In 6 Minuten zum Knackfüdli
In Sachen Fitness und gesunder Ernährung kann man Doris Hofer nichts vormachen. Die kommenden Wochen bloggt sie immer dienstags an dieser Stelle – mit Video. Werden Sie fit mit Ihrer persönlichen Trainerin!
Diese Übungen für einen knackigen Po brauchen keine Ausrüstung. Video: Firat Gürgen, Doris Hofer
Heute habe ich für Sie ein paar Übungen zusammengestellt, um Ihre Gesässmuskulatur (Gluteus) zu trainieren. Die meisten von uns sitzen jeden Tag stundenlang auf einem Stuhl, und das führt dazu, dass unsere Pomuskeln schwächer werden. Dies kann wiederum bewirken, dass der Beckenboden nach vorne kippt und die Wirbelsäule negativ belastet wird, was zu Rückenschmerzen führt.
Wenn Sie alle vier Übungen zweimal machen und nicht zu lange Pausen einschalten, dann dauert dieses Training nur sechs Minuten. Sie brauchen keine Ausrüstung, können es also auch zu Hause oder, wenn Sie unterwegs sind, im Hotelzimmer machen.
In meinem Video zeige ich Ihnen Folgendes:
Hip Raise: 2 Sets, 15 Wiederholungen
Marching Hip Raise: 2 Sets, 30 (2×15, rechts, links) Wiederholungen
Donkey Kicks: 2 Sets, 15 Wiederholungen
Squats: 2 Sets, 15 Wiederholungen
Generell gilt, dass wir ausatmen, während wir die Muskeln anspannen, und einatmen, wenn wir sie wieder entspannen. Also, wenn Sie die Übung Hip Raise machen, atmen Sie während des Anhebens der Hüften aus und beim Absenken wieder ein. Bei den Squats sollten Sie speziell tief und gleichmässig atmen, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten. Während der Abwärtsbewegung wird ein-, bei der Aufwärtsbewegung ausgeatmet.
In ihrer Wahlheimat Istanbul wird es der Berner Journalistin Doris Hofer nie langweilig. Seit die Mutter zweier Kinder den Sport zu ihrer grossen Leidenschaft erklärt hat, sind ihre Tage gefüllt mit Action. Auf ihrem Blog Squatgirl.com schreibt die Personal Trainerin über Fitness und gesunde Ernährung.
16 Kommentare zu «In 6 Minuten zum Knackfüdli»
Das ist wirklich lächerlich. In 6 min. pro Tag könnte man z.B.:
– 2x Zähneputzen
– ca. 1,5 km joggen
– 1/100 der täglichen Sollzeit schlafen
Ganz sicher trainiert man sich in dieser Zeit aber nichts Vernünftiges an.
In 30 min. könnte man sich übrigens lächerliche Tatoos weglasern lassen.
Diese Gesellschaft, nur auf Äusserlichkeiten, Blendertum etc. gedrillt, nervt einfach nur noch. Auch die Medien sollen doch aufhören, solch Nebensächlichkeiten dauernd Plattformen zu bieten. Das Resultat einer Gesellschaft mit derart unwichtigen Werten sieht man an der Jugend, welche vermehrt unter Druck gerät und dadurch psychische Probleme vorprogrammiert sind. Toleriert die Menschen doch einfach wie sie sind, vergeudet doch eure Lebenszeit nicht mit diesem sinnlosen Fitness- und -Schönheitswahn.
Hoi Doris, woher hast du dein Top? Will ich auch haben 😉
Und wo ist das Video?
Braucht man fürs Kackfü… Verzeihung, Knackfüdli auch das Omelette aus 6 Eiweiss und nur einem Eigelb?
Es motiviert und nützt. Ich arbeite 100%, bin von 6.30 bis 18.30 von zu Hause weg, gehe abends gerne Spazieren und nur einmal unter der Woche und am Wochenende ins Krafttraining. Aber an den anderen Abenden turne ich gerne mal etwa 10 Minuten solche Übungen und es ist immer so, dass sich der Erfolg nach ein paar Wochen gut zeigt. Einfach nicht aufhören, abwechseln und dranbleiben. Das geht so einfach und braucht wirklich nicht viel Zeit.
Könnten wir mal ein Bikini-Fötali von Doris haben bitte? Danke.
Sorry, das geht nur mit diesen Hosen, welche Muster draufhaben wie die Autoprototypen, damit man die Form nicht wirklich erkennt.
Super Anleitung, werde ich selbst ausprobieren und meinem „inneren Schweinehund“ überwinden – das Knackfüdli kann man ja auch im Herbst haben 🙂 LG Désirée Ba,
„In 6 Minuten zum Knackfüdli“ Muss der Tages-Anzeiger nun auch noch diese Titel produzieren, welche man auf allen Frauenzeitschriften in regelmässigen Abständen sieht? Und, ein hängendes schlaffes Füdli lässt sich auch nicht in 60 Minuten auf fit trimmen.
So falsch ist die Angabe gar nicht, sondern soll bloss verdeutlichen, dass der tägliche Aufwand für ein gewisses Level an Fitness und entsprechender Optik eigentlich sehr gering sein kann. Die Schwierigkeit daran ist vielmehr, dass so etwas immer ein langfristiges Projekt ist. Solche Übungen bringen, wie jedes Training, eigentlich nur etwas, wenn man es konsequent monate- und jahrelang durchzieht. Aber gerade darum ist das Ganze zumindest realistischer als die eigentlich fragwürdigen Artikel à la „In 30 Tagen zum Sixpack“..
Es besteht schon ein erheblicher Unterschied zwischen „6 Minuten“ und „6 Minuten täglich“. Dass ausgerechnet das entscheidendste Element für den Erfolg weggelassen wird, ist sicher kein Zufall und nicht der kurzen Schlagzeile geschuldet, sondern um die Sache einfacher erscheinen zu lassen als sie es tatsächlich ist. Genau daran scheitern die meisten Leute, fühlen sich danach minderwertig und sind dann leichter von teuren Angebote der Fitness-Industrie zu überzeugen. Nur darum geht es doch.
Völlig richtig, wie es Bögli sagt. Herr Meier es ist tatsächlich so. Es gibt Leute, da geht es schneller, bei anderen weniger schnell, aber eine Wirkung zeigt es immer, wenn man dran bleibt.
Ich finde solche Beiträge cool, denn sie ermöglichen einem zu Hause mit wenig Aufwand, etwas für seine Fitness zu tun.
Aber wenn man nur schlaff rumhängt und keine Erfahrung hat, bringt das anschauen solcher Clips gar nichts. Nur, dann muss man sie auch nicht kommentieren.
@Cybot: Klar, dass man den elementaren Zusatz hier klammheimlich unter den Tisch fallen lässt, wie meistens bei solchen Artikeln, hat sicher einen negativen Beigeschmack. Ob absichtlich oder nicht, eine gewisse Beschönigung ist das sicherlich.
Andererseits: Wenn jemandem nicht klar ist, dass es nichts bringt, irgendein Training während einer Woche oder zwei zu machen, sondern das immer ein langfristiges (lebenslanges) Projekt ist, dann ist eh Hopfen und Malz verloren..
Sie meinte eigentlich in 6 Monaten, hat sich aber vertippt.
Nein! Ich habe jetzt wirklich gemeint, dass ich mit einmaligem Training von 6 Minuten ein Superfüdli erreichen kann! Diese Überschrift ist schändlichste Irreführung des Lesers und eine Sauerei ohnegleichen! Pfui!
lol