Mit nackten Füssen in der Wohnung?

Blogmag_Schaad

Ich finde es angenehm und entspannend, in der Wohnung barfuss zu gehen. Meine Frau aber meint, es sei unhygienisch. Da wir in der neuen Wohnung Parkettböden mit Bodenheizung haben, wird das Thema das ganze Jahr aktuell sein. Als Kompromiss habe ich mir schöne Leder-Flipflops gekauft, welche ich anziehe, wenn wir Gäste haben. Reicht mein Entgegenkommen, oder muss ich das Barfussverbot akzeptieren, damit der Haussegen nicht schiefhängt? S. aus Z.

Lieber Herr S., Ich finde Sie entzückend. Weil Sie so rücksichtsvoll sind. Ich mag rücksichtsvolle Menschen. Ich finde die vornehm. Und edel. Und es sollte mehr von Ihrer Sorte geben, die Welt wäre dann nämlich eine viel schönere.

Zunächst muss ich gestehen, dass ich den Eindruck nicht loswerde, dass Ihre Frau offenbar irgendwie Ihre Füsse nicht mag. Es stellt sich die Frage, ob das an Ihrer Frau liegt, die grundsätzlich die unteren Extremitäten für verhüllungswürdig hält, also eine Art negativen Fetisch damit an den Tag legt, oder ob das, eventuell, an Ihren Exemplaren liegt, die, eventuell, nicht so schön anzusehen sind. Trifft Ersteres zu, dann ist da argumentativ nicht viel zu wollen. Sie wissen selbst, dass eine Diskussion mit einer von einer gewissen Position überzeugten Frau zwecklos ist, erst recht, wenn es sich um die Ehefrau handelt.

Bei Letzterem besteht Hoffnung. Das Problem lässt sich beheben, indem Sie Ihre Füsse regelmässig in eine tadellose Form bringen. Oder vielmehr bringen lassen. Die Fachfrau, die sich dem professionell widmet, heisst Podologin (von Kosmetikerinnen rate ich ab, grundsätzlich); Sie müssen sich das vorstellen wie eine Dentalhygienikerin, die macht sozusagen das Finetuning an Ihren Füssen, und Sie werden ob des Resultats verblüfft sein. Hinzu kommt: Frauen lieben Männer mit schönen Füssen, was Männer wiederum ja komplett unterschätzen, die meinen immer, wir würden ausschliesslich diese Bizepse und Bauchmuskeln interessant finden.

Auch Ihre Leder-Flipflops – es spricht erneut für Sie und Ihr Stilvermögen, dass Sie sich nicht für ein Modell aus Plastik entschieden haben –, kommen nur zur Geltung, wenn die darin steckenden Füsse ansehnlich daherkommen. In dem Fall sind sie auch bedenkenlos Gästen zuzumuten. Ich würde sowieso sagen, dass die Schlappen in Anwesenheit von Besuch auf jeden Fall angebrachter sind als ganz nackte Füsse, ich weiss auch nicht recht wieso, aber so verletzen Sie ganz sicher keine Gefühle; man weiss ja heutzutage nie.

Haben Sie auch Fragen zu Mode und Stil? Schreiben Sie sie unten in die Kommentare oder senden Sie sie an: gesellschaft@tagesanzeiger.ch

16 Kommentare zu «Mit nackten Füssen in der Wohnung?»

  • Roiber sagt:

    1.-Welt-Probleme

  • A. Meier sagt:

    Barfuss Gäste empfangen?? Machen Sie Witze? Das geht gaaar nicht; Freunde und Bekannte trifft man barfuss in der Badi, ansonsten gilt (für Männer): Socks on, und bitte nicht in Weiss!
    Jemanden, der mich barfuss in seinem Haus empfängt, halte ich für einen Bauern oder für einen Anhänger einer komischen Sekte (sorry an alle wirklichen Landwirte)…..

  • michael klein sagt:

    Füsse, speziell die männlichen werden ziemlich unterschätzt ! Sie tragen einen das ganze Leben durch das selbe – aber kümmern wir Männer uns darum ? Mal ehrlich, Socken ausziehen und ansehen. So hübsch wie bei Frauen sind sie wirklich nicht. Grund ist hier wohl, das die Schuhmode für Frauen viel öfter den nackten Fuss zeigt als bei Männern. Daher pflegen sie sie auch viel besser. Und Frauen lieben nicht schöne Füsse, sie lieben einen schönen Gesamteindruck ! Was ist, wenn der Waschbrettbauch und die enthaarten Beine in verschwielten ungepflegten Füssen enden ?

  • Ella sagt:

    Sieht denn niemand dass dieses „Verbot“ von pragmatischer Natur ist? Tara: Es gibt Abdrücke auf dem Boden, wenn man barfuss rumläuft. Wenn man kein Putzteufel ist nervt das. Ich hätte auch keine Lust jeden Tag den Boden zu wischen, aber der Mann kann das ja übernehmen, wenn er unbedingt barfuss laufen möchte.

    • Wolfgang6024 sagt:

      Schon probiert? Wenn Ihre Füsse tatsächlich nachhaltig Abdrücke hinterlassen sollten Sie diese waschen. Vielleicht war zuviel Creme drauf? Bei „normalen“ trockenen Füssen gibts KEINERLEI Rückstände … höchstens einen tauartigen Niederschlag von reinstem Wasser nach längerem Verweilen, der trocknet rückstandslos ab. Also, Ella, entspann Dich – die Welt der nackten Füße wartet auf Dich.

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.