Forever Krystle

Denver-Clan im Parfümgeschäft: Linda Evans und John Foresythe waren die Gesichter von «Forever Krystle» und «Carrington». (Bild: Getty Images)
Wir leben in einer Kultur, meine Damen und Herren, die scheinbar so viele Möglichkeiten bietet, dass sich überforderte Millennials gerne in die Vergangenheit flüchten. Eine sanft betäubende Retroseligkeit präsentiert sich als die einzige (oder jedenfalls die einfachste) Reaktion auf popkulturelle Multioptionslähmung. Der Hipster (und die Hipsterette) sind die Verkörperungen dieser Geisteshaltung, auf die natürlich der Markt reagiert: Polaroid ist wieder da, ebenso Vinyl oder das Nokia 3310. Okay. Bitte sehr. Meinetwegen. Wir könnten das Retro-Phänomen jetzt auf einer kulturkritischen Ebene abstrakt diskutieren und diskursiv würdigen … – oder wir malen uns, was vielleicht anschaulicher ist, einfach mal aus: Welche Revivals sind fällig? Und wie fühlen wir uns dabei? Was wird als Nächstes wiederbelebt? Kandidaten wären:
Wird Zeit für eine Wiederauferstehung. Ask Jeeves. Jetzt, wo sowieso gerade alle diskutieren, ob Apple keine neuen Ideen ausser roter Farbe mehr hätte, wäre doch ein guter Moment, den Osterei-Mac wiederaufleben zu lassen. In Rot. Also diese tonnenschweren Duftbomben aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts: «Opium» von Yves Saint Laurent, «Poison» von Dior, «Antaeus» von Chanel, zum Beispiel. Natürlich gibts die alle noch, aber jetzt wirds langsam Zeit, dass sich die Hipster da rantrauen und sie ironisch benutzen. Und wer ganz mutig ist, meine Damen, besprüht sich total ironisch mit «Forever Krystle». Apropos «da traut sich kein Hipster ran»: Wie wäre es mal mit einem richtigen Achtziger-Revival, also nicht nur mit der weichgespülten Version, sondern bitte mit der italienischen Hardcore-Ausprägung: Fiorucci, Cerruti, Ferré, Trussardi, Krizia. Ausserdem: die Jeff-Colby-Frisur für Herren. Sie wissen nicht, was das sein soll? Machen Sie 'ne Bildersuche via Google (auf eigene Gefahr). Und als Frisur für Damen: Mischung aus frühem George Michael und mittlerer Königin der Herzen. Ich sage Ihnen, Flat Eric kommt zurück! Big time. Und hier haben Sies zuerst gelesen.
7 Kommentare zu «Forever Krystle»
Derrick muss wieder ran. Aber bitte keine neuen Folgen, die alten, miefigen will ich wieder sehen. Davon gibt es 281 Stück.
Da bin ich dabei. Fahren Sie doch schon mal den Wagen vor, ich komm gleich nach
6. Sony Walkman TPS-L2!
(Ja.. Der blaue mit dem gelben Knopf)
Was war das doch für eine wunderbare Zeit.
Flat Eric kommt zurück ? Dann tragen noch mehr über fünfzigjährige Männer Jeans, die sich das weder von ihrer Figur noch von ihrem entfleischten Gesicht gar nicht leisten können. Mein Gott !
Da muss ich doch gleich mal mein Fläschchen Forever Krystle dem Nasentest unterziehen. Bei Bestehen wird aus dem Erinnerungsstück meines Austauschjahres in den USA anno 1986 ein Geschenk an meine hippe Tochter. Danke für den Hinweis, Herr Tingler!
Myspace gibt’s immer noch. Sieht heutzutage aber etwas seltsam aus.