Spielt YB bald auf Hanf?
Nein, das ist keine bekiffte Idee. Aber alles der Reihe nach.
Der Kunstrasen ist in Verruf geraten – wegen des Granulats, das zwischen die Plastikhalme gestreut wird. Das Material wird vom Spielfeld gewaschen oder geweht, es bleibt an Hosen, Trikots und an den Schuhen haften. Tausende Tonnen geraten als Mikroplastk in die Umwelt, landen am Schluss im Meer, beziehungsweise im Verdauungstrakt von Kleinstlebewesen und Tieren. Auch im menschlichen Darm wurden schon Reste entdeckt, wir ersparen Ihnen die Details.
Die EU droht jedenfalls mit einem Verbot des Plastikgranulats ab 2022, wie deutsche Medien berichten. Die Freunde des Kunstrasens suchen deshalb verzweifelt nach einem geeigneten Einstreu-Ersatz. Als besonders ökologische Alternative ist Kork im Gespräch. Nur sind die Korkeichen leider etwas rar, wie jeder Weinliebhaber weiss, der schon mal konsterniert eine Flasche mit einem Glasstöpsel oder einem Kunststoffverschluss in den Händen hielt. Ausserdem kann Kork schimmeln, das ist auch nicht gut für den Kunstrasen.
Eine Lösung hat nun womöglich die Gemeinde Gröbenzell in Oberbayern gefunden. Sie probiert eine Alternative zu Plastikgranulat aus, die zur Hälfte aus Hanf besteht. Ja, Hanf, ein natürlicher und, nachhaltiger Rohstoff! Leider besteht die andere Hälfte des Ersatzgranulats aus Kunststoffkautschuk, der verbrannt wird. Aber besser als herkömmliches Granulat ist es immer noch, sagen die Gröbenzeller. Hier ist jetzt die Wissenschaft gefordert.
Es ist kompliziert, aber wahrscheinlich kommt es gut.
« Zur Übersicht
Der Untergrund gibt die Taktik vor, dünkt mir: Kick n Rush. Flachpässe hoppeln eher über die Stoppeln…
Verschwendung! Guten Morgen.
Wenn man dann etwas Pyro auf eben diesen Rasen schmeisst und genussvoll den Rauch einatmet, besteht dann die Gefahr bei der Dopingkontrolle durchzufallen? Ich frage für einen befreundeten Torwart.
Heutzutage hat ja jeder Provinzler Kunstrasen (EDO Simme lässt grüssen). Reicht der weltweite Hanfvorrat wirklich oder stehen wir kurz vor einem Smoke Pot Spring?
Ich kiffe künftig nur noch die Hälfte, versprochen.
Hoffentlich wird Bier nie als Plastikersatz verwendet…
Jetzt malen Sie nicht den Teufel ab die Wand, Herr dres.
Ginge Chnube nicht besser als Gras?
Spräche grundsätzlich irgend etwas gegen kicken und kiffen?
Herr Sohn lebt!