Die langweiligsten Sachen der Welt

Expo Milano 2015 - Cirque du Soleil

Ich dachte immer, meine Damen und Herren, das Mittelalter oder Computerspiele seien so ungefähr die langweiligsten Sachen der Welt. Bis ich neulich, es war im Berliner «Tagesspiegel», über ein «neues Sozialphänomen» las: Vegansexualität. Dafür die Krone. Denn das klingt doch jetzt wirklich wie die langweiligste Sache der Welt! Sex ohne Fleisch. Als Programm. Wenn einem jemand erklärt: «Ich lebe vegansexuell», kann man doch eigentlich nur sofort sagen: «Good for you. Leb wohl.» Und, da wir dabei sind: Hier kommen noch fünf weitere Klassiker der Langeweile:

  1. Zirkus

    Ein Unterhaltungsformat aus dem Mittelalter. Fand ich schon als Kind furchtbar. Clowns sind bestenfalls Neurotiker (aber niemals von der interessanten Sorte), und Tiere gehören nicht in die Manege. Und auch so spätmoderne Kitschvarianten wie der Cirque du Soleil sind nicht wirklich weniger langweilig. Nee, wirklich nicht.

  2. Krankenversicherungswechsel

    Samt allem, was dazugehört. Dieses Thema befindet sich, was die Langweiligkeit angeht, ungefähr bei «Unendlich» auf der nach oben offenen Fatiganz-Skala und damit auf einer Stufe mit Computerproblemen oder Telefontarifvergleichen. Oder Gesprächen über Steuern.

  3. Das literarische Werk von Herta Müller

    Kaum jemand hat es gelesen. Und das hat seinen Grund. Mit einem Schuss aus dem Betäubungsgewehr kann man nämlich erheblich schneller (und vor allem wesentlich weniger qualvoll) denselben Effekt erzielen.

  4. Sudoku

    In den Worten von Germaine Greer: «Absolutely everything is dull about Sudoku. Including the people who do it.»

  5. Piercings

    Wer bitte macht das heute noch? Wer? Leute, die die letzten 20 Jahre in einer Höhle verbracht haben? Für Piercings gilt dasselbe wie für Henna-Haartönungen: Absolut niemand – ich wiederhole: niemand – sieht damit besser aus als vorher.

Bild oben: Zwar nicht vegansexuell, aber trotzdem furchtbar langweilig: Der Cirque du Soleil an der Expo in Mailand. Foto: Daniele Mascolo (EPA/Keystone)

19 Kommentare zu «Die langweiligsten Sachen der Welt»

  • Pasquale Fischer sagt:

    Zirkus mit Clowns und Tieren ist total langweilig, und Cirque du Soleil ist da zwar schon deutlich besser, aber es ist – tja – halt Kitsch eben. Dass es daneben ein ganzes aufstrebendes Genre von fantastischem neuen Zirkus gibt, hat Dr. Tingler wohl bisher verpasst, vielleicht hat er zuviel Zeit mit Computerspielen und Sudoku verplempert…

    Ansonsten bin ich mit der Liste absolut einverstanden, obwohl, Herta Müller habe ich noch nicht gelesen, da verplemperle ich meine Zeit lieber mit Neuem Zirkus… 😉

  • Widmer sagt:

    Sehr geehrter Herr Tingler, ich habe ein „Fremdwörterbüchlein“ angelegt.
    Da kommen immer die neuen Fremdwörter rein, die Sie in Ihren Texten verwenden.
    Diesmal ist es das Wort Fatiganz. Und die Sammlung wächst und wächst. Tingler lesen ist für alle Zyniker, Ironiker und Fremdwörtersammler ein Genuss. Ich kenne jemanden, der alle Tinglers ausdruckt, sammelt und schlussendlich binden lässt. Aber wenn es ein Buch mit einer Tinglersammlung käuflich zu erwerben gibt: ich bin dabei.

  • Carolina sagt:

    Herr T, manchmal denke ich, Sie müssten ein verloren gegangener Zwillingsbruder sein! Zirkus: check! Herta Müller: gähn-check! Steuer-/KV: ditto! Sudoku: genau (angeblich soll es ja das Gehirn trainieren, ich glaube, es aktiviert nur das Schlafzentrum). Piercings/A…geweihe: Mittelalter eben.

  • Peter sagt:

    Wieder mal eine Kolumne, die die Welt nicht braucht. Weil Herr Tingler seine eigenartige Weltsicht kundtun muss. Ok, Sie mögen keinen Zirkus und keine Rollkoffer. Und nun? Andere Leute mögen Zirkus, auch mit Tieren und Clowns. War grad kürzlich im Zirkus Knie. Sehr gutes Programm. Und ich wüsste auch nicht, warum ich mein Gepäck mit einem herkömmlichen Koffer schleppen soll, wenn es die praktischen Rollkoffer gibt.

  • Irene feldmann sagt:

    Blödsinn, vegansexualität, und ja, ich las darüber…..ist etwa das gleiche wie die ISIS die Syrier mit cheerie- Tomaten beschissen würden……um das Land zu erobern…..

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.