Logo

Belle Balconi!

Herr Shearer am Montag den 28. September 2015

Grosse Freude in Frosinone, der Fussballverein spielt in der Serie A mit!

Das bedeutet natürlich, dass das Stadion gut gefüllt sein sollte, wenn Heimspiel ist.  Zum Leidwesen der Behörden kommen aber viele Tifosi gar nicht erst ins Stadion, sondern bleiben draussen. Es ist ja immer etwas schönes, wenn ein Stadion mitten im Wohngebiet steht und der Fussball quasi im Quartier stattfindet; in Frosinone, einer Stadt in der Nähe von Rom, steht das Matusa aber in unmittelbarer Nachbarschaft zu hohen Wohnblocks, von deren Balkonen und Dachterassen man einen privilegierten Blick ins Innere der Spielstätte hat.

Frosinone1

Das passt den Behörden aber gar nicht. Die befürchtet nämlich, dass manche Balkone der nicht mehr ganz taufrischen Gebäude unter der Last der zahlreichen Besucher, welche Spiel für Spiel gratis von dort mitverfolgen, zusammenbrechen könnten. Also haben Sie die Hausbesitzer und die Mieter aufgefordert, während der Spiele keinen Besuch mehr zu dulden. Die wollen aber von diesen Anweisungen nichts wissen, einige der finanziell nicht besonders gut situierten Mieter verdienen sich damit auch ein kleines Zubrot und haben bereits schon Reservationen von auswärtigen Fans. Für manchen Anwohner gehört das Zuschauen von den Balkonen und Dächern auch zur örtlichen Folklore: “wir haben von dort dem Verein zugeschaut, wie er die Ligen hochgeklettert ist und geniessen jetzt auch die Zeit in der Serie A – wir wissen ja auch nicht, wann wir das nächste Mal dieses Vergnügen haben”, erklärt einer der Balkon-Stammgäste.

Immerhin, allzu lange dauert dieser Zustand nicht mehr an: ab der nächsten Saison wird Frosinone im Stadio Casaleno spielen, das Matusa wird dann dem Erdboden gleichgemacht werden.

« Zur Übersicht

2 Kommentare zu “Belle Balconi!”

  1. Max Power sagt:

    The Sun is shining in Scotland. Happy faces all over the place.

  2. Max Power sagt:

    Well probably not in every part of Scotland.