Herzlich willkommen zum zweiten Teil der heutigen Kunst-Matinée. Wir gehen ins Gefängnis.
Die Künstlerin Ulrike Holthöfer hat 2009 in der Justizvollzugsanstalt Bochum die Installation Freistoß – Ein Fußball als Garten realisiert.
Der Fussball weist einen Durchmesser von 10 Metern auf; die verschiedenen Segmente werden von den Häftlingen während der Freigangzeit begärtnert. Das Kunstwerk kann nicht besichtigt werden.
Ulrike Holthöfer erklärt, wie sie auf die Idee der Installation kam:
« Zur ÜbersichtNach der ersten Besichtigung des Gefängnisses, ging es für mich darum, Möglichkeiten der Freude, Schönheit und Sensibilität an diesen Ort zu bringen. Ich wollte ein Objekt realisieren, welches eine Beteiligung der Häftlinge ermöglicht und durch die direkte Erfahrung, Identifikation zur Kreativität anregt. Die Idee des Grünballs entstand aus meiner Frage an die Leitung der JVA, was den Menschen an diesem Ort Freude bereitet. „Fußball“ bekam ich als Antwort und da das Ministerium des Landes sich im Innenhof ein Kunstwerk mit Grünpflanzen wünschte, hatte ich die Vision eines Fußballs, der aus dem nahe gelegenen Ruhrstadion hinausfliegt und wie eine Sternschnuppe oder wie ein Kometenball im Freistundenhof der JVA landet. Hier hebt er sich 1,30 m aus der Erde heraus und wird begärtnert.
Hallo.
Interessante Homepage die du hier hast – mit vielen nützlichen Infos.
Besten Dank und weiterhin alles gute!!
Ebenfalls hallo.
Interessanter Kommentar den du hier abgibst – mit vielen nützlichen Infos.
Besten Dank und auch dir alles Gute!
So Gelnägel finde ich eigentlich noch recht gut so als transenmässiges Zeugs für dieser Rrr. Superwerbung, danke!