Lowtech

Kevin Twomey fotografiert alte Rechenmaschinen, die zwar wenig können, aber trotzdem mit inneren Werten überzeugen.

Calculating Machines from the 20th century

Mark Glusker, ein Maschineningenieur aus San Francisco, der für Novartis medizinische Geräte entwirft, hat ein spezielles Hobby: Er sammelt alte mechanische Rechner. Maschinen, die gross und schwer sind, relativ wenig können, aber damals, vor 50, 60 Jahren, sehr teuer waren. Glusker beauftragte den Fotografen Kevin Twomey, seine Sammlung von über 100 Maschinen abzulichten. Vorerst war aber nicht vorgesehen, das Innenleben der Vintage-Rechner zu dokumentieren, doch als Twomey zum ersten Mal sah, was für mechanische Kunstwerke sich unter der Hülle verbargen, war für ihn klar: Das sollte das Herz dieses Projektes werden. Er wollte die Schönheit dieser raffinierten und an Miniatur-Tinguelys erinnernden Rechenmaschinen in all ihren Details zeigen.

Calculating Machines from the 20th century Calculating Machines from the 20th century

 

Calculating Machine Calculating Machine Calculating Machine Calculating Machine Calculating Machine Calculating Machine Calculating Machine Calculating Machine