Emma Watson macht faire Mode glamourös

Schauspielerin Emma Watson in einem Kleid aus recyceltem Stoff, kreiert von Emilia Wickstead. Fotos: PD
Stars und Sternchen hängen sich gerne ein grünes Mäntelchen um. Und dieses Engagement ist meistens auch keine Einbahnstrasse. Unternehmen, die nachhaltig produzieren, bekommen prominente Unterstützung, die Schönen und Reichen polieren damit ihr Image auf. Eine, die Nachhaltigkeit glaubhaft lebt, ist die Schauspielerin Emma Watson. Dass sie ein Fan von Mode mit gutem Gewissen ist, bewies sie bereits im letzten Jahr, als sie zur Met-Gala in New York in einem Kleid von Calvin Klein erschien, das vollständig aus recycelten Materialien bestand.
Vorliebe für Zürcher Gesichtswasser
Dass der Auftritt auf dem roten Teppich und Nachhaltigkeit sehr gut zusammenpassen, zeigt die 26-Jährige, die derzeit mit ihrem Film «Beauty and the Beast» rund um den Globus tourt, auf ihrem Instagram-Account «The Press Tour». Dort beschreibt sie detailliert, was sie trägt und mit welchem Make-up sie geschminkt wurde. Das Besondere: Watson trägt und benutzt ausschliesslich Marken, die sich durch soziales und ökologisches Engagement auszeichnen. Auf Instagram informiert sie über die Herkunft der Kleidungsstücke und zeigt, wo man sie einkaufen kann.
Auf dem ersten Bild des vor fünf Wochen gestarteten Accounts trägt Watson einen Oversize-Mantel der englischen Designerin Stella McCartney, der unter ethisch korrekten Arbeitsbedingungen hergestellt wurde. Auch der Pulli vom skandinavischen Label Filippa K wurde unter umweltfreundlichen Bedingungen produziert.
Das blau-schwarze Kleid stammt von Louis-Vuitton-Designer Nicolas Ghesquiere. Der Stoff ist aus alten Plastikflaschen hergestellt; das Garn wurde in Italien gesponnen.
Glamourös zeigte sich Emma Watson auch anlässlich der Premiere von «Beauty and the Beast» in Los Angeles, wo sie mit Schminke aus Produktion ohne Tierversuche auftrat (The Body Shop, Jane Iredale). Apropos nachhaltige Kosmetik: Auf dem Beauty-Portal «Into the Gloss» zeigte Watson kürzlich, welche Beautyprodukte sie privat benutzt, und gab an, dass sie ein Fan des veganen Gesichtswassers «May Rose Hydrating & Balancing» des Zürcher Herstellers Idil Botanicals ist.
2 Kommentare zu «Emma Watson macht faire Mode glamourös»
Emma Watson trägt auch vegane Schuhe von «Good Guys», einem 2010 gegründeten Schuh-Label der Pariserin Marion Hanania. Ich kaufe aus ethischen Gründen keine Lederprodukte mehr und bin für Schuhe bei «Good Guys» fündig geworden. Auch «Will’s London» ist ein guter Tipp für vegane Schuhe. Beide kreieren tolle Schuhe, für deren Herstellung keine Tiere unter schrecklichen Bedingungen gehalten und geschlachtet werden.
Emma siehts auch scharf aus in einem Jutesack, egal ob der aus Ägeri-Handjute oder Nanjing-Doppelplastik besteht.
Face the facts: Es wird eine Marktnische gefüllt, cash generiert und garniert mit Emma aus Hogwarts (oder Hoaxwarts).