Die Nati fährt erstmals ohne einen Spieler des amtierenden Schweizermeisters an eine WM.
Die Berner Young Boys holten souverän den Titel, doch das hat Nationaltrainer Vladimir Petkovic nicht beeindruckt. Er berief keinen einzigen YB-Spieler ins vorläufige Aufgebot.
2014 stellte der Schweizermeister (Basel) immerhin drei Spieler (Sommer, Stocker, Schär), ebenso 2010 (Basel mit Huggel, Shaqiri, Frei). 2006 war der FCZ Meister und schickte zwei Spieler (Dzemaili, Margairaz) an die WM. 1994 entsandte Meister Servette sogar vier Spieler (Pascolo, Ohrel, Egli, Grassi). An den Weltmeisterschaften 1934-1966, an denen sich die Schweiz beteiligte, war das Meisterteam stets bestens vertreten.
Damit nicht genug des gelbschwarzen Ärgers: Nur einmal in der langen Geschichte des Fussballs war kein einziger YB-Spieler im Schweizer WM-Kader. Das war im Jahr des Herrn 1934. Seither waren stets Young Boys an einer Weltmeisterschaft dabei, und Sie können sie sicher noch alle auswendig aufzählen.
Richtig. 1938 Paul Aebi, 1950 Willy Steffen und Roger Quinche, 1950 Walter Eich, 1954 Marcel Flückiger, Heinz Bigler, Charles Casali und Geni Meier, 1962 Heinz Schneiter und Geni Meier, 1966 Hansruedi Fuhrer und Heinz Schneiter, 1994 Georges Bregy, 2006 Hakan Yakin, 2010 Marco Wölfli und 2014 Steve von Bergen.
Rundes Leder Superquiz!
Rufen Sie nicht mehr an, das Quiz wurde bereits entschieden. Vier Spieler an der WM 2018 haben wenigstens YB-Vergangenheit, nämlich Bürki, Zakaria, Mvogo und Kubo. Der Sieger urs.zurbu hält dieses herrliche RL-Shirt in der Grösse S. Herzliche Gratulation!
Ich bin zu Dick.
Es sind dies, in unterschiedlicher Ausprägung, einige Spieler.
Da mir das Shirt zu klein wäre, spende ich es weiter.
Bürki roman
Mvogo
Petkovic
Bürki roman
Mvogo
Petkovic
Zakaria
Ist Reni Steffen auch dabei?
Dafür kann der Herr Ruch rechnen… es ist eine wahre Freude.
Also da Petkovic kein Spieler ist, lautet die Antwort Bürki, Mvogo und Zakaria
Das ist ganz klar: Fangfrage!
Weil man weiss ja noch gar nicht, wer alles an der WM dabei sein wird.
oh, es geht ja nicht nur um das schweizer Team, tami da müsste man recherchieren.
Tami Power, Sie haben Recht!
Bürki, Mvogo, Zakaria, Kubo
BREAKING NEWS: Gemäss zuverlässigen Angaben von Herrn D. wurde heute morgen M.F. aus M. vor der iranischen Botschaft in Bern gesichtet!
Bürki und Zakaria. Kubo und Mvogo schaffen den Cut nicht.
Blablabla, Herr Lars. Nach Afrika verschicken wir sowieso keine Shirts. (Höchstens den Elektroschrott der Redaktion, wie die veralteten iPhones 7 etc)
Herr u.zurbu gewinnt das Rundesleder-Shirt, Grösse S, This Is Wankdorf! Bitte drücken Sie rechts auf Dr. Rüdisühli und schicken Sie demselben dann Ihre Wohnadresse. Herzliche Gratulation!
Pfft. Als ob diesen Sommer irgendeine Fussball-WM stattfinden würde.
Mir scheint, ich bin leicht überfussballt.
Sonst noch jemand Wandern am SA?
Sind das auch wirklich belastabare Angaben, die Sie da machen, Herr Klugscheisser Scampi? Weill, alles andere wäre unseriös und einer Fachpublikation wie dem Runden Leder unwürdig.
Am Samstag?? Wenn Manuel Neuer sein Comeback nach anderthalbjähriger Länderspielpause gibt??? Sind Sie von Sinnen, Herr Natischer ?????????
*flüster* … Ich beabsichtige, zum Promotion-League-Aufstiegskracher im Wankdorf zurück zu sein.
Ach so. Und wo wollen Sie denn wandern? Von einer Bar zu andern?
