Jetzt muss die Kantonspolizei schon wieder um Ihre Mithilfe bitten.
“Kaum hat die Fussballsaison begonnen, fängt der Ärger wieder an. Neulich haben sogenannte YB-Fans über soziale Medien zu einer sogenannten “Fanfahrt* mit dem YB-Tram aufgerufen. Nach einem Botellon in einem einschlägig bekannten Lokal im Stadtteil Breitenrain bestiegen letzten Montagabend etwa 10 Personen gegen 18:30 Uhr das stadteinwärts fahrende Tram der Linie 9; ihr Ziel war die Endstation Wabern, wo sich die Gruppe aber renitent zeigte und nicht zum Aussteigen zu bewegen war. Wie schon bei der Hinfahrt, soll es auch auf dem Rückweg, welcher zur Endhaltestelle Wankdorf und wiederum an den Breitenrainplatz führte, teilweise zum Absingen diverser Fangesänge im Verband gekommen sein. Einige der Tatverdächtigen sollen ebenfalls eine Polonaise durchgeführt haben, wie Bilder der Überwachungskamera andeuten. Am Bahnhof Wankdorf schliesslich blockierte die Gruppe die Gleise und hinderte das Tram an der Weiterfahrt. Von dieser Aktion haben die Täter wiederum ein Bild in sozialen Medien verbreitet.
Sofern auf die verpixelten Bilder keine Hinweise eingehen, die zur Identifikation der mutmasslichen Täterschaft führen, werden die Bilder am Donnerstag, 17. August 2018, 0600 Uhr, in unverpixelter Form veröffentlicht. Sollten sich die Tatverdächtigen bis zum genannten Zeitpunkt gemeldet haben, wird von dieser Publikation abgesehen. Soviel zum offiziellen Teil dieses Aufrufs. Wenn Sie mich fragen, haben die bei Bernmobil ja mit diesem Tram relativ kleine Probleme. Andere können da ganz andere Lieder singen. Aber dieses Vehikel fährt ja zum Glück auch schon bald wieder in schön einheitlichem Rot durch die Stadt. Ach ja, wenn Sie sachdienliche Hinweise zu dieser Angelenheit haben, dann melden Sie sich bitte einfach beim nächsten Polizeiposten. Besten Dank für Ihre Kollaboration, Ihr Wachtmeister Schärer.”
« Zur Übersicht
Guten Abend!
Was hat denn dieser Internet-Pranger in einem Fachforum verloren?
Und ja, die Bilder sind von selten gesehener Renitenz…
Jööö.
Gibt es eine Belohnung für sachdienliche Hinweise, Herr Wachtmeister? 30 YB-Würste?
Die Fanbasis von YB ist sehr zahlreich, jung und dynamisch. Guten Morgen.
Die Fanbasis von YB twittert v.a. nicht sehr zahlreich.
Vermute für einen Freund.
Guten Morgen. Ich habe gerade vergessen, wer eigentlich Fussballschweizermeister ist.
Ich frage mal Guillaume Hoarau, der weiss das sicher.
Ah voila.
Sie brauchen gar nicht zu plagieren. Sie haben gestern Ihren Teller nicht leer gegessen.
Ich habe das Steak einem mittellosen Thuner überlassen.
Also das macht einem schon langsam Angst.
Und dann stellt sich halt schon die Frage, was hat das noch mit Sportl zu tun?
Da trägt doch einer tatsächlich Birkenstöcke da in der 1. Reihe!
Hallo, Herr Wachtmeister! Habe das Tram eben beim Bahnhof gesehen. Es fuhr Richtung Wabern. Evtl. sind die Hooligans noch drin!
Die Gesangskünste liessen etwas zu wünschen übrig:
Verschiedene Lieder wurden ein, zwei Tönchen tiefer angesetzt.
Wobei die Dosen mit den Erfrischungsgetränken wiederum korrekt angesetzt wurden.
Auf fussballfrei.be wird neu auch angezeigt, wo kein YB-Tram verkehrt.
