Darf ich extravagant in die Oper?

Kürzlich wurde ich von meiner Freundin zu einer Opernpremiere eingeladen. Ich freute mich sehr auf diesen Anlass, weil ich wieder einmal meinen «Superdress» anziehen konnte: hochgeschlossene Flatterbluse und Flattershorts aus dunkelgrauem Metallgeflecht, helle Strümpfe, Riemchen-High-Heels. Ich fiel auf unter den konservativ angezogenen Gästen, was mich nicht störte, meine Freundin und ihre Bekannten aber schon. Ich finde, dass ich dem Anlass und vor allem den Schauspielern und Sängern mit meiner aussergewöhnlichen Bekleidung meine Ehre erwiesen habe und dass ich stilmässig so auftreten darf, wie es zu mir passt. Die Freundschaft ist nun lädiert, wenn nicht definitiv zerschlagen. Bin ich schuld? U. S. aus K.
Liebe Frau S.,
Ich bin immer noch dabei, mir Ihren «Superdress» vorzustellen, dieses dunkelgraue Metallgeflecht fasziniert mich. Entstehen da nicht sofort Löcher in den Strümpfen? Bleibt man damit nicht auf jedem mit Stoff überzogenen Stuhl hängen? Ist das schwer? Ich sehe vor mir eine Art Kunigunde in Kettenhose, wie flamboyant!
Grundsätzlich spricht ja daraus, wie Sie erwähnen, ein Engagement im Sinne von: Sie bereiteten sich sorgfältig auf den Abend vor, das hat auch mit Respekt zu tun, und das ist schön und spricht für Sie. Auf der anderen Seite ist es aber eben doch so, dass eine Oper nicht der Ort ist, wo man mit kurzen Hosen auftaucht bzw. wo man den Catwalk machen muss, so salopp gesagt. Ich bin jetzt zwar nicht so streng, was die Einhaltung solcher Regeln angeht – wenn etwas gut aussieht, kann man die Regel getrost ignorieren –, aber man muss halt eben damit rechnen, dass die Umgebung pikiert guckt. Das kann man zwar ebenfalls vernachlässigen, trotzdem dünkt es mich stets eine schlechte Idee, unbedingt «speziell» sein zu wollen; es wirkt, nehmen Sie es mir bitte nicht übel, immer so ein bisschen angestrengt, dieser Schrei nach Aufmerksamkeit.
Dennoch irritiert mich eigentlich am meisten Ihre Freundin. Ist Ihre Beziehung nun ernsthaft wegen des Superdress zerrüttet? Mit Verlaub: Was war das denn für eine Freundschaft? Weiss Ihre Freundin, wer Sie sind?
Sie klingen munter. Ihre Freundin klingt, als ob sie zum Lachen in den Keller ginge. Ich glaube fast, Sie sollten dieses Zerwürfnis als Befreiung empfinden.
Haben Sie auch Fragen zu Mode und Stil? Schreiben Sie sie unten in die Kommentare oder senden Sie sie an: gesellschaft@tagesanzeiger.ch
20 Kommentare zu «Darf ich extravagant in die Oper?»
Komische Freundschaft ist das….und dann wieder dieses Schuldfragen- Dilemma! Dunkelgrau ist klassisch- elegant, die Art wies gemacht ist sei individuell…ich finds toll wenn Leute sich so geben wie sie sind….Opern sind in der Regel dramatisch und für das gingen sie ja so hin.
Selbstverständlich darf man auch extravagant in die Oper. Man muss sich nur mal umschauen: Manche kommen klassisch, andere casual oder ganz locker, wieder andere extravagant. Heute ist man doch auch in der Oper etwas toleranter. – Sonst müsste man sagen, dass in Weills Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ der alte, klassische Opernlook auch Fehl am Platz wäre.
@ urs b. mein name ist wirklch urs bilger, aber sie werden mich nicht in einem ch-tel-verzeichnis auffinden, da schon laenger nicht mehr ims schwyz 🙂 wenn es wirklich ein/e freund/in ist, zeigen sie sich zu jeder zeit an jedem anlass mit ihr; soviel zum thema wirkliche ‚freunde‘ !
und was hat die 1:12 initiative mit der oper und dem rittermann zu tun ?
a) auch ich heisse Urs B, mich findet man allerdings im Verzeichnis, was ich nicht unbedingt brauche.
b) man muss seiner Freundin nicht jedes unpassende Auftreten verzeihen – ich erwarte auch von der Gegenseite eine gewisse Dezenz, gerade in einer eher steifen Umgebung wie der Oper.
c) Oper ist ein „Oberschichtvergnügen“, jedenfalls wenn man „live“ in ein Opernhaus geht, da sehr teuer – setzt also ein „erhöhtes Grundeinkommen“ voraus. Zusammenhang gesehen?
d) Oper ist ein Gesamtereignis (zum Thema langweilig): die Atmosphäre, das Gebäude, die Musik, und auch die anderen Besucher; alles zählt
es „flattert“ zwar nicht, aber shorts aus metallgeflecht stell ich mir ungefähr so vor?
https://lh4.googleusercontent.com/-Ud386LxMNeE/TY3Zc5cfOYI/AAAAAAAApIU/o7QRirBPAAM/s1600/Louis+Vuitton+Fall+2011+Runway+Show+Paris+Fashion+Week-4.jpg