Alles neu?

Nein, meine Damen und Herren, jetzt kommt keine Liste mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr, das können Sie ja sonst schon überall lesen. Hier kommt vielmehr eine Auflistung jener Dinge, die Sie auch im neuen Jahr nicht zu ändern brauchen, ungeachtet des Umstands, dass Ihnen vielleicht ein paar Moralapostel das Gegenteil weismachen wollen. Unbedenklich weiterpflegen können Sie auch 2014 folgende Eigenarten und Angewohnheiten Ihrer selbst:
- Mehr Geld auszugeben als Sie eigentlich haben
Ich bitte Sie, bei den Zinsen!
- Ihre Karriere als zweitrangig zu betrachten
Allzu grosser Ehrgeiz ist grundsätzlich nur erträglich, wenn er sich mit noch grösserem Talent verbindet. Interessanterweise ist das selten der Fall. Die umgekehrt proportionale Beziehung dieser beiden Grössen ist weitaus häufiger.
- Genussmittelkonsum
Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute kein Apfelbäumchen pflanzen, sondern Amphetamine nehmen. Natürlich kann man nicht (immer) davon ausgehen, dass morgen die Welt untergeht. Und damit kommen wir zurück auf Nigella Lawson: Everything in moderation. Including moderation.
- Konventionelle Note
Es gibt nichts Peinlicheres als forcierte Unkonventionalität. Eine konventionelle Note ist schliesslich nichts anderes als ein Gespür für Takt und Umgangsform. So dare to think inside the box. Thank you.
- Misanthropie
Gerade las ich folgende Zeilen von Joan Rivers (Bild oben): «What I am grateful about is that the people of the world are getting dumber and stupider and ruder and louder and sloppier and whorier because it gives me a whole new generation of idiots to hate.»
Soweit dazu. Sie sehen: Sie müssen sich nicht völlig umkrempeln. Bedenken Sie bloss Folgendes:
1. Eifersucht, Geiz und Neid sind und bleiben die hässlichsten menschlichen Eigenschaften.
2. Gleichgültigkeit gegenüber weltpolitischen Ereignissen ist immer schlechter Stil.
3. Just because you got a ride on the lucky bus doesn’t mean you should be teaching other people how to drive.
Und damit: Ein glückliches neues Jahr!
4 Kommentare zu «Alles neu?»
Vielen Dank Herr Tingler, Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich muss nur mir selbst gefallen und das einzige Leben, das ich hab geniessen. So bin ich als fideler Materialist die letzten 54 Jahre immer gut gefahren…
Preaching to the choir. Danke trotzdem. Speziell für #4.
Joan Rivers rules – ein geniales Zitat!
Misanthrope peut-être, androphile sûrement. Bonne année à vous aussi.