Wahlanleitung für die Nationalratswahlen

Ich erledige also die Nationalratswahlen, meine Damen und Herren, wie es sich für einen pflichtbewussten Bürger unserer schönen Demokratie gehört, und das ist gar nicht so unkompliziert. Zum Glück wurde die «Wahlanleitung für die Nationalratswahlen» mitgeschickt. Die darin enthaltene Doppelseite mit dem Titel «Goldene Regeln fürs richtige Wählen» ist nicht nur vom Ton ein kleiner Ausflug in die Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts, sondern auch vermittels der daneben stehenden Illustration. Siehe Bild oben. Wenigstens ist der «straight white male», der hier ermahnend den Zeigefinger hebt, bei näherem Hinsehen vielleicht doch nicht ganz so «straight», sieht er doch aus wie Sheldon Cooper aus der «Big Bang Theory», und damit kommt ein bisschen Gayness in die ganze Sache. Gay oder nicht – gehen Sie wählen! Danke.
8 Kommentare zu «Wahlanleitung für die Nationalratswahlen»
Ja genau, geht wählen oder schweigt über politische Angelegenheiten und Ansichten für die nächsten 4 Jahre. Danke.
Die fiktive Figur des Sheldon Cooper ist meines Wissens Hetero. Jim Parsons der den Charakter mimt wiederum ist Homosexuell. Nicht ganz Barney-like aber doch eine Hete…
Und? Wenn haben Sie gewählt?
Seine Freunde haben die Vermutung, Leonard auch entsprechende Alpträume, dass sich Sheldon fortpflanze, indem er enorme Mengen von Pad Thai in sich gestopft hat. Wie auch immer, wählen ist wie Zähneputzen, wenn man es nicht macht, fängt es an zu faulen und zu stinken.
Genau richtig: Heterosexualität und Gayness schliessen einander nicht aus.
Bei uns herrscht noch die „gute, alte Arbeitsteilung“ der Sechzigerjahre. Ich gehe arbeiten (oder sollte es wenigstens); die Frau füllt die Stimmzettel aus. (für beide). Ich habe vollstes Vertrauen, dass sie es gut macht.
Wen hast du gewählt?
Also ich breche die Lanze. Aus Liebe zur Schweiz.
Ich würde wenn ich könnte alle Menschen wählen, die Frau Eveline Widmer-Schlumpf wählen. Exzellenter Leistungsausweis. Kauft auch selbst ein, ich weiss es, ich habe es gesehen.
Ist die Kugel auf dem Bild Ihre Wahrheitszauberkugel, die Ihnen hilft zu wählen, was Sie ohne Kugel ohnehin wählen würden: die Partei mit dem F?
Ich persönlich habe es nicht geschafft, etwas Anderes zu wählen als in den letzten 25 Jahren, also seit Beginn meines Stimmrechts: die Partei mit dem C. Trotz doofer Ehedefinition usw.