redaktion des Runden Leders hat beschlossen, dass für Herrn Hackler doch schon eher die Unschuldsvermutung gelten sollte.

Bild: Imago

« Zur Übersicht

16 Kommentare zu “Schädliche Schallwellen”

  1. Steckler Fräne sagt:

    Sind das im Wankdorf auch alles Ehrenamtliche? Weil dort ist das Spiel meistens doch auf Amateurniveau, tscheggsch? So fertig lustig, ich muss, euer Fräne!

  2. Dienstbier sagt:

    Hahaha – Steckler Fräne for President!

  3. Herr Lich sagt:

    Ist das nicht acceptation du risque, wie wir Juristen sagen? Sei’s drum, die Verurteilung zeigt einmal mehr, was Menschen passieren kann, deren peripheres Sehen nicht hinreichend ausgebildet ist.

  4. Rrr sagt:

    Dieser Strafrichter ist eine Pfeife. Meine Meinung.

    Hala Madrid und guten Morgen allerseits, liebe Freundx des internationalen Spitzenfussballs.

  5. Shearer sagt:

    Aber auch Hala Villa-Real!

    Guten Morgen.

  6. Kevin G. sagt:

    Gratulation, Herr Rrr. Ich hörte heute, dass die “Fangquote” von Courtois in dieser CL-Saison bei rund 90% liege, und da dachte ich mir: Wenn die UEFA dort regulieren kann, warum tut sich dann Brüssel derart schwer mit einem Regelwerk zugunsten des marinen Lebensraums?

  7. Alleswisser sagt:

    die “Fangquote” von Courtois

    ist tatsächlich beeindruckend. Ein weiterer CL-Sieg für Real und auch der WM-Titel für Belgien (endlich!) ist nur noch Formsache. Guten Morgen.

  8. dres sagt:

    Ich zeige grundsätzlich alle an, wo mir blöd vorbei kommen.

  9. Herr Maldini (C) sagt:

    Tinnitus

    Ich sollte in dem Fall einen DJ verklagen.

  10. alle sagt:

    Wotsch Puff, Herr dres?!

  11. dres sagt:

    He, wir sehen uns vor Gericht!!

  12. Shearer sagt:

    Ich sollte in dem Fall einen DJ verklagen.

    Die meisten DJs sitzen doch bereits im Knast, oder?

  13. DJ FRZ sagt:

    Zum Glück nicht alle. Aber auch diese haben viele ungelöste Probleme.

  14. dres sagt:

    Föhn in Bern gabs noch nie, oder? Wir fühlen uns fast wie zuhause. Jetzt noch irgendwo ein Rugenbräu finden, und der Tag ist gerettet.

  15. imi sagt:

    Guten Morgen. Also das ist schon ein Problem. Während meiner Randsport-Karriere gab es auch einige Schiedsrichter, die doch immer übermäßig laut gepfiffen haben. Bspw. der “Cadieux”, den vielleicht einige andere Randsportler hüt auch kennen. Meine Vermutung: Die hören mit der Zeit immer ob dieses lauten Pfeiffens immer schlechter und pfeiffen dann immer noch lauter! Ein Teufelskreis!

  16. Shearer sagt:

    Am besten einfach immer alles laufen lassen und ausser An- und Abpfiff gar nichts pfeifen. Meine fachkundige Expertise!