Logo

SCHNAPSCHAT Ita-Bel 2:0 mit Grappa

Rrr am Montag den 13. Juni 2016

Schnapschat2_Logo_480Kein Antrieb, die gute Stube zu verlassen? Keine Freunde, die mit Ihnen Fussball schauen wollen? Dann ist der Rundes Leder-Schnapschat Ihre Heimat im Netz!

Trinken Sie sich mit uns die Euro schön. Wir tickern Ihnen das Spiel, Sie geben Ihren Senf in den Kommentaren dazu.

Heutiger Tagesschnaps: Grappa. Herr Rrr schüttet ihn zumeist in den Nescafé, aber es gibt eventuell subtilere Varianten.

Am Tresen: Herr Rrr. Und er hat einen Mann im Stadion: Herr Maldini ist in Lyon live dabei. Seine Schnapsschüsse sehen Sie in der Galerie.

[nggallery id=428]

« Zur Übersicht

72 Kommentare zu “SCHNAPSCHAT Ita-Bel 2:0 mit Grappa”

  1. Rrr sagt:

    Guten Abend liebe Sportfreunde. Zunächst erhalten Sie einige wichtige Informationen zum Grappa als solchen.

    Alkoholgehalt: 37,5 bis 70 Prozent.

    Herkunft: Um das 11. Jahrhundert, mit Beginn der Kreuzzüge, brachten Gelehrte die Destillationstechnik nach Italien (siehe Rakija), wo sie sich insbesondere durch das Zutun von Jesuiten (Ordensgründung 1540) verbreitete. Aus derselben Zeit stammen auch erste Dokumente, in denen die Destillation von Wein beschrieben ist. Grappa wird im Jahre 1451 erstmals namentlich erwähnt: Ein piemontesischer Notar vermachte seinen Nachfahren u. a. einen Keller mit einer Destillationsanlage und größeren Mengen an aquavit bzw. grape.

    Nach der Herausbildung eines italienischen Nationalbewusstseins avancierte Grappa zu einem Nationalgetränk des neuen Staates. Italienische Soldaten des Ersten Weltkrieges bekamen täglich Grappa-Rationen mit der Absicht, die Schrecken des Krieges zu mildern. Seinen Ruf als Getränk armer Bauern verlor der Grappa jedoch erst, als er nach technischer Optimierung des Destillationsprozesses in der Mitte des 20. Jahrhunderts die Aufmerksamkeit und Anerkennung von Gourmets erntete und sich auf der gesamten Welt verbreitete. (Quelle: wikipedia)

    Durchschnittlicher Alkoholkonsum pro Kopf in Italien: 10.68 Liter. Davon hochprozentig: 0.42 Liter.

  2. Rrr sagt:

    Riesenstimmung in der Metro! Erstaunlich viele Deutsche heute in Lyon.

  3. Rrr sagt:

    SPONTANQUIZ! Wie endet das Spiel? Der Sieger kriegt diese Super super Tasche, die Herr Maldini für die super super Leser in Lyon erworben hat. Los gehts! IhrenTipp können Sie bis 20.59 Uhr abgeben.

    11

  4. Alleswisser-- nicht getippt-- sagt:

    war heute schon Fussball?

  5. Rrr sagt:

    Nö. Nur irgendein Katalane hat getroffen.

  6. Briger sagt:

    Ist das Herr Zidane, der hinten in was reinbeisst? 2:1 für Belgien.

  7. Maldini sagt:

    Der Weg zum Stadion ist ganz einfach: U-Bahn – Tram – Shutlebus. Direkt zum Stadion? Ha ha ha, guter Witz!

    111

  8. Rrr sagt:

    1:0 für Belgien. ALLEZ LES DIABLES ROUGES !!!!

  9. maude sagt:

    Ireland!!!!!!

  10. Campionatischer sagt:

    1:0 Azzurri.

  11. Harvest sagt:

    1-1.
    Darauf nehm ich einen Grappa, aber einen gute. Nebbiolo aus dem Piemont.

  12. zuffi sagt:

    Ist das der. Rambazamba-Guidetti, der jetzt neu für Schweden spielt?

    Ah, Tipp:
    Bubi, weil ich hab heute den Bund gelesen. Die Italiener können nix.
    4:1 für Belgien.

  13. Briger sagt:

    Genau der, Herr Zuffi.

  14. Georges_b sagt:

    1-1

  15. Sgt.Pepper sagt:

    1:1
    Was meint eigentlich das Florakel?

  16. Max Power sagt:

    EEEENGEEERRRLLLAAAAANDDDD

  17. Sgt.Pepper sagt:

    Jaja F5, ich weiss…ich biete ein 2:1 für Italien.

  18. Rrr sagt:

    Ich fürchte fast, dass England heute nicht mitspielt, Herr Power. Und im Nachspiel gegen Russland haben sie glaubs verloren.

