Am Sonntag spielte Karamoko Dembele erstmals für Celtic Glasgow.
Der Engländer wurde im Spiel gegen Hearts of Midlothian nach der Pause beim Spielstand von 1-1 eingewechselt, Celtic gewann am Ende 2-1. Das Spezielle an Dembeles Einwechslung: Mit seinem Debüt war Dembele der erste im 21. Jahrhundert geborene Spieler, der für Celtic zum Einsatz kam. Der Jungspund war am Sonntag 16 Jahre und 86 Tage alt und damit auch der jüngste in dieser Saison in der schottischen Liga eingesetzte Spieler. Doch wie sah das eigentlich in anderen europäischen Topligen aus? Ein Überblick.
- Bundesliga: Antonis Aidonis debütiert am 10. November 2018 in der 91. Minute. Er ist 17 Jahre, 5 Monate und 9 Tage jung und erlebt hautnah mit, wie sein VfB Stuttgart gegen Nürnberg 2-0 gewinnt.
- Premier League: Erst 16 Jahre und einen Monat ist Fulham-Spieler Harvey Elliot jung, als er am 4. Mai dieses Jahres mithilft, die Niederlage gegen Wolverhampton zu besiegeln. Sein Anteil hält sich jedoch in Grenzen – er wird erst in der 88. Minute eingewechselt.
- Serie A: Gleichentags wie Elliot feiert auch Angelo Ndrecka seine Premiere. Der Spieler von Chievo Verona steht in der Startaufstellung und spielt durch, und das im Alter von erst 17 Jahren, 7 Monaten und 10 Tagen. Leider bringt das nichts, Chievo unterligt SPAL 0-4. Es bleibt das bislang einzige Serie-A-Spiel des italienisch-albanischen Doppelbürgers.
- La Liga: Ander Barrenetxea heisst der jüngste Debütant der abgelaufenen Saison, der Akteur von Real Sociedad San Sebastián ist bei seinem Debüt am 21. Dezember 2018 zarte 16 Jahre, 11 Monate und 24 Tage jung. San Sebastián unterliegt Deportivo Alavés 0-1.
- Ligue 1: Er spielt bei Nizza, hört auf den klingenden Namen Pedro Brazão und ist bei seinem Debüt am 20. April 16 Jahre, 3 Monate und 21 Tage jung. Nützen tuts nicht viel, Nizza unterliegt Caen 0-1. Seither durfte Brazão nicht mehr ran.
- Super League: Der St. Galler Leonidas Stergiou ist bei seinem Einsatz am 6. Februar gegen den FCZ 16 Jahre, 11 Monate und 3 Tage alt. Der FCSG gewinnt 3:1. Danach steht Stergiou 10 weitere Male auf dem Rasen und absolviert insgesamt 766 Super-League-Minuten.
Der jüngste YB-Akteur der Saison ist übrigens Felix Mambimbi, dem bei seinem Debüt im Alter von 18 Jahren und 30 Tagen am 17. Februar gegen den FCZ beinahe ein Tor gelingt.
« Zur Übersicht
Ein Engländer bei irischen Schotten. Was für eine Geschichte! Guten Morgen.
Kids Camp gibt es bei uns erst in den Sommerferien. Guten Morgen.
Kids Camps in der Freikirche Strättligen? Au weja.
Seien Sie unbesorgt, Herr Shearer, mit Freikirchen haben wir nichts am Hut.
Minderjährige? Katholische Kirche? Celtic?
war da nicht etwas?
And they swept it under the carpet…
und mir gelingt beinahe ein passender Kommentar
Mich auf mein fortgeschrittenes Alter hinweisen, muss das sein?
Nebenbei: Gibt es bei Niki Lauda eine Feuerbestattung?
ohhh, im Gegensatz zur mir gelingt Herr Problemfan der
geschmacklosestepassendste Kommentar des TagesFür Frau nadisna und allenfalls andere rezükliere ich in diesem Zusammenhang doch gerne dieses schöne Foto, vonwegen YB-content und so.
Sie meinen, beim zweiten Versuch klappt es, Herr Problemfan?
Für mich ist das 21. Jahrhundert noch in weiter Ferne. Und es geht mir gut dabei.
schönes Foto Herr Newfield und gutes Beispiel für eine Antizipationsmöglchkeit des Goalies.
Vorausgesetzt, dass der Verteidiger den Beinschuss verhindert, ist 0.5 bis 1.0 Sekunden im voraus klar, dass der Schuss ins lange Eck gehen wird. Diese Vorlaufzeit ermöglicht es dem Goalie auch vermeintlich unhaltbare Schüsse abzuwehren.
Das ist yberaus nett, danke Herr Newfield. Auf Sie ist Verlass, wie immer.
Sehr
schöneinteressante Frage, Herr Problemfan.Rennfahrer sind ‘danach’ viel leisa. MM
FRICK!