Logo

Überfällige Anerkennung

Herr Shearer am Donnerstag den 2. Juli 2020

Jetzt geht es hier schon wieder um Denkmäler!

Vor einer Woche berichteten wir hier über die Petition für ein Toby Alderweireld-Statue in Antwerpen; heute geht es um ein gleiches Anliegen, wenn auch um ein wirklich ernsthaftes und lobenswertes.

Jack Leslie spielte von 1921 bis 1935 für den Plymouth Argyle FC und bildete dort zusammen mit Sammy Black das beste Sturmduo dieser Epoche. Zusammen liefen die beiden in 327 Partien auf und erzielten zusammen 319 Tore, von welchen 137 auf Leslies Konto gingen. Logisch – solche Spieler gehören in die Nationalmannschaft. Das Aufgebot für die “Three Lions” erhielt er 1925 für ein Spiel gegen Irland. Als die Zeitungen die Spielerauswahl abdruckten, stand an Leslies Stelle aber plötzlich der Name von Billy Walker (Aston Villa) und er selbst war nur noch als “travelling reserve” aufgeführt. Diese Reise trat er allerdings nicht an. Alles deutet darauf hin, dass einige FA-Verantwortliche herausgefunden hatte, dass Leslie schwarz war. Auch später wurde er nie mehr für ein Länderspiel nominiert. So dauerte es weitere 53 Jahre, bis mit Viv Anderson erstmal ein Spieler schwarzer Hautfarbe das Trikot der englischen Nationalmannschaft überstreifen konnte.

1988 starb Jack Leslie. Nun sammelt eine Gruppe von Plymouth Argyle-Fans Geld, um der Klublegende vor dem Stadion das längst überfällige Denkmal zu errichten. Support dafür erhalten sie auch vom Präsidenten des Klubs. Wenn Sie also auch Geld spenden wollen, dann gehen Sie doch bitte direkt auf die entsprechende Seite. Bei der BBC kriegen Sie übrigens noch weitere Informationen und mit einem Klick hier drauf auch noch ein Video.

Ach ja, einen Erfolg gibt es schon zu verbuchen: ein öffentlicher Platz, welcher bislang Sir John Hawkins gewidmet war, einem Sklavenhändler aus dem 16. Jahrhundert, wird demnächst zu Ehren von Jack Leslie umbenannt.

Foto: Getty Images

« Zur Übersicht

9 Kommentare zu “Überfällige Anerkennung”

  1. Bäne II sagt:

    Sehr schön. Merci bien!

  2. Je sagt:

    Sehr schöne Entdeckung.Halt etwas spät.
    A propos spät: hier noch einige Impressionen vom Lehrer-Schüler-Match von gestern:

  3. Alleswisser sagt:

    wurde

    Sammy Black

    für die “Three Lions”

    aufgeboten?

  4. Shearer sagt:

    Nein, Herr Alleswisser. Black war Schotte.

  5. Lars: L sagt:

    Wer war eigentlich der erste Schwarze YB-Spieler?

  6. Lars Sohn sagt:

    Amilton de Oliveira, Herr L.

  7. Lars: L sagt:

    Hallo, Herr Sohn! Messi.

  8. gavagai sagt:

    Sensationeller Beitrag, Herr Shearer.
    Go, Jack Leslie!

  9. Lars Sohn sagt:

    Seien Sie herzlich gegrüsst, Herr Lars: L!