Logo

Toxischer Transfer

Herr Shearer am Donnerstag den 3. Februar 2022

BREAKING NEWS:Martins-Ersatz gefunden – Cheikh Niasse (22) wechselt von Lille zu YB

Bei den Raith Rovers laufen die Leute davon. Aus guten Gründen.

Manche Verpflichtungen sind pures Gift, schon bevor sie richtig da sind. Das müssen gerade die Raith Rovers erfahren. Der schottische Zweitligist verpflichtete kürzlich den dreifachen ehemaligen Nationalspieler David Goodwillie, seither prasseln die Proteste nur so auf den Klub aus der Küstenstadt Kirkcaldy nieder. Goodwillie wurde 2017 wegen einer 2011 gemeinschaftlich mit einem anderen Mann begangenen Vergewaltigung zu einer Geldstrafe verurteilt, zwischen 2008 und 2010 musste er sich dazu bereits drei mal wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten.

Foto: SNS  / The Daily Record

Eine der Hauptsponsorinnen des Klubs ist – oder besser war – die Bestseller-Autorin Val McDermid (unser Bild). Sie sponserte auch die Leibchen und gab nach Goodwillies Verpflichtung an, ihr Engagement für ihren lebenslangen Herzensverein sofort einzustellen. Ihre Dauerkarte werde sie zerreissen. Ein unmissverständliches Zeichen setzte auch Tyler Rattray, die Kapitänin des Frauenteams: sie gab per Twitter ihren sofortigen Austritt bekannt.

Auch weitere Mitarbeitende der Raith Rovers haben ihre Posten aus Protest geräumt. Die beiden Frauen erhalten derweil Unterstützung von höchster Stelle für ihre deutlichen Reaktionen. Die schottische Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon meldete sich zum Fall ebenfalls zu Wort und meinte, dass “unsere Gesellschaft noch einen weiten Weg vor sich hat, um Nulltoleranz gegenüber sexueller Gewalt zu verwirklichen”.

Und wenn dieser Transfer noch so günstig war, so kommt er am Ende dann doch ganz teuer.

« Zur Übersicht

10 Kommentare zu “Toxischer Transfer”

  1. Briger sagt:

    Apropos Neuverpflichtung. Wenn jetzt YB Cheick Niasse holte, also quasi auf den Spuren Newcastles wandelt, dann käme einer, der aus dem selben Club stammt wie N’Golo Kanté oder Franck Ribéry. Wenn das mal kein Zeichen an die Konkurrenz wäre.

  2. Alleswisser sagt:

    Keine Kommentare

    ist ja auch ein sehr unerfreuliches Thema.

    HIer, für einmal, eine gute Nachricht von der Insel:

    es gibt auch begabte Goalies!

    https://twitter.com/i/status/1488055077025820678

    (und vielleicht kann mir jemand aus der Redaktion dieses Video raufladen, es lohnt sich wirklich!
    ich habe es leider nicht geschafft)

  3. Alleswisser sagt:

    ohh, Herr Briger war schon vor mir da.

  4. Fallrückzieher sagt:

    Wir sind alle da, Herr Alleswisser, sogar wenn BIP und so. Guten Morgen.

  5. ManU97 sagt:

    Sicher sind wir alle da, teils einfach noch etwas mit Moudi im Bauch und Endo im Kopf, was das BIP nicht leichter macht.

  6. ManU97 sagt:

    Und zu hoffen ist, dass Herr Niasse den Titel des Beitrags nicht persönlich nimmt.

  7. Alleswisser sagt:

    Guten Morgen somit…

    …und das was Frau ManU97 in ihrem ersten Kommentar, aber ohne BIP zum Glück.

  8. zuffi sagt:

    Also wiewas: Wechselt? Nix Leihe mit Option auf Kaufleihe falls Kauf nach Leihe unter gewissen Bedingungen gewünscht und möglich?

  9. Durtschinho sagt:

    Herr Zuffi, das gibt es noch. Das ist wie wenn ein junges Paar heiratet ohne den ganzen Firlefanz und mal schauen, vielleicht zwei-, dreimal Interrail, und dann zusammenziehen, aber mit Ämtliplan, dann Weltreise, und dann verlobt und dann doch nicht, oder zwar nicht Heiraten, dafür Lebenspartnerrente etc. Schön, dass es das noch gibt, aber manchmal findet dann auch in einer Ehe ein Paarteil, dass es Zeit zum Weiterziehen sei. Aber jetzt – Zauber des Neuanfangs!

    Er kann einsteigen:

    Und falls alles gut kommt – celebration!

  10. Salvatore sagt:

    Kann mir mal einer erklären weshalb bei Highlight videos von Spielern meist so ne Katzenmusik hinzugefügt werden muss?