Totschlag-Romantik

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Jetzt singt er wieder, Bertrand Cantat, Sänger der traurigsten Gestalt und ehemaliger Frontmann der französischen Kultband Noir Désir. Bekannt als «enfant terrible» der französischen Musikszene wegen seiner Alkohol- und Drogenexzesse, bekannt auch wegen seines Engagements gegen Globalisierung, Faschismus und die Invasion in den Irak. Sein Zartgefühl gegenüber der Welt beschränkte sich aber auf seine Kunst. Im persönlichen Leben war Cantat ein Gewalttäter und Totschläger. Im Jahr 2003 verprügelte er seine damalige Freundin Marie Trintignant in einem Hotelzimmer in Vilnius so heftig, dass sie ins Koma fiel. Anstatt sofort einen Krankenwagen zu rufen, tat Cantat erst mal nichts. Später telefonierte er mit Trintignants Bruder, der gegen Morgengrauen im Hotel aufkreuzte und darauf bestand, Marie sehen zu dürfen. Erst nach längerer Überzeugungsarbeit lässt ihn Cantat zur Schwester vor – zu diesem Zeitpunkt ist sie bereits im Koma und nicht mehr zu retten.

Cantat kam vor Gericht und wurde wegen Totschlags verurteilt – das Urteil fiel unter anderem deshalb mild aus, weil Kristina Rady, seine Ehefrau und Mutter seiner zwei Kinder, ihn als sanftmütigen Riesen beschrieb. Cantat wurde 2007 vorzeitig entlassen und kehrte zu Rady zurück. Diese nahm sich 2010 das Leben. Kurz vor ihrem Selbstmord hatte sie in einer telefonischen Nachricht an ihre Eltern Cantat als gewalttätigen Psychopathen geschildert, der sie immer wieder verprügelt habe.

Cantat hat seine Strafe abgesessen und ist nun mit einem Album zurück. Schon die Ankündigung spaltete die Nation. Ausgerechnet den 25. November hatte sich die Plattenfirma als Publikationsdatum ausgesucht, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Nach Protesten veröffentlichte man eine Woche früher.

Unbestritten ist, dass es um die moralische Integrität vieler Künstler, deren Werke wir vergöttern mögen, nicht zum Besten bestellt war. Darf Kunst alles, und kann sie losgelöst von der Person und vor allem den Handlungen des Künstlers beurteilt werden? Eindeutige Antworten gibt es keine. Doch die Kontroverse wird bei Cantat noch akzentuiert, weil er sich dazu entschlossen hat, den Tod seiner beiden Geliebten künstlerisch auszubeuten. Und so stellt sich heute für Journalisten die Frage: Boykott oder nicht? Und wenn nicht – wie geht man mit einer solchen Geschichte um?

Wie man es nicht tun sollte, zeigt die Album-Besprechung vergangene Woche im Berner «Bund», welcher wie der «Tages-Anzeiger» zu Tamedia gehört. Die Kritikerin ist an die Sachlage fast so unsensibel herangegangen, wie Cantat an seine Liebhaberinnen. Sie lässt es sich zwar nicht nehmen, Cantats Vergangenheit auszubreiten und sein aktuelles Album in den Kontext zu stellen, beschreibt es aber vor allem als bittersüsses Drama des leidenschaftlichen Künstlers. Als wäre der Tod der beiden Frauen nur ein Unfall gewesen, er selber ein Opfer seiner verzehrenden Leidenschaften. Das ist insbesondere störend, weil sich der Sänger seit seiner Entlassung um allfällige Sensibilitäten der Opferfamilien foutiert hat. Und so beginnt er auch den Eröffnungstrack des neuen Albums mit den Worten: «Je ne regrette pas.»

Eine «poetische Beschwörung von Himmel und Hölle», so betitelt die Kulturjournalistin ihre Besprechung von Cantats neuem Album. Gleich im Lead werden wir auch darüber informiert, dass besagter Cantat «zwei Frauen, die er liebte, auf dem Gewissen hat». Das scheint sie aber nicht für weiter schlimm zu halten. Die Journalistin schreibt, als handle es sich dabei nicht um die Realität, sondern einen Film. Die in einem Lied aufgeworfene Frage nach der Mitschuld seines Opfers werde «garantiert für Ärger» sorgen, schreibt sie. Weiter spricht sie von «Katastrophen, die Cantat widerfahren» seien, von seiner «verlorenen Liebe» – als wäre nicht er selber der Urheber dieser Katastrophen, als hätte er nicht selber diese Liebe getötet. Im nächsten Abschnitt spekuliert sie darüber, ob mit dem «Engel der Trostlosigkeit», den Cantat besingt, wohl Trintignant oder doch eher Rady gemeint sei – um dann darüber zu berichten, wie Cantat sich in einem Interview über die «Eigendynamik, welche die Tragödie in der Öffentlichkeit und in den Medien entwickelte» beklagte. Dann schwärmt sie von der «bedingungslosen Leidenschaft» des Sängers und der «Intensität, mit der er seine Sicht der Dinge beschwöre».

Cantat, der gefallene Held, der sich selber neu erfindet und als Phönix aus der Asche auch von seinen Sünden bereinigt neu beginnen darf? «Die Hölle ist so kurzsichtig wie der Himmel. Schau ganz aufrecht in die Sonne» singt er. Journalisten sollten allerdings nicht ganz so kurzsichtig sein.

Bild oben: Bertrand Cantat während der Gerichtsverhandlung in Vilnius, Litauen. (Bild: Mindaugas Kulbis, Keystone)

27 Kommentare zu «Totschlag-Romantik»

  • Widerspenstige sagt:

    Er hat seine Strafe abgesessen, auch wenn diese viel zu mild ausgefallen ist, und wurde wegen ‚vorbildlicher Führung‘ auf sein Gesuch um frühere Haftentlassung ein Monat später entlassen. Nur, was ist Sinn und Zweck eines Gefängnisaufenthaltes wegen eines Tötungsdeliktes und unterlassener Hilfeleistung? Die Einsicht, die Reue sollte einkehren und vorallem keine Wiederholung! In Wikipedia steht: ‚Cantat, ein sensibler Jugendlicher durchlebte eine schwierige Pubertät mit depressiven Phasen inklusive eines Suizidversuches.‘ Er dürfte durch sein Gewissen gegeisselt werden – früher oder später…

  • martin sagt:

    Leider findet so einer immer wieder eine die dies erduldet, und am Anfang auch toll findet.

    • Eduardo sagt:

      Stimmt, mir war auch bereits in der Schule aufgefallen, wie gut autoritär-aggressive Männer mit langen Beinen bei Frauen ankommen. Da scharten sich manchmal ganze Frauengruppen um diese von ihnen so idealisierten widerwärtigen Typen. Selbst schuld und keinerlei Mitleid von mir, wenn das dann schiefgeht.

  • tststs sagt:

    Ich glaube, es geht eigentlich eher um die Frage, ob „gute“ Kunst (ja das Werk kann losgelöst von seinem Schöpfer beurteilt werden) auf jeden Fall unterstützt werden muss? Darf „gute“ Kunst ignoriert werden, wenn der Schöpfer eben nicht beachtenswert sein sollte? Schliesslich: Gibt es eine ethische Pflicht der Kunst gegenüber?
    Mein Senf: Ja, man darf sein Werk gut finden. Nein, man darf dafür kein Geld ausgeben.

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