Eigentlich hätte ich ja hier jetzt mein kritisches Lektorat der Beiträge dieses Mediums beginnen wollen, und zwar mit jenen ihres Chefredakteurs, des Autors Rrr. Schlieβlich erweist er sich in seiner Schaffenskraft als äuβerst produktiv und schlieβlich sollte er als Chef ja mit gutem Beispiel vorangehen.
Eigentlich. Ja, ich bin schon in den Anfängen gescheitert. Als erstes wollte ich mir den Beitrag hier vornehmen. Rieb mir schon wie Hände und setzte den Rotstift an. Dachte, um Himmels Willen, die vielen Ausrufezeichen. Dann stutzte ich. Moooment. Setzt hier nicht ein besonders gewiefter Autor das Stilmittel Ausrufezeichen ganz bewusst ein? Der nächste Beitrag machte meinen Verdacht lauter, und der übernächste schrie ihn mir entgegen.
Hier darf nichts korrigiert oder gekürzt oder verbessert werden. Wir gehen ja auch nicht und setzten den Rotstift an bei einem Werk von Goe – Moment, etwas zu hoch gegriffen – oder Konsal– etwas zu tief dies – oder, sagen wir mal, Fontane. Hier liegt ein scharfsinniges Sprechen – oder darf ich sagen: Gespräch? – vor über eine solch banale Materie wie Fuβball. Eine solch tiefschürfende Metaebene habe ich sonst nur bei Wolfgang Haas gelesen. Schlicht groβartig. Mehr bleibt nicht zuzufügen. Danke für die Aufmerksamkeit und auf ein andermal wieder.
Ihre
Ilse von Mueller-Fridnau
P. S.: Ursprünglich wollte ich ja Frau Götti mit diesem mir dann doch etwas unangenehmen Textrückzug beauftragen. Dann dachte ich, Ilse, da stehst du jetzt selber hin. Und begründet dies alles analytisch. Ist ja dein Kerngebiet.
obwohl ich nur ca. 50% verstehe ist dieser Bericht trotzdem
WUNDERBAR !!!
vielen Dank
Der Herr Haas ist grossartig. Nicht nur wegen der Frau Brennerova. Und Ilse, wir dürfen Sie doch Ilse nennen, Sie sind noch fast besser.
Hauptsache der Has ist noch lange nicht still. MM.
Sehr schöne, in der Tat!
Übrigens: Ist eigentlich bei der Frau Ilse ihrem Textautomaten der W neben dem D oder ist das wie Autokorrektur?
Mich dünkts der Herr dres ist ein wenig ein Flegel. Seit wann duzt man sich im RL?
Gute N8.
Das Hamburger Sie ist Ihnen nicht geläufig? Das ist wie schade.
Fontane könnte man von mir aus ersatzlos mit dem Rotstift streichen. Instetten und von Crampas etc. alle weg.