Dieser Verband ist wirklich ein absoluter Hühnerhaufen.
Andere Frage: Ich wäre am 22.8. in Bern. Findet dann vielleicht zufälligerweise ein Champions-League-Qualispiel statt?
Ha, jetzt habe ich die Bilder von der Praktikantin entpixeln lassen. Das Ergebnis ist erschreckend. Es macht einen fassungslos und traurig. Sie kennen die meisten. Das sind alles Leute, die im normalen Leben auf Karriere, Kultur, Auto, Velo, Hund, Familie und Rasentrimmer machen. Und in der Freizeit dann so tun sie dann so blöd.
Beziehungsweise: Muss man sich beeilen, um da an Tickets zu kommen? Oder reicht es, dem Türsteher unauffällig ein Nötli zuzustecken?
Hallo Herr Lars. Wo möchten Sie denn sitzen?
Hallo Herr Briger. Das kommt mir eigentlich nicht so drauf an, Hauptsache Nuhu und Afum spielen.
ES GIBT NOCH TICKETS FÜR DEN 22.8.!?
Schöne Hobbies haben manche Leute. Aber henu, hauptsache niemand verletzt.
Hallo Herr Lars, es gibt sicher Lederer die dann nicht können, ich starte mal einen Aufruf. Im D wird es evtl. schwierig, aber sonst easypeasy.
He, hallo, hat hier jemand am 22. August ein Ticket zu viel?
Und Sämi Afum Fussballgott!!
Lieber in der Freizeit blöd tun als in diesem Fussballexpertenblog. MM.
Diese gewaltbereiten, versifften Tunichtgute gehören allesamt auf Lebenszeit in der HOOGAN erfasst! Man traut sich ja kaum noch auf die Strasse, geschweige den ÖV zu benutzen. Dafür zahle ich keine Steuern!
Apropos bezahlen: Crowdfunding für Verlängerung YB-Tram?
Ich würde gerne helfen, Frau xirah, aber ich crowdfunde bereits fürs Jan-Kronig-Patronat im Matchprogramm.
Wie weit fortgeschritten ist das crowdfunding? Da JK neu die 24 trägt, erwarte ich von einem gewissen Herrn also schon Übernahme von 24% der Gesmatkosten.
Ja, ich wäre auch noch interessiert.
Wenn Sie neben Herrn Pepper sitzen mögen, dann hätte er was für Sie, Herr Lars L.
Wenn Sie sich unter brigerätgmxpunktzeha melden, dann leite ich Ihnen Kontaktdaten weiter.
Und warum weiss ich davon nichts? na gut, wenn Sie mein Geld nicht wollen, auch recht. Müssen Sie halt selbst wissen. Dann kauf ich eben sonst was Schönes. /* geht shoppen */
Wird hier illegal mit Tickets gehandelt?
Offensichtlich ja. Aber wir haben bereits eine heisse Spur, sie führt nach Afrika!
Das Jan-Kronig-Patronat ist indertat erst ein Lippenbekenntnis. Vielleicht gibts ja aber gerade unter den Jungredaktören jemanden, der dies anteiggen möchte…?
Das hatten wir vor Jahren doch mal beim ollen Gernot o.ä., oder?
Cool, wir sind dabei! Verein Verlängerung nach Ittigen itz!
Hätten Sie am Sonntag zugehört, start Herrn 24 eins mit dem Fächer übergebraten, dann wüssten Sie das jetzt, Frau xirah.
4’500.-, Herr Natischer.
Ich bin schockiert, ob soviel
GewaltbereitschaftGesangsbereitschaft. Wie lange will man in Bern einfach nur zuschauen und nichts unternehmen? Das artet völlig aus mit diesem YB-Hype!Die sind wirklich gefährlich, Frau Weber, es besteht grosses Tot-Lach-Risiko.
Dieses Tram gehört aus historischen und ästhetischen Gründen Denkmalgeschützt.
Das Outfit des Tramchauffeurs hat noch Verbesserungspotential.