Unser Kolumnist, der Steckler Fräne, kann sich noch gut ans gestrige Spiel erinnern. So halbgut jedenfalls.
“Der Frau ihre Schwester hat ja einen Zürcher geheiratet, die wohnen in Birmensdorf, und er macht etwas auf der Bank. Gestern feierte der Roger seinen Sechzigsten in der Stadt beim Edelitaliener, alles vom Feinsten, das war also sZähni. Ds Vreni und ich waren auch eingeladen.
Ein bisschen erstaunt hat mich, dass im Hintergrund der Fernseher lief. YB-Züri auf SRF. “Roger, Du hast dich doch nie für Fussball interessiert, was isch los?” fragte ich meinen Schwager. Er hat gesagt, dass Fussball jetzt in Züri grad mega aktuell sei. Aber er hat den Match gar nicht richtig verfolgt, meistens war er am Cüplitrinken und alle zehn Minuten musste er auf die Toilette. Wahrscheinlich schwache Blase.
Ich habe nur so mit einem Auge geschaut und war froh, dass mich niemand gefragt hat, ob ich YB-Fan sei. Das war jetzt wieder putznüt! Zum Fremdschämen war das. Die Zürcher haben unsere auseinandergenommen, das war der Wahnsinn. Als dann der kleine Italiener das 2:0 schoss, da haben alle geklatscht und gejohlt, und der Roger zündete sich eine dicke Zigarre an.
Zur Feier des Tages gab es Schnupftabak für alle. Komisch, der ist in Zürich weiss, und man muss gar nicht niesen. Aber jä nu, fremde Völker fremde Sitten sage ich immer. Auf jeden Fall wars ein super Abend, und ich bin immer noch richtig aufgekratzt. So, ich muss rasch aufs WC. Tschou zäme, Euer Fräne”
« Zur Übersicht
In Bern haben sie es grad nicht so mit den Emotionen. Aber Impulse sind super.
Wie zum Teufel kommt der Fräne nur auf die Idee, dass er “unser” ist.
Moment – sind Fräne und Bäne etwa nicht Brüder??
Er wechselt ja jetzt nach Zirü, das ist schon ok.
lustig, ich hatte heute nicht den eindruck, dass fussball in zürich besonders populär wäre…
egal, hab ich schon erwähnt, dass ich mich schon sehr auf morgen mittag freue?
Ich möchte Sie nicht beunruhigen, Herr p.a, aber das könnte morgen Mittag für Sie ein sehr böses Erwachen geben.
vali zu yb?
Da wären Sie ja froh, wenn Sie diese Altlast los wären. Nein, etwas richtig Schlimmes.
philipp wird nun doch co präsident?
Lassen Sie sich negativ überraschen. Nur noch einmal schlafen!
Äh, Chef, was läuft da genau in diesem Madrid?
Real ist heute komplett von der Rolle, und Barca nützt die Gelegenheit, den Rückstand auf zwölf Punkte zu verkürzen. Gibt es weitere Fragen?