Nach der vierten kommt die fünfte Etappe. Heute reisen wir weiter nach Hudiksvall zum Verein mit der grossartigen Matchtombola.
Étape 4: Hudiksvall
“130 km nördlich von Gävle liegt das Städtchen Hudiksvall. Hier spielen die Vereine Hudiksvalls FF (Männer) und Team Hudik (Frauen), und sie teilen sich die beiden Stadien Glysisvallen (ca. 3750 Plätze, wenn man die Zuschauer auf dem Parkplatz hinter dem Zaun nicht dazuzählt) und Sparbanken Arena (Kunstrasen, Zuschauerkapazität unbekannt). Generell wird im Sommer im “Glysis” gespielt, und wenn das Wetter langsam herbstlicher wird, gehen die Heimspiele ins “Sparis” über.
2011 wurden die Vereine Strands FF (schwarz-weisse Leibchen) und ABK Hudiksvall (gelb-schwarz) zu Hudiksvalls FF (rot-weiss, wie das Gemeindewappen) fusioniert mit der Begründung, ein so kleines Städtchen wie Hudiksvall sollte nicht zwei ähnlich schwache Vereine besitzen, besser wäre es mit bloss einem, dafür einem erfolgreichen.
Die grössten Erfolge der besseren der beiden Mannschaften, ABK Hudiksvall, waren einige Saisons in der zweithöchsten Liga.
Die Frauenmannschaft IF Team Hudik konnte 2010 einen Grosserfolg feiern, als man im Cup in den Viertelfinal einzog. Dort gab es gegen den Rekordsieger Djurgården/Älvsjö DFF ein relativ klares 0-10…”
– Vereine: Hudiksvalls FF (Herren), Team Hudik (Frauen)
– Vereinsgründung: 1931 (ABK Hudiksvall), 2011 (Hudiksvalls FF), 1994 (IF Team Hudik)
– Stadion: Glysisvallen
– Kapazität: 3750 (750 Sitzplätze, ca. 3000 Stehplätze)
– Rasen: Naturrasen
– Sonstiges: Hauptpreis in der Matchtombola ist ein Campingstuhl.
– Wie geht’s weiter? Wir fahren weiter gen Norden!
Hudigägg in Hudiksval – und dazu einen Campingstuhl als Hauptpreis. Was für ein Einstieg in den Tag. Grossartig. Guten Morgen.
Ich mag die Schwedenserie. Guten Morgen.
Ich auch. Guten Morgen.
Die haben doch dort oben gerade dunkle Nacht und saukalt. Sogar die E…….y – Clubs spielen heute lieber in Bern.
Ah übrigens guten Morgen speziell für Sie, Herr spitzgagu. Das haben wir wieder sauber hingekriegt gestern, haben wir nicht?
Schiebung!
Schöner Beitrag! Leider bespammen Herr spitzgagu und Herr dres die Kommentare schon wieder mit Challenge League.. In dem Fall schaue ich am Nachmittag wieder vorbei.
Wozu frühe Tore schiessen, frag ich mich, Herr dres? Ja, das war schön, acht Punkte Vorsprung sind doch was. Der Aufstieg ist bloss noch Formsache. Am Freitag klöpfen wir dann Winti, die sind ja nicht allzu stark.
Verzeihen Sie, Herr Fritz, ich habe ob all der Xamax-Euphorie die Seele des Fussball – die 1.-Liga-Classic – sträflich vernachlässigt. Ich empfehle einen Blick auf die Tabelle der Gruppe 2. Elf Punkte…
Die Gruppe 2 ist ja wohl Köbizeugs, Herr spitzgagu. In der Gruppe 1, bekanntlich die Königsklasse unter den 1. Ligen, sähen die ollen Soledurner sowas von alt aus!
Mag sein, Herr Natischer. Ist mir aber Wurscht, ich geniesse die Saison in vollen Zügen aus dem Bierbecher und schere mich nicht um andere Gruppen oder künftige Aufstiegsspiele.