Das schlimmste Sofa der Welt

sofa

Sie sehen oben auf dem Bild, meine Damen und Herren, das schrecklichste Sofa der Welt. Es steht im Radiostudio des ARD-Büros in Zürich. Ich war dort neulich für ein Interview, und alles war überaus nett und angenehm – bis auf dieses Sofa. Ein verstörendes Ding – und irgendwie eine Inkarnation für die Belagerung durch Gleichzeitigkeit, in der ja nicht zuletzt das Wesen der Globalisierung liegt. Nicht wahr?

Und wissen Sie, was ausserdem in nicht leicht zu nehmender Weise gegen das allgemeine Sittlichkeitsempfinden verstösst? Nein, ich meine nicht diese Abhör-Barbie. – Aber, da wir von Barbie sprechen: Warum gibt es eigentlich noch keine Hipster-Barbie? Die sollte doch längst auf dem Markt sein, spätestens jetzt zu Weihnachten. Eine Hipsterette. Mit so ner Stofftasche, Anker-Tattoo nach Sailor-Schrägstrich-Prison-Art und Riesenbrille. Und einer Figur wie Lena Dunham. Ich möchte das auf diesem Wege anregen.

Victoria Coren Mitchell hat ja unlängst in der BBC den Hipster als fraudulent hitchhiker through the authentic country of Bohemia bezeichnet, was wohl treffender kaum möglich ist. Vielleicht ist das auch der Grund, dass «Hipster» nicht als Selbstzuschreibung funktioniert. Des Weiteren hat Frau Coren konstatiert: «I don’t want someone pouting in front of a phone to represent my generation.»

Mit diesem nachdenklichen Hinweis entlasse ich Sie für heute. Ich wollte noch irgendwas anderes sagen, aber das ist mir jetzt entfallen. Bis übermorn.

6 Kommentare zu «Das schlimmste Sofa der Welt»

  • Kristina sagt:

    Ambivalenz. Scary oder Cosy?

  • Richi Schweizer sagt:

    Was für ein hübsches Sofa im Al Bundy Style. Man sieht ihm direkt an, wie es riecht…

  • Eleonora Lenherr sagt:

    Sehr geehrter Herr Tingler

    Eine Hipster-Barbie gibt es zwar nicht, aber eine Amerikanische Fotografin, Darby Cisneros, hat dieses Jahr auf Instagram ‚Socality Barbie‘ kreiert und damit einen regelrechten Hype ausgelöst.
    https://www.instagram.com/socalitybarbie/

    Was sie mittels liebevollen Bastelarbeiten und Photoshop kreiert hat ist eine wunderbare Persiflage auf das omnipräsente ‚Hipstertum‘. Es fehlten eigentlich nur noch ‚Mason Jars‘ als Trinkgefässe o.ä.
    Und ja, dieses Sofa des Grauens ist so schrecklich wie synthetische Motel bed spreads….Igitt!

    Beste Grüsse
    Eleonora…

  • Peter Meile sagt:

    Fraudulent? Ich wette, dass selbst der Autor ein Wörterbuch bemüht hat…

  • Anna Bulcke sagt:

    Ich stimme zu. Dieses Sofa ist absolut hässlich.

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.