Stell Dir vor, Du siegst 10:2, und das ganze Stadion pfeift Dich aus.
Willkommen in Madrid! Wir öffnen das Adventstürchen Nummer 20 und kommen gerade rechtzeitig zum Heimspiel von Real Madrid gegen den Stadtrivalen Rayo Vallecano am 20. Dezember 2015.
Ich schaue das Spiel wie immer allein zuhause, denn leider gibt es in meinem Bekanntenkreis nur sehr wenige Madridistas. Einige sind fehlgeleitete Barca-Anhänger, manche schauen lieber Fish-und-Chips-Fussi, geben sich mit der Super League zufrieden oder interessieren sich gar nicht fürs runde Leder. Löbliche Ausnahmen sind unser Premium-Plus-Leser Herr 12er, alt Redaktorin Frau B, ex-Redaktor Herr Pelocorto und natürlich der kompetente Pedro Lenz – alles Real-Fans. Was für tolle Menschen!
Wo war ich … ah genau: Der 10:2-Sieg von Real gegen Rayo Vallecano war der erste zweistellige Sieg in Spaniens höchster Liga seit 1960, Trainer Rafa Benitez lobte sein Team danach über den grünen Klee – aber eben, das Publikum pfiff unerbittlich. Weil Rayo Valecano zwischenzeitlich führte. Weil Erzrivale Barca Stunden zuvor die Klub-WM gewonnen hatte. Und weil Cristiano schlecht gelaunt war und seine Tore nicht richtig feiern mochte, was das Publikum erst recht erzürnte. So geht das im Bernabeu. Die Fans verlangen mehr als drei Punkte – viel mehr.
Interessant übrigens: Real hat seit 2015 dreimal die Champions League gewonnen, zweimal die Liga, aber das Kader ist bis heute im Wesentlichen dasselbe geblieben. Von Belang sind lediglich die Abgänge von Stammtorhüter Navas und von Cristiano. Und vielleicht von Bale, den aber niemand wirklich vermisst. Ansonsten werden heute abend in Eibar etliche Stammkräfte auf dem Platz stehen, die schon 2015 dabei waren. Vergleichen Sie das mal mit der YB-Auswahl von Dezember 2015.
So, und jetzt darf ich Sie bitten, sich kurz zu erheben. Danke.
« Zur Übersicht
vom Gefühl her, habe ich das Feeling, dass dies mit Abstand der beste RL-2020-Adventsbeitrag ist.
Äh…nein.
Doch, Herr Pepper. Jetzt. Hü.
*flüster* Möchten Sie unserer Glaubensgemeinschaft beitreten, Herr Alleswisser? Kostet nichts und macht unendlich glücklich.
Ich verstehe nicht, was Sie meinen, Herr Rrr, Suki ist doch immer noch da!
Ich freue mich schon auf das 21. Adventstörchen.
Sorry, nein.
Aber von wegen Aufstehen:
Darf man einem Saisonabobesitzer ein YB-Sitzkissen zu Weihnachten schenken? Und wenn ja, warum nicht?
Weil er ein Stehplatzabo hat?
Weil er noch nicht 80-jährig ist?
Brauchen Sie noch mehr Gründe?
Weil man das Teil dann an jeden Match mitschleppen muss und man es früher oder später nach dem zehnten Bier irgendwo vor dem Stadion liegen lässt?
Weil er nicht ins Stadion darf?
Herr Nause hätte sonst noch Heizkissen, glaubs.
Ich habe ein Double-Sofakissen erhalten, das ist praktisch und formschön.
Gabs gestern Calzone, Herr Je?
*kopfschüttel*
Vielen Dank, Herr Rrr.
Goaliemässig wird das aber leider nichts werden.
Navas hatte eine gute WM, ansonsten stellt er für mich keine echte Weltklasse dar und Courtois habe auch ich überschätzt. Es fehlt ihm die Geschmeidigkeit und wohl auch ein gewisses Standing bei Real.
nur weil ich Pay-TV ablehne, muss ich noch kein Geizhals sein…
… für spezielle und hochwertige Dinge im Leben, bin ich durchaus bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen, aber dazu zähle ich ein Fussi-Gucken von Neymar nicht.