Logo

Impfen hilft

Harvest am Dienstag den 7. Dezember 2021

Unser Kolumnist Dr. Euler ist Statistiker und erklärt uns in unregelmässigen Abständen wichtige Zusammenhänge aus dem Spannungsfeld „Gesellschaft und Fussball“.

Euler“Impfen” ist im Moment in aller Munde und abhängig von der sprechenden Person positiv oder negativ konnotiert. Das ist natürlich eine gesellschaftliche Frage und hat mit Fussball nichts zu tun, wäre da nicht dieser überdeutliche Einfluss der Corona-Impfung auf den lokalen Fussballclub.

Wie Sie sicher wissen, variieren die Impfquoten je Kanton beträchtlich und gleichzeitig auch der Punktestand der jeweiligen Super League Clubs. Schauen wir uns doch mal an, wie die beiden zusammenhängen.
Quelle:https://www.covid19.admin.ch/de/vaccination/doses

Eine hohe Impfquote führt offensichtlich dazu, dass der Club erfolgreicher Fussball spielt. Das Immunsystem wird auf den neuesten Stand gebracht und die Fussballer rufen ihre Leistung besser ab. Ob das nun direkt vom Immunsystemupdate oder vom mitgeimpften Chip hervorgerufen wird, wissen wir nicht. Wahrscheinlich hilft beides. Vielleicht ist der Grund auch darin zu finden, dass das gesellschaftliche Leben dank der Impfung nicht so eingeschränkt genossen werden kann.

So oder so, wenn Sie Ihren Fussballclub effektiv unterstützen wollen, lassen Sie sich impfen! Mein Appell gilt in erster Linie den Menschen im Kanton Luzern, es droht der Abstieg!

« Zur Übersicht

34 Kommentare zu “Impfen hilft”

  1. Gygax sagt:

    Apropos

    wenn Sie Ihren Fussballclub effektiv unterstützen wollen,

    Die Young Boys bedanken sich herzlich für die grossartige Unterstützung in den letzten Jahren. Beim Heimspiel am 4. Dezember 2021 gegen Servette (20:30 Uhr) erhalten daher alle Matchbesucherinnen und Matchbesucher ein Gratisgetränk und ein kleines Geschenk. Vor dem dem Spiel erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer eine Überraschung.
    Zudem gibt es eine Sammelaktion der Fan-Dachverbände zu Gunsten der Gassenküche und Gassenarbeit Bern. Es werden ungeöffnete Hygieneartikel, aber auch Unterwäsche, Socken oder Thermounterwäsche gesammelt. Dazu gibt es Glühwein und Chlouseseckli zu kaufen und eine Tombola mit über 3000 Preisen.

    E HYYLGSCHICHT!

  2. gavagai sagt:

    Ah, Herr Dokter Euler, dann sehe ich schwarz für den St. Galler, nachdem der Peidler in der SonntagsZeitung so formidabel gezetert hat. Herr Harvest kann sich also entspannen.

  3. Rrr sagt:

    Grande Dr. Euler!

  4. Harvest sagt:

    Ihr Wort in Gottes Ohr, Herr gavagai.

  5. Wirrkopf Walter sagt:

    “Impfen” ist im Moment in aller Munde

    Also bei mir gabs die beiden ersten Impfungen in den Arm. Aber vielleicht lasse ich mir nun die Zunge boostern.

  6. Elia(s) sagt:

    Herr Dr. Euler: Wie gefährlich sind derzeit Flügeldurchbrüche?

  7. Fallrückzieher sagt:

    Herr Dr. Euler: Und wie sieht es aus mit Punktedurchbrücheneinbussen?

  8. Rrr sagt:

    Für den 15.12. gibt es gerade sehr viele Spielskeptiker.

    Von Oliver Gut und Tilman Pauls

    Dann stimmt es sicher.

  9. spitzgagu sagt:

    Wie schön, von Ihnen zu lesen, Herr Harvest. Beitrag des Monats!

  10. Bregyschorsch sagt:

    Wenn sich die Gerüchte bestätigen sollten, hätte Herr Nause sehr wenig gelernt: bereits die Massnahmenskeptiker inklusive Ego-Glöggeler haben sich ja um präventive Spielabsagen wenig gekümmert. Und wenn die Muttenzerkurve unbedingt den Berner Sternenmarkt besuchen will, ist das ja irgendwie auch verständlich, die Sterne sind in Basel schon eine Weile lang etwas weiter weg.
    Würde dann in Zukunft einfach heissen, wenn einem Klub ein Gastspiel im Wankdorf grad nicht so in den Kram passt, weil viele Verletzte oder grad einen ganz schlechten Lauf oder überhaupt, dann lässt man einfach die Fanclubs einen Marsch aus der Altstadt ankündigen und Herr Nause verschiebt dann das Spiel? Könnte Spielplan-technisch interessant werden in den nächsten Monaten …

  11. Rrr sagt:

    Aaaachtung, Maske richten! Ruhn!

    Entschuldigung, ich bin schon wieder in Champions-League-Kampfstimmung.