  19. Briger sagt:

    Gelb gegen Herr Rrr wegen Randsport.

  20. Newfield sagt:

    Stark, die Belgier, Überflieger quasi …

    belgienflugi

    … wobei auch der Italiener – nun ja – …

    buffonflugi

    Und sehr schöne Bildreportage bisher, Herr Maldini, aber Sie hätten unbedingt noch die “Casa Azzurri on tour” …

    casaazzurriontour2

    … besuchen sollen, was immer auch das is(s)t …

    casaazzurriontour1

    … and cheers, klar.

  21. Newfield sagt:

    2:0 für Belgien, das hat glaubs noch niemand getippt.

  22. dres sagt:

    2:1 für Italien, und Grappa habe ich keinen zuhause….grmblh…
    Oh, Herr Sgt. Pepper ist auch da. Wir rollen das Tippfeld ab jetzt von hinten auf! Tschüss mit den Strebern!

  23. Campionatischer sagt:

    Gerade neulich hab ich anlässlich eines Feldversuchs festgestellt, dass Grappa einen Abend nur vorübergehend besser macht.

  24. passiver attacker sagt:

    0:0.

  25. Val der Ama sagt:

    Wie immer, wenn die sackstarken Belgier antreten: 3:1.

  26. R'olé sagt:

    2:2, guten Abend!

  27. imi sagt:

    3:1 für Belgien, meine Worte Herr der Ama.

    Und: Super Bildreportage Herr Maldini und toller Text Herr Rrr. Einfach die Hose von Herrn Maldini ist ein wenig zu kurz, aber es regnet ja auch schaurig.

  28. Rrr sagt:

    Haben Sie noch ein bisschen Nebbolo, Herr Harvest? Nach Spagetti al Tonno würde ich gerne das Chacheli Nescoré upgraden.

  29. Herr Maldini (C) sagt:

    Das sind die Hosen von Kevin, aber bitte nicht weitersagen!

  30. nadisna sagt:

    2:1 für Belgien oder Italien, je nachdem wer gewinnt.

  31. Harvest sagt:

    Viel zu schade dafür, Herr Rrr, aber ich habe für solche Gelegenheiten natürlich noch einen Fusel. Schliesslich hat man nicht umesuscht eine Frau aus südlichen Gefilden.

  32. Rrr sagt:

    Der billige Fusel passt hervorragend zum übelsten Sound, der in den Stadien in den 20 Minuten vor dem Anpfiff gespielt wird.

    Vreni, none Grappa.

    eurosound

  33. Rrr sagt:

    Wahnsinn! Die singen die Melodie vom Maldini seiner Kaffemaschine!

  34. Van Gaal sagt:

    2:0 für Tim und Struppi

  35. Rrr sagt:

    Schönes Trikot, die Italiener. Erinnert ein bisschen aus Auswärtsleibchen des FC Basel, wenn ich mich recht entsinne.

  36. Rrr sagt:

    So, ich bereite mal den Schlussbericht vor. “Beim torlosen Unentschieden in Lyon neutralisierten sich die beiden Mannschaften auf höchstem taktischem Niveau …”

  37. Alleswisser-- nicht getippt-- sagt:

    2x einverstanden zu Rrr 13. Juni 2016 um 21:03 und Rrr 13. Juni 2016 um 21:13 (wobei das Trikot der Italiener in ähnlicher Form in den 70-er Jahren bereits im Ostblock verbreitet war, bevor Adidas dort mit Dress-Sponsoring begann)

  38. Herr Lich sagt:

    Ah, Herr Alleswisser, guten Abend. Schön dass Sei da sind, um über einer der besten Torhüter der älteren und einer der besten der jüngeren Generation zu diskutieren!

  39. Rrr sagt:

    GOOOOOOOOOL Giacherini nach Abwehrgeschenk der Belgier. Jetzt wird Maldini unerträglich, ich schwör Monn.

  40. dres sagt:

    Der Italiener zeigt es: ein schlauer Pass reicht. Das belgische Gekünstel ist nichts. MM
    Forza. MM

  41. Sgt.Pepper sagt:

    Bei einem 2:1 schicke ich ihnen ein Fläschli Grappa Herr Dres, das können Sie dann im, sagen wir mal Halbfinal zum Entfrusten nach dem Penaltyschiessen brauchen.

  42. Herr Lich sagt:

    Ich fasse zusammen: Eine sehr gute Parade von Buffon, Courtois verpasst beim Gegentor den Big Save.

  43. Alleswisser-- nicht getippt-- sagt:

    oh, doch kein 0 zu 0 !

    und guten Abend Herr Lich, schön dass wir wieder mal beide da sind.