Herr Rrr, ich will ja nicht drängeln, aber wo bleibt der Manuel-Neuer-Countdown-Ticker?
RL pay, sorry.
Bestmögliche Wanderung, Herr Natischer. Sehr ambitioniert für eine Tagestour.
Ps: 17.00, Stadion. FCS – Lancy
Dort bin ich ja. Und für das zahle ich monatlich Fr.- 1898?
Sie haben nur die Pakete “BSCYB Basisversorgung”, “Tabellenrechner international” und “nackte Spielerfrauen am Strand” abonniert, Herr Durtschinho. Da ist nichts von Herrn Neuer dabei, tut uns leid.
Wie kann ich auf Herrn Durtschinhos Abo upgraden? Der Tabellenrechner törnt mich mächtig an.
Oh.
Vielen Dank für Ihr diskretes Vorgehen.
Hier der Beweis: M.F. aus M. kurz vor dem Betreten des Botschaftsgelände
Hinterlegen Sie 1898 Franken auf dem Bahnhof-WC von Orpund, zweite Türe von link, Kennwort “TBI”.
Der Tabellenrechner ist der nackte Wahnsinn, Herr spitzgagu!
Herr Durtschinho, ich bin mir überaus sicher, dass ich Ihrer Wahl voll und ganz vertrauen darf. Ich freue mich schon aufs Kalkulieren.
Ich verstehe den Vladimir.
Vla di mir, so ich dir.
Insgesamt hat es genau einen Superleague-Spieler im vorläufigen Aufgebot, Michael Lang. Spricht nicht unbedingt für die hiesige Liga. Oder für Petkos Glaube an die Super League (die er selber nie gewonnen hat).
Also wenn man der hiesigen Liga am letzten Sonntag zugeschaut hat, dann konnte man höchstens den euphorisierten Münsinger in Erwägung ziehen.
Heute morgen besprach ich mit einem Kollegen den Fall MF. Blicken wir nur ein paar Monate zurück: Engagiert, zeichnet schön, hat einen anständigen Haarschnitt; Mai 2018: Immer noch engagiert, Zeichnen unbekannt, schreit den Ex-Chef an, Frisur, die einem doch zu denken gibt!
Wir sind zum Schluss gekommen, dass es die Grossstadt ist, die ihn verdorben hat.
Ist das eine Grossstadt, wo 1500 Menschen an eine Cupsieger-Feier kommen?
Ah, heute gibts ja Steak zum Zvieri.
Fräulein, ein Dreierli Sauvignon, das Steak bleu, dazu Pommes Allumettes und eine kleine Gemüsegarnitur (für die fünf Redaktionskollegen), zum Dessert ein Baba au Rhum und einen Whisky on the Rocks. Bedankt.
Genau, Herr Durtschinho. In Basel, Thun oder Goa wäre der ganz ander geworden, der Münsinger-Michi.
Was mir sonst noch auffällt: Seit es keine YB-Beiträge mehr gibt, läuft das RL plötzlich wieder rund.
Wobei die Friese passt doch mega gut nach Goa!
Am besten lief diese Woche der YB2-Beitrag, ich danke Ihnen.
So, wir schalten um nach Frankfurt.
Grmbl, fühlt sich an wie Liebeskummer.
Dieses Frankfurt ist eine so wüste Stadt. Da kann man doch nicht verliebt sein. MM
Wer ist verliebt?
Bitte! Die Spielerfrauen hatten wir schon!
Es sind nicht immer Spielerfrauen, Herr Scampi. Herr dres zum Beispiel ist in Münsingen-Michi verliebt, sonst würde er ihn nicht fünfmal am Tag erwähnen.
In Frankfurt hat es – neben der Eintracht – tolle Museen, eine Oper, viele Euros. Aber das ist wohl nichts für die RL-Leserschaft.
Wo ist das Problem? Ist doch optimal für YB wenn keiner an diesem internationalen Grümpeltournier teilnimmt.
Keiner deswegen verletzt, keiner deswegen müde und keiner konnte sich zum Verkauf präsentieren.
Ich finds einfach Boris gegenüber nicht fair, hier Verliebtsein und Spielerfrauen zu thematisieren.
Ich habe Sie schon mehr erwähnt als den Michi, Herr Rrr. Aber Sie Trampel merken auch gar nichts. Tami habe ich jetzt gerade aber so richtig Durst.
