Wie wird man Pilot, schwanger und schnell braun?

IMG_4244

Alrighty, meine Damen und Herren, ich will eben bei Google nachsehen, wie man Dinge, an denen schlechtes Karma klebt, ohne Schaden für sich und andere wieder loswerden kann, also gebe ich ein: «Wie wird man …» – und halte inne. Oben sehen Sie die Vorschläge, die Google mir daraufhin anbietet:

Wie wird man reich?

Wie wird man schwanger?

Wie wird man Pilot?

Wie wird man schnell braun?

Wie wird man Anwalt?

Was sagt das über die Gesellschaft, in der wir leben, und ihre Prioritäten? Denken Sie mal drüber nach. Bis übermorn.

BlogmagTrifft den Nerv der Zeit: Leonardo DiCaprio gibt in «Catch Me if You Can» vor, Pilot zu sein – um reich zu werden. (Dreamworks)

12 Kommentare zu «Wie wird man Pilot, schwanger und schnell braun?»

  • Stefan Bachofner sagt:

    Na, Herr Tingler, haben Sie Ihre Google-Suche von einem „jungfräulichen“ Browser aus gestartet? Ansonsten könnte Ihre Google-History sich auf die Vorschläge ausgewirkt haben, man weiss ja nicht so genau, was dieser Datenkrake alles sammelt. Ups …

    • Maja sagt:

      Habe aus Neugier grad den Test gemacht:

      Wie wird man … 
      … schnell braun
      … reich
      … schwanger
      … glücklich
      … model
      … beliebt

      Gar nicht soooo viel anders. Nur dass Google offensichtlich „weiss“ dass ich eine Frau bin und mir lustigerweise Model statt Pilot vorschlägt.

    • Hans sagt:

      Also bei mir kommt:
      wie wird man schnell braun
      wie wird man reich
      wie wird man schwanger
      wie wird man millionär
      wie wird mein baby aussehen

      Datenkrake olé!

    • Dexter sagt:

      Bei google ch bekomm ich als Ergänzung: schnell braun, reich, schwanger, hacker. Bei google Deutschland hingegen: reich, professor, schnell braun, schwanger. Hier lernen wir also einiges über Unterschiede, vor allem was die unterstellte (Un-)Moral betrifft. Kein Wunder haben die Deutschen bei uns einen schlechten Ruf: Wir identifizieren sie unbewusst mit unserem untadeligen Über-Ich, das uns ein schlechtes Gewissen macht, wo wir doch nur in Ruhe andere Leute bespitzeln und daraus Profit schlagen wollen.

    • Hannes sagt:

      Letzter Punkt bei mir: Wie wird mein Baby aussehen.

      Hm. Bin vasektomiert. Entweder sagt mir Google, dass das wieder zusammengewachsen ist (heiliger Bimbam!), oder dann weiss Google doch nicht alles über mich.

  • Rebecca sagt:

    Ich war schon schwanger, Pilot und braun bin ich fast immer. Anwalt interessiert mich nicht (höchstens advocatus diaboli), und reich ist Definitionssache. Versinnbildliche ich jetzt die aktuelle Gesellschaft? oder ist knapp vorbei auch daneben? 🙂

  • Winston sagt:

    Die Aussage über unsere Gesellschaft, welche die genannten Suchvorschläge machen, lautet im Ergebnis überwiegend und bekanntermassen: Konsum befriedet. Selbst habe ich dieselbe Suche bei yahoo.ch versucht. Die ersten Vorschläge waren ganz ähnlich. An sechster Stelle erschien indes: „Wie wird man eine Meerjungfrau?“. Offenbar blitzt darinnen doch noch ein kleiner Wunsch nach Selbsttranszendenz auf – nach einer schönen Seele.

  • Fredi sagt:

    wie wird man schnell braun
    wie wird man reich
    wie wird man schwanger
    wie wird man diplomat

    Was soll ich mir jetzt dabei denken?

  • Ina sagt:

    wie wird man schnell braun
    wie wird man reich
    wie wird man schwanger
    wie wird man Kindergärtnerin
    Wie wird man beliebt

    Ohjeh

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.