    Zu Courtois habe ich ein bisschen ein gespaltenes Verhältnis, weil er mich an den Herrn in der Mitte erinnert:

  44. Herr Lich sagt:

    Ich finde auch, er hat seine Vorschusslorbeeren bisher nicht ganz bestätigen können.

  45. Max Power sagt:

    Morgen werden die Belgier von der Frisurenpolizei verwarnt, es droht der Turnierausschluss.

  46. Alleswisser-- nicht getippt-- sagt:

    Courtois verpasst beim Gegentor den Big Save

    wäre ein Big Big Save gewesen, aber nicht unmöglich. Habe noch nicht alle Wiederholungen visualisiert (war damit beschäftigt im Brockhaus rumzublättern um das obige Foto zu finden), aber ein erster Eindruck war, dass sein linker Arm nicht / zu spät zur Flächenvergrösserung eingesetzt wurde.

  47. Herr Lich sagt:

    Und zu wenig explosiv und aggressiv Buffon hätte schon mit seiner physischen Präsenz dem Stürmer Angst gemacht, so dass der angeschossen oder verschossen hätte.

  48. dres sagt:

    Oh, das ist nett, Herr Sgt.Pepper. Aber der Belgier bringt kein Tor zustande. Und der Italiener macht noch zwei Pässe mehr in der zweiten Halbzeit. Gute Güte ist das ein Gekicke…
    Und im Halbfinal gewinnt auf jeden Fall einer meiner Zwölf wo ich fane für, keine Sorge.

  49. Briger sagt:

    Seien Sie doch für alle 24, Herr dres. Ist praktischer.

  50. Rrr sagt:

    BREAKING: Johann Vogel lebt!

  51. dres sagt:

    Das geht nicht, Herr Briger, irgendwo muss einfach eine Grenze gesetzt werde. Sie wissen, Zwölfer-Schia und so. Aber morgen um 18 Uhr bin ich dafür für beide.

  52. Otto v. H. sagt:

    Aber morgen um 18 Uhr bin ich dafür für beide.

    er auch

  53. Sissi sagt:

    Ach!

  54. Alleswisser-- nicht getippt-- sagt:

    gute Goalie-Szenen jetzt

  55. Rrr sagt:

    Jetzt aber: Big Save von Courtois!

  56. Rrr sagt:

    Überragender Touch bei der peripheren Flächenvergrösserung, wie wir Experten sagen.

  57. Herr Lich sagt:

    Und vorher Buffon genau so wie ich es Courtois empfohlen hätte wenn auch mit etws Glück.

  58. Alleswisser-- nicht getippt-- sagt:

    sehr schön Herr Rrr!

    und genau das habe ich auch gedacht Herr Lich. Wobei die gute Aktion von Buffon weniger mit Aggressivität sondern mehr mit Antizipation der Spielsituation zu tun hatte. Er war auf alle Fälle sehr präsent.

  59. Maldini sagt:

    Nichts los auf den Toiletten, alle schauen das Spiel.

  60. Max Power sagt:

    Der Belgier ist äusserst egoistisch veranlagt.

  61. Max Power sagt:

    Ein weiterer Fall für die Frisurenpolizei. MM. #Origi

  62. Alleswisser-- nicht getippt-- sagt:

    Ein weiterer Fall für die Frisurenpolizei. MM. #Origi

    und dazu offensichtlich bei Kopfbällen hinderlich…

  63. Herr Lich sagt:

    Wie der Buffon trotz Getümmel vor dem Tor und unklarer Situation auf der Linie cool geblieben ist, bis er den Ball hatte. Auch das nicht schlecht.

  64. Natischer sagt:

    Oh. Tasche.

  65. dres sagt:

    Das wird nicht einfach für den Helvetier im Final gegen den Italiener. Ist das überhaupt möglich? Wie ging das schon wieder mit a-b2cda?

  66. Briger sagt:

    Welche beide morgen um 18 Uhr, Herr dres?

  67. Natischer sagt:

    Ah, nein.

  68. Alleswisser-- nicht getippt-- sagt:

    Auch das nicht schlecht.

    ja, aber für einmal freue ich mich sogar mehr über eine Offensiv-Aktion. Toll wie beim 2 zu 0 der Italiener auf seinen persönlichen Ego-Tripp verzichtet und stattdessen das Goal für den Mitspieler auflegt (der ihn dann auch noch toll versenkt). Ist sonst eher im Randsport üblich.

  69. Natischer sagt:

    Ah, nein. Wollt ich bloss zuerst.

  70. dres sagt:

    Für den Magyaren und den Zillertaler, Herr Briger. Beim einen fährt Herr Alleswisser, beim anderen Herr Rrr Velo.

  71. Rrr sagt:

    Aus, aus, das Tippspiel ist aus! Niemand gewinnt die schöne EURO-Tasche!

  72. zuffi sagt:

    Ich sollte diese Zeitung da sofort abbestellen. Die haben ja keine Ahnung.