Läck, hat es mich jetzt verregnet, ich werde morgen viel hübscher als jede Spielerfrau sein.
Es wird wohl ganz in Kevins Sinn sein, dass YB an dieser vor Kapitaleinsatz und Nationalismen nur so strotzenden Veranstaltung nicht teilnimmt. Dies ist meine Meinung.
Wollen Sie mit mir gehen, Herr dres?
* erröt *
Ja. Aber nur wenn Sie Thunfan werden. Werden Sie?
*schmeichel*
Sie sind so sexy!!!!
Mir reichts! Einfach nume gruusig hier!
Ein Problemfan wird gesucht
Aber nicht so hübsch wie ich mit meinen blonden Haaren.
Ich? An einer YB-Meisterfeier?
Ich konnte am Sonntag kurz mit Spielerfrau Power sprechen und hatte nicht direkt ein Eindruck, dass die neue Haarpracht ihres Geliebten sie in die ultimative Ekstase versetzt. Aber ich kann mich täuschen.
Ich glaube, es war der Bruder von Problemfan, der Pyrotubel.
Also glücklich sieht anders aus. MM.
Ich kann mit Blond natürlich nicht mithalten, Herr Power. Meine Haarfarbe ist näher bei Herrn Hütters, allerdings deckt mein Haar etwas mehr Schädel ab. Noch.
Ich glaube der Pyrotubel war der Patenonkel von Problemfan, so wegen Alliteration und so und für den B****
Power würde von der Alliteration her .. aber egal.
Ich glaube, Adi hat fürchterliches Heimweh. Pünktlich zum Trainingsstart am 20. Juni ist der wieder in Bern.
Indeed!
Kunststück. MM
Trotzdem muss ich jetzt grad wieder weinen.
Also glücklich sieht anders aus. MM
Irgendeinisch fingt das Glück üse Adi wider. w.e.i.w.
Und sonst, was Herr Problemfan sagt, so wegen YB und der Grümpelturnier-Auswahl.
Die U21 ist amtlich im Rennen, muss man sagen. 4:1 vorne nach etwas mehr als einer Stunde bei Red Star Forte.
4:3 am Schluss. Hopp YB II und auch hier w.e.i.w.
YOUNG!
Olé olé FCS
BOYS
ZWÖI!
Morgen so um 7 Uhr bei Kommentier… ähm Arbeitsbeginn schreibt uns Herr Dres dann noch etwas zur U21 von Thun. Oder sonst etwas.
Null (Sofern ich Herrn Natischer richtig verstanden habe)
Um noch schnell zurück zum Thema zu kommen möchte ich noch kurz anfügen, dass Herr Petkovic seit er bei YB fort ist ganz mächtig an seinem Kultstatus, welchen er bei mir geniesst, arbeitet. Im negativen Sinn, leider. MM
Wieso, Herr flYBoy? Was bringt es Mbabu und Sow, auf der Bank zu sitzen? Die machen besser Ferien und bleiben noch ein Jahr in Bern.
Nicht nur wegen den YB-Spielern, da gebe ich Ihnen (und Herrn Problemfan) Recht. Ich finde Herr Petkovic hat Angst davor, von seinen Vorstellungen abzuweichen und etwas Neues zu probieren. Am letzten grossen Turnier hätte unbedingt Knipser Schneuwly (FCL) in die Nationalmannschaft gehört. Herr Petkovic hat sich trotzdem weiterhin an seinen torimpotenten Sturm gehalten.
Also grad jeden dahergelaufenen Freiburger, der einigermadden einen Ball geradeaus stüpfen kann, kann man jetzt auch nicht mitnehmen. Unter Petko spielt die Nati so attraktiv wie unter keinem der Trainer in diesem Jahrtausend. An alles vor WM 1998 kann ich mich nicht erinnern. Mehr als Achtelfinale zu erwarten ist m.E. von einem kleinen Land mit einer durchschnittlichen Liga nicht zu erwarten. Schon die regelmässige Quali ist ein Erfolg, wenn man bedenkt, dass Holland zum zweiten Mal in Folge daheim bleibt, das Italien daheim bleibt.
Diese Mannschaft scheint zu funktionieren, einfach so holt man auch in dieser „einfachen“ Quali nicht 27 Punkte. Ein Umbruch wird kommen, aber nicht vor der WM und das ist gut so. MM (nein, nicht der EM).
Oh …
Ansonsten haben Sie natürlich in allem recht, Herr Briger.