Zweimal wurde YB in den letzten Wochen vom Schiedsrichter benachteiligt – bei Häberlis Platzverweis gegen Thun und beim verweigerten Handspenalty in Basel. Jetzt ist genug! “Zum Runden Leder” hat ab sofort einen eigenen Schiedsrichter-Inspizienten, der die Leistungen der YB-Refs unparteiisch und unbarmherzig unter die Lupe nimmt.
Unser Experte ist Lukas Lehmann, ein sympathischer Mittvierziger, der sich als Schiedsrichter bei den F-Junioren seine Sporen abverdient hat. Lehmann kennt das Regelwerk auswendig und ist stets korrekt gekleidet.
Also, Herr Lehmann, wie war Schiedsrichter Leuba am Sonntag bei YB-Aarau?
Lehmann: “Schwache Darbietung, Note 4 auf einer Skala 1-7. Der Penalty für Aarau war zwar korrekt, doch zuvor blieb ein übles Strafraum-Foul an Chappi ungeahndet. YB wurde immer wieder benachteiligt. Der Elfmeter in der 94.Minute für YB war deshalb ein klarer Kompensationsentscheid, wie ihn das Regelwerk auf Seite 127, Absatz 4, vorschreibt. Alles in allem: Kein Heimschiedsrichter, leider!”
« Zur Übersicht
Prima, diese Idee mit dem Experten. Scheint sich ja gut auszukennen, diese Hobbypfeife. Und Stil zeigt er auch in der Wahl seiner Ohrbedeckung. Das kann nur gut kommen!