BREAKING NEWS: Neue Super-League-Anspielzeiten ab nächster Saison: 2 Spiele am Samstag um 19 Uhr, 3 Spiele am Sonntag um 16 Uhr – Teleclub zeigt weiter alles, SRF ein Sonntagsspiel – Details hier
Facharzt Dr. Abdi Almen-Lafti doziert erneut über interessante Gebrechen aus der Welt des Sport.
“Sie haben es sicher schon der deutschen Sportfachpresse entnommen: Mario Gomez wird der deutschen Nationalmannschaft in den kommenden Qualifikationsspielen nicht zur Verfügung stehen. Das ist ärgerlich für ihn und Jogi, und ich habe das auch neulich beim Lunch mit Kollegen besprochen. Wie wir wissen, leidet Gomez an en einer neurogenen Muskelverhärtung und ergo ist ein Hypertonus des gesamten Muskels gegeben. Wieso so etwas einem Profisportler passiert, darüber waren wir uns dann aber nicht einig, und auch nicht darüber, ob es sich um strukturelle oder funktionelle Störungen handelt: der Allgemeinpraktiker in unserer Runde tippte auf ein Problem im Lendenwirbelbereich, der Orthopäde stimmte ihm grundsätzlich zu, könnte sich aber auch vorstellen, dass die Ursache im Bereich der Iliosakralgelenke liegt.
Auf alle Fälle ist so eine Verhärtung des Hinterteils für den Betroffenen alles andere als angenehm, das kann jeder bezeugen, der selbst Sport treibt diese Erfahrung bereits einmal gemacht hat. Durch die Bildung ödematöser Säume entlang des Muskels kommt es zu einem ziehenden bis stechenden Schmerz, der unter Belastung noch zunimmt.
Ich gehe davon aus, dass bei Mario Gomez nach Auftreten der Symptome sofort die richtigen Diagnosen und Erstmassnahmen getroffen wurden; eine Eiswasserabreibung mit Massage der angrenzenden Muskelregionen ist in den meisten Fällen zu Beginn immer die richtige Entscheidung. In der Folge rate ich zu einer Infiltrationsbehandung mit Anästhetika, dann zu lockerer Bewegung im Wasser (Aquafit!) und einem leichten Footing. An den folgenden Tagen kann die Belastung dann kontinuierlich gesteigert werden, und bei ganz günstigem Verlauf kann der Sportler sich am vierten Tag schon wieder normal belasten. Aber fürs erste ist Deutschland stürmermässig einigermassen am Arsch, wenn Sie mir den kleinen Scherz zum Schluss erlauben.
Hopp dr Bäse,
Ihr Dr. Abdi Almen-Lafti”
Also etwas rüde gesagt gehen mir gewisse Länderspiele manchmal schlichtweg am Gluteus maximus vorbei.
Bei welchem Verein spielt denn dieser Gluteus Maximus nur schon wieder?
FCB
Spieler “Gomez”? Also etwas rüde gesagt: my ass, and cheers.
Also ist er jetzt der Arsch der Nation?
Krass wie sich diese Natipausen auf die Kommentarflut auswirkt.