  12. ManU97 sagt:

    Sie sind aber skeptisch unterwegs, Herr Bregyschorsch. Oder ist das der Chip, der aus Ihnen spricht, bzw. schreibt? Vielleicht kommt Herr Schnegg ja Herrn Nause noch zuvor und macht’s wie vor dem Roma-Spiel: Nur noch 300 rein und fertig lustig.

  13. Rrr sagt:

    Und noch zu diesem YB-Basel-Gschtürm in der BaZ:

    Grundsätzlich ist es ja schön, dass sich wieder mehr Basler für den Fussball interessieren, jetzt wo der Klub sportlich im Aufwärtstrend ist. Vor zwei Jahren hatten die Fans Angst, überhaupt nach Bern zu kommen, nach dem 1:7, letztes Jahr wars wegen Corona nicht möglich, und jetzt kommen sie wieder. Da ist doch viel Zuversicht spürbar.

  14. ManU97 sagt:

    Oh, Herr Rrr, diesen sympathischen Militär haben wir doch zuletzt im Lockdown jeden zweiten Tag gesehen, haben wir nicht?

  15. Rrr sagt:

    Ja, Frau ManU97, das beunruhigt mich auch ein wenig. Wahrscheinlich verbringe ich Heiligabend alleine im Home Office, und im Fernsehen spricht dieser Militär über den Ernst der Lage.

    *redaktionsschrankdurchsuch*

    Ah, es hat ja noch Gras, Schnaps und Guetsli im Schaft.

  16. Frau Villa sagt:

    Ich hoffe, es sind Weihnachtsguetsli, Herr Rrr, sonst gibt das einen tristen Heiligabend.

  17. Rrr sagt:

    Nö, Haschguetsli.

  18. El Tren sagt:

    Herr Dr. Euler ist FC St. Pauli Fan – löblich! Kann man daraus ableiten, dass Hamburg den höchsten Anteil an Zweitimpfungen hat? Und Bayern an Erstimpfungen?

  19. passiver attacker sagt:

    ausserhalb von basel ist es nur in genf noch einigermassen sicher. mm.

    die schweizeramee bekennt sich zu yb bern?

  20. Rrr sagt:

    Schwarzgelb ist Dortmund, Herr p.a.YB ist gelbschwarz. #blaurotlive

  21. passiver attacker sagt:

    diese kampfstimmung macht sie total sexy, herr rrr.
    ich hab mich schon so auf eine abrrreibung am 15. gefreut!

  22. dres sagt:

    Ui, tristes Thema, triste Stimmung hier – angefangen mit Spritzen und dem vorläufigen Höhepunkt “beste Armee der Welt”.
    *nachdenk*
    Ach nein, das war noch mit dem Ueli, die Viola kann ja nicht einmal Kampfflügerli beschaffen. Prost allerseits!

  23. Bregyschorsch sagt:

    der Chip, der aus Ihnen spricht

    Nein, der Chip spricht zu mir – immer vor dem Einschlafen höre ich Bill Gates, aber leider sehr undeutlich.

  24. imi sagt:

    Herr Dr. Euler ist FC St. Pauli Fan – löblich! Kann man daraus ableiten, dass Hamburg den höchsten Anteil an Zweitimpfungen hat? Und Bayern an Erstimpfungen?

    Guten Morgen. Ja, St. Pauli hat den höheren Anteil Geimpfter, als Bahrenfeld. Das kann ich hier vor Ort bestätigen. Gibt es in Bayern denn auch jemand vor Ort? Dann könnten wir lösen, Herr El Tren.

  25. ManU97 sagt:

    aber leider sehr undeutlich

    Ah, das ist natürlich sau doof sehr unangenehm. Evtl. wird’s mit dem Booster besser? Der kann sicher auch den Chip boostern.

  26. gavagai sagt:

    Sie müssen jetzt einfach monatlich boostern, bis Thun aufsteigt, Herr dres. Sobald das der Fall ist, werden Sie Herrn Gates klar und deutlich verstehen.

  27. Herr vor Stopper sagt:

    Der Turbo Boost hat mich schon in den 80ern fasziniert.Da hat das Zusammenspiel zwischen einem Computer und einem Mann auch hervorragend geklappt! Wenn der Schnegg den Turbo zündet, gibts den 5. Titel in Folge!

  28. Herr Lich sagt:

    So, Herr Stopper?

  29. Herr Shearer sagt:

    Ich hätte zum Thema Impfung nur noch eine Frage in diese medizinische Fachrunde: diese Eier von ausserirdischen Spinnen, sind die in allen Produkten drin oder nur in ganz ausgewählten?

  30. Herr Lich sagt:

    Ich glaube, nur dort, wo keine genmutierten Blutegel verwendet werden.

  31. Bregyschorsch sagt:

    Evtl. wird’s mit dem Booster besser?

    Das Firmware-Update sollte bis Weihnachten abgeschlossen sein, Frau ManU. Nur leider sind die Release Notes auch diesmal etwas sehr knapp gehalten. Henusode, geschenkter Gaul und so.

  32. Herr vor Stopper sagt:

    Genau so, Herr Lich! Danke für das schöne Lichtbild!

  33. Herr vor Stopper sagt:

    Vor allem der Text ist gut, Herr Lich!