Schlangen, Guillotinen und Zwangsjacken
Are you eighteen? 18 teilweise nicht ganz jugendfreie Bilder des Schock-Rockers Alice Cooper.
Er kann auch anständig: Alice Cooper posiert im weissen Anzug und mit passendem Zylinder. (undatiert, RB/Redferns/Getty Images)
Bald erscheint Alice Coopers 27. Album. David Hesse hat das bisherige Werk nach Qualität geordnet: Alice Cooper, der Killer.
Der Schlangenbändiger: Ab 1970 wurden die Liveshows immer aufwendiger. Der Auftritt mit einer Boa constrictor gehörte zum festen Repertoire. (6. Dezember 1971, Max Schneider/Keystone/Getty Images)
Der Rockstar vergnügt sich an einer Hochzeitsparty in London mit einer leicht bekleideten jungen Frau. (28. Juni 1972, Michael Putland/Getty Images)
Horrorshow: Simulierte Folter und Kunstblut gehörten stets zu Coopers Live-Auftritten. (New York, 1975, Richard E. Aaron/Redferns/Getty Images)
Augenringe: Ein Clown auf einem Zirkusposter, das der Sänger 1970 in New York entdeckte, inspirierte ihn zu seinem Trademark-Look. (undatiert, Michael Ochs Archives/Getty Images)
Lauter Spiegel: Alice Cooper stemmt eine Discokugel. (ca. 1970, Michael Ochs Archives/Getty Images)
Schockieren als Schlüssel zum Erfolg: Alice Cooper in einer Zwangsjacke vor einer Wandzeichnung, die ein gekreuzigtes Monster zeigt. (Mitte 70er-Jahre, Hulton Archive/Getty Images)
Kopflos: Alice Cooper steckt an einem Konzert in Los Angeles seinen Kopf in eine Guillotine. (Mitte 70er-Jahre, Michael Ochs Archives/Getty Images)
Ein ungleiches Paar: Alice Cooper und Udo Jürgens gönnen sich einen Drink. (undatiert, Peter Bischoff/Getty Images)
Schrill, laut und gewalttätig: Der Sänger lässt sich während eines Konzerts von einer Krankenschwester quälen. (undatiert, Brian Rasic/Getty Images)
Sportler in Lederhose: Alice Cooper ist ein fantastischer Golfer mit Handicap 2. Hier zeigt er in der TV-Show «The Mike Douglas Show» Peter Falk (l.) und Host Mike Douglas sein Können. (ca. 1977, Michael Leshnov/Michael Ochs Archives/Getty Images)
Knall-Effekte: Für die Tour «Welcome to my Nightmare» stieg Cooper in enge Hosen und liess bunte Ballone steigen. (Hartford USA, 27. April 1975, Fin Costello/Redferns)
Süsses Peeling: Der Komiker Soupy Sales wischt Alice Cooper während seiner neuen Show in den KTLA-Studios die Reste einer Torte aus dem Gesicht. (1979, Michael Ochs Archives/Getty Images)
Die wilden 70er: Alice Cooper und Freunde mit einer Stripperin in Kopenhagen. (November 1972, Jorgen Angel/Redferns)
Ernstes Spiel: Cooper, hier auf einem inszenierten Bild, war mehrere Jahre lang starker Alkoholiker. (1979, Terry O’Neill/Hulton Archive/Getty Images)
Das vermutlich beste Familienporträt der Rockgeschichte: Die Cooper-Familie mit Hund zeigt sich in interessanter Aufmache am Pool ihres Hauses in Los Angeles. (undatiert,Terry O’Neill/Getty Images)
Warum auch immer … Der vermeintlich schwangere Alice Cooper im Hochzeitskleid. (London 1974, Michael Putland/Getty Images)
Im Vergleich dazu wirken seine klassischen Looks komplett harmlos. (Frühe 70er-Jahre, Hulton Archive/Getty Images)
7 Kommentare zu «Schlangen, Guillotinen und Zwangsjacken»
…schöne Kollektion, Boris! Mein Fave: Alice mit Jürgens Udo :) (Ort?). Danke dafür! Väle (seit über 40 Jahren Fan)
Alice Cooper Fan bin ich nun schon seit mehr als 40 Jahren. Dein Blog ist abgelöscht ….. nix neues für Fans.
der tagesanzeiger ist auch nicht im eigentlichen sinne ein alice-cooper-fanzine oder? ;-) herzlichen dank trotzdem für die rückmeldung. was mich aber interessieren würde: was genau ist denn abgelöscht daran?
Das wird er nicht erklären können. 40 Jahre Fan und immer noch nichts gelernt…
Da die meisten Menschen sich genieren, sich als A….. zu outen, ist der am erfolgreichsten, der sich traut, sich als A……. zu outen. Natürlich ist dies am effektivsten, wenn man es als Kunst vermarkten kann.
Ein Kunsthistoriker grüsst
Was ist genau Kunst? Nach meiner Meinung gibt es keine klare Definition. Alles kann in dieses Wort eingepackt werden.
Zappa hat ihm mal den Tip gegeben: „Egal was du machst, sag nie du hast es nicht gemacht.“ Schaut euch mal die Muppets Show mit Alice an, die war genial.