Logo

Schämpu bei den Champs

Rrr am Dienstag den 28. Juli 2020

Was haben Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Jean-Pierre Nsame gemeinsam?

Richtig, sie sind alle in den Top 10 der europäischen Torjäger.

“European Golden Boot” heisst der Wettbewerb. Die Tore werden nach einem Faktor gemäss UEFA-Fünfjahreswertung gewichtet. Bei den Top-Ligen beträgt der Faktor 2, bei der Super League 1,5.

Hält Nsame seinen Schnitt von 1 Tor pro Spiel bis Ende Saison durch, überholt er noch Jamie Vardy, vielleicht auch Romelo Lukaku (zwei Spiele ausstehend). Um Messi zu überholen, bräuchte er noch vier Tore.

Wer den Goldenen Schuh gewinnt, ist offen. Cristiano Ronaldo könnte bei seiner derzeitigen Form noch an die Spitze rücken.

« Zur Übersicht

22 Kommentare zu “Schämpu bei den Champs”

  1. gavagai sagt:

    Also für mich ist JP auf Rang 2, der Schnitt Tore/Spiel scheint mir wichtiger also die verzerrte Darstellung zugunsten der grossen Ligen…

  2. Rrr sagt:

    Besten Dank für die Stellungnahme. Wir werden das so an die UEFA weiterleiten.

  3. Briger sagt:

    Dann würde bei Ihnen also derjenige gewinnen, der sich nach seinem Hattrick im Startspiel das Kreuzband reisst?

  4. Herr Shearer sagt:

    Super JP! Aber müsste man die anderen Herren in dieser Tabelle von irgendwoher kennen?

  5. Newfield sagt:

    Love these summer tabellen …

    … et santé!

  6. Bäne II sagt:

    Und ich dachte immer, es sei egal wer die Tore schiesst.

  7. flYBoy sagt:

    Was Herr gavagai sagt. Mehr noch. Eigentlich müsste der Faktor bei kleineren Ligen höher sein, denn da kommen die Zuspiele ungenauer. Im Fall von Schämpu plädiere ich auf Faktor 3,5. Erstens kann dieser Herr Janko noch immer nicht flanken (wann wird das endlich geübt?) und zweitens ist der zwar quirlige Herr Elia zu eigensinnig, was sich ebenfalls negativ auf Schämpus statistischen Werte auswirkt.
    w.e.i.w.

  8. Max Power sagt:

    Ich rechne mit zwei Hattricks vom Hans Peter je einen gegen Sion und einen gegen die Bratwurst. Golden Boot olé olé

  9. Briger sagt:

    Wann hätte Elia denn am Sonntag querlegen sollen? Meinen Sie die Szene, bei der JP Abseits steht?

  10. Rrr sagt:

    Die sind schon wieder im Erlacherhof?

  11. Max Power sagt:

    Eine Prophezeiung HeRrr.

  12. Rrr sagt:

    Herr Newfield, Medium der Herzen!

  13. Schämpu sagt:

    Ich stehe nie im Abseits.

  14. passiver attacker sagt:

    wahnsinn was diese yb wieder für den schweizer fussball machen! und was herr newfield.
    darauf nehm ich jetzt ein heineken und eine portion kibbeling.
    bedankt.

  15. ManU97 sagt:

    Herr newfield macht einfach immer wieder glücklich mit seinen Helgen. Und weils so schön ist:

    YOUNG!

  16. Herr Lich sagt:

    Gopf, muss denn sogar der Goaliexperte ran!?
    BOYS

  17. gavagai sagt:

    Danke, HeRrr, fürs Weiterleiten.
    Sie haben schon eine Punkt, Herr Briger, vielleicht dürfte man eine Mindestanzahl Spiele definieren, um in die Wertung zu kommen.

    Und nun santé auf Herrn Newfield!

  18. imi sagt:

    Also vor Haaland müsste er doch liegen. Weil dort stimmt der Faktor doch nicht ganz. Die Hälfte der Tore hat er doch in Österreich geschossen, hat er nicht? Und dort ist der Faktor doch nicht 2. Könnten Sie das der UEFA sagen?

  19. Alec von Graffenried sagt:

    Bevor ich die Spieler wieder in meinem Palais begrüsse, muss endlich der Name Bern in den Clubnamen.

  20. dres sagt:

    Dieser Zürcher ist eine Pfeife. MN

  21. Aschi sagt:

    Ach, Seen, ich liebe Seen!

  22. gavagai sagt:

    Dieser Zürcher ist eine Pfeife.

    Mit etwas Glück für Sie ist er das am Montag weiterhin.