Die 5 häufigsten Abwimmelphrasen

«Passt leider nicht in unser Programm.» So lautet die Standardabwimmelphrase im Literaturgeschäft, meine Damen und Herren, gerne benutzt von allen Verlagshäusern zur Erledigung unverlangt eingereichter Manuskripte. Abwimmeln klingt ja ein bisschen fies. Dabei handelt es sich um die schonende Beendigung sozialer Interaktion unter minimalen Verlusten für alle Beteiligten. Dafür ist jede harmlose Lüge (fachsprachlich «white lie») zulässig, die dafür sorgt, dass beide Seiten mit Anstand aus einer potenziell konfliktträchtigen Situation herauskommen. Es folgen nun fünf der gängigsten Abwimmelphrasen. Mit Hinweisen zum Einsatz für Sie. Und damit Sie wissen, wann Sie selbst abgewimmelt werden. Wobei alle der nachfolgenden Aussagen unter Umständen natürlich auch ganz wörtlich gemeint sein können, das müssen Sie dann fallweise selbst herausfinden mit Ihrem geschulten gesellschaftlichen Feingefühl. Los gehts:
- «Lass uns telefonieren.»
Ein Klassiker. Im Zeitalter der Mobiltelefonie sogar noch unverbindlicher geworden. Variante: «Lass uns mailen.» Noch besser: «Schreib mir mal ein Mail» – das verlagert die Initiative von Ihnen weg.
- «Lass uns mittagessen gehen.»
Riskanter, da verbindlicher. Also nur für Fortgeschrittene. Das Gegenüber könnte direkt mit konkreten Vorschlägen reagieren. Worauf man dann zusätzlich eine abwimmelnde Entschuldigung benötigt nach dem Muster: «Dienstag? Das wäre famos, geht aber leider nicht. Ich muss unseren Papagei mit Augentropfen behandeln.»
- «Wir müssen mal was zusammen machen.»
Wesentlich einfacher zu praktizieren als Variante (2), da wundervoll abstrakt. Hier wird im Grunde gar nichts avisiert, noch nicht mal ein Telefonat.
- «Darüber müssen wir mal in Ruhe reden.»
Bedeutet in der Regel: «Darüber müssen wir mal in Ruhe reden. Aber nur, sofern der Teil meines Gehirns irreparabel beschädigt wird, der auf Langeweile allergisch reagiert.»
- «Ich freu mich so für dich.»
Bedeutet in der Regel: «Bitte hör auf, mich mit deinen selbstherrlichen Erfolgsgeschichten zu belästigen, und geh einfach weg.»
Im Bild oben: In manchen Situation hilft nur eine harmlose, aber wirkungsvolle Lüge. (iStock)
«Tinglers Fünf» erscheint immer sonntags im Blog Mag und gleichzeitig in der «SonntagsZeitung».
9 Kommentare zu «Die 5 häufigsten Abwimmelphrasen»
Tut mir leid. Mit einem Trösterli geht es leichter.
Das Rezept für Krachmandeln hatte ich schon gepostet.
Hier eine Version wenn die falsche Person mit einem anzubändeln versucht, „Ich bin im Moment nicht bereit für eine Beziehung“ oder alternativ „Ich bin eigentlich kein Beziehungstyp“.
Hahaha… das ist meine Standardfloskel: Ich bin nicht geschaffen für eine Beziehung und ich bin die einsame Wölfin. Wenn gar nichts mehr geht, dann kommt der ganz böse Spruch: ich bin so teuer, du kannst dich mir gar nicht leisten. Der wirkt – garantiert! :-)))))
Ihr seid der Prototyp der „Zürcher Zicke. Schade, wenn man es nicht schafft ein „normales“ Verhältnis zu Mitbürgern aufzubauen. Und woher wollt ihr beide wissen, dass all die anderen so hinter einem her sind? Einfach nur arrogant.
…die Initiative ergreifen und aktiv Kontakte und Gemeinsamkeiten aufbauen… um jemanden kennen zu lernen…
Manchmal klingeln auch die Zeugen Jehovas o.ä. an der Tür. Schon mein „bon-père“ pflegte da zu sagen: „Ich bin nur der Gärtner, Madame ist ausser Haus“. Bei mir (Stadtwohnung) wird es etwas schwieriger. Nichtsdestotrotz; es geht. Ich bin überzeugter Agnostiker – und habe einen dringenden Termin bei meinen Schwestern und Brüdern. Das heutige Thema ist der Philosoph Friedrich Nietzsche. Sie wissen, der mit dem „Zarathustra“ …
Sie sind ein „überzeugter Agnostiker“ ? Ist das nicht ein Oxymoron ? Ich meine, der Agnostiker zweifelt doch per se, der Atheist ist sich sicher. Natürlich schätze ich die Zweifler immer mehr, nur die Dummen sind sich sicher…….
Der Nachbar begrüsst meinen Vater jeweils immer mit: Du, ich hab jetzt grad keine Zeit, ich bin auf dem Sprung. Aber lass uns nächstens mal ein bisschen zusammensitzen und eine kleine Bündnerplatte schnabulieren.
Seit über 10 Jahren. Keine Ahnung, wie lange diese Bündnerplatte haltbar ist.