Bye-bye Winkearme


Der Trizeps hält nicht von selber, was er verspricht: So können Sie Gegensteuer geben. Video: Firat Gürgen, Doris Hofer

Wenn wir Frauen nicht aktiv etwas dagegen unternehmen, werden wir alle durch den altersbedingten Elastizitätsverlust früher oder später Winkearme haben. Durch gezieltes Training und eine proteinreiche Ernährung sowie genügend Schlaf können wir aber Muskeln aufbauen oder zumindest erhalten.

Für die Übungen, die ich Ihnen im Video zeige, brauchen Sie zwei Hanteln. Wenn Sie keine haben oder kaufen mögen, können Sie zwei Wasserflaschen benutzen. Das geht auch ganz gut. Um die erwünschten Resultate zu erzielen, sollten Sie die Übungen mit 8 bis 12 Wiederholungen durchführen und wenn möglich 3 Sets machen. Je nachdem, was Sie sonst für ein Programm haben, können Sie diese Übungen einplanen oder mit Ausdauertraining zu einem kompletten Training ausbauen.

Im Video gebe ich Ihnen Anweisungen, worauf es bei der Ausführung der Übung ankommt. Vergessen Sie nicht die Grundposition, die wir bei fast allen Bewegungen als Ausgangslage wählen: Die Füsse stehen parallel und hüftbreit auseinander. Drücken Sie die Knie nicht komplett durch. Die Bauchmuskeln sind angespannt, die Brust draussen und die Schultern nach hinten gerollt, der Kopf nach vorne gerichtet.

doris_hoferDie Berner Journalistin Doris Hofer wohnt in ihrer Wahlheimat Istanbul. Sie ist Personal Trainerin und Mutter zweier Kinder. Auf ihrem Blog Squatgirl.com schreibt sie über Fitness und gesunde Ernährung.