Sollen Frauen ihre Beine rasieren?

Blogmag_Schaad1

Soll man sich als emanzipierte Frau die Beine rasieren?
S. S.

Liebe Frau S.

Es verblüfft mich kolossal, dass diese Frage immer mal wieder gestellt wird. Meistens ist das im Frühling oder im Sommer der Fall, was ich kurios finde; Haare wachsen ja auch in der kalten Jahreszeit.

Aber diese Tatsache verblüfft mich gar nicht so, eher die Frage selbst. Ich meine: Inwiefern soll die Epilation am weiblichen Körper irgendetwas mit der Haltung einer Frau zu tun haben? Ob eine Frau emanzipiert ist oder nicht, hängt davon ab, was in ihrem Kopf passiert. Emanzipiert heisst ja nichts anderes als modern, und das wiederum bedeutet, dass eine moderne Frau Verantwortung für ihr Leben übernimmt. Sie überlässt es nicht einem Mann, für sie zu sorgen, sondern macht das selbst. Alles andere käme ihr schrecklich vorgestrig vor und sie sich selbst dabei würdelos. Eine emanzipierte Frau stellt deshalb nicht nur Forderungen, sie leistet auch etwas.

Da haperts aber leider ein wenig, vor allem bei jungen Damen. Kürzlich unterhielt ich mich mit der Mutter einer Sechzehnjährigen, sie erzählte, unter den Freundinnen ihrer Tochter sei es das oberste Ziel, reich zu heiraten. Das geben die ganz offen zu und sehen auch nichts Schlimmes dabei, deren kollektives Vorbild ist Kim Kardashian. Das hat mich doch etwas frappiert, ja es erschütterte mich nachgerade so sehr, dass ich vorübergehend in eine sehr tiefe Depression versank.

Dann erinnerte ich mich an Kamla Bhasin, die indische Soziologin und ­Feministin, die diesbezüglich etwas vom Klügsten sagte, das ich je gehört habe: «Wie kommen eigentlich junge Frauen darauf, unter Berufung auf die Gleichberechtigung für sich in Anspruch zu nehmen, sie könnten wählen, ob sie ­arbeiten gehen oder daheim bleiben? Wenn sie sich schon auf die Gleichberechtigung berufen, müssten sie diese Wahlmöglichkeit auch ihren Männern zubilligen. Tun sie aber nicht. Sie gehen ganz automatisch davon aus, dass nur sie wählen dürfen, weil der Mann ohnehin arbeiten und das Geld verdienen geht.» Das, sagte Bhasin und schaute sehr amüsiert, sei das Gegenteil von emanzipiert.

Deshalb sollen von mir aus all die ­jungen Frauen Beine und Arme und ­Bikinizone und Achseln und was weiss ich rasieren. Aber sie sollen bitte im Kopf über die Fünfzigerjahre hinauskommen.

19 Kommentare zu «Sollen Frauen ihre Beine rasieren?»

  • Jakob sagt:

    Es kratzt (haha!) mich nur wenig, ob sich meine Freundin die Beine rasiert oder nicht. Ist doch eine Stilfrage. Ich persönlich finde beispielsweise ein paar Stoppeln unter den Armen und einen gepflegten Bewuchs in der Intimregion durchaus schön. Kommt immer auf den Typ an. Die Beine einer Frau gefallen mir jedoch durchgehend glatt besser. Übrigens ein guter Beitrag. Ab und an einen kleinen Exkurs in die Thematik des Feminismus zu unternehmen ist – wenn auch ärgerlich – leider immer noch notwendig. Danke für den Hinweis auf Kamla Bhasin.

  • Sandra sagt:

    Frau Binswanger, wenn sie zurückdenken: könnten sie sich ernst nehmen, wenn sie sich als sechzehnjährige vor sich hätten? Das sagen die doch nur um ihre Mütter zu schockieren. Come on!

  • Dodimi sagt:

    Teile ihre Meinung Frau Weber.vielleicht hat die weibliche Emanzipation gar nicht in dem Masse stattgefunden,wie es uns alle möglich Medien weis machen wollen.Bin viel in der Welt gereist und habe mehrheitlich(aber nicht nur)Frauen angetroffen,deren höchstes Ziel es war und ist, ihre Weiblichkeit dem Meistbietenden zu“opfern“,wobei zugegeben,dieser Terminus wohl nicht ganz richtig ist.Und ob sich eine Frau rasiert oder nicht,ist,so vermute ich,mehr eine Frage der persönlichen Ästhetik. Emanzipation? Wie denn,was denn, bei der Frau,beim Mann -geistig-seelisch-emotional-spirituell-mathemat.?

  • Hans Käslin sagt:

    In unserem Land hat Stil in Sachen Bekleidung, Schuhwerk und Haarschnitt beim weiblichen Teil der Bevölkerung Seltenheitswert. Das Praktische hat Vorrang und wird leider auch durchgesetzt, denn die Mehrheit hat ja Recht und Stuten können bissig sein.
    Bei Frauen die sich vom langweiligen Durschnitt abheben wird gleich eifersüchtig scharf geschossen. In diesem Kontext muss man eine derartige angezettelte Diskussion halt verstehen.
    Eigentlich ist die Frage eine Frechheit denn es geht gar niemanden gar nix an wer seine Beine rasiert und wer nicht. Somit ist das auch nicht zu diskutieren.

  • Anh Toan sagt:

    Nicht emanzipierte Frauen, fragen ihren Mann, wo sie sich rasieren sollen. Emanzipierte Frauen fragen die Feministinnen, wo sie sich rasieren sollen wollen.

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.