8 Wohnideen für das gewisse Etwas

Manchmal ist anders auch besser. Diese ungewöhnlichen, aber tollen Einfälle sind der Beweis dafür.

1 — Schwarze Fenster

Leider ist diese Idee in einer Mietwohnung nicht so einfach umzusetzen. Denn Fensterrahmen zu streichen, geht nicht so schnell und einfach wie eine Wand. Aber dunkle Fensterrahmen können einer Wohnung Charakter und Eleganz verleihen. Ein schönes Beispiel ist in dieser Sweet-Home-Story zu sehen: Hier wurde eine alte Wohnung renoviert und hat unter anderem auch mit schwarzen Fensterrahmen Glamour bekommen. (Bild: Entrance)

2 — Ein Bänkli wie an der Tramstation

Ein bisschen an die wunderschöne Tramhaltestelle am Zürcher Paradeplatz lässt mich diese schöne Bank denken. Die Idee, eine Bank an der Mauer zu befestigen und damit Sitzplatz und Ablagefläche zu erhalten, ist genial. Solche Wohnideen sind ungewohnt, anders und bringen manchmal genau die Lösung für ein bestimmtes Einrichtungsproblem. (Bild über: Analog dialog)

3 — Stehleuchten als Paar

Als klassische Lösung hat man auf beiden Seiten eines Sofas ein kleines Abstelltischchen mit einer Tischleuchte drauf. Zwei identische Stehleuchten sehen aber auch toll aus und erzeugen auf stilvolle Art stimmungsvolles und praktisches Licht. (Bild über: Decor demon)

4 — Ein Kopfende für die ganze Wand

Betten haben auch bei uns wieder Kopfenden. Die Idee, ein textiles Kopfende gleich der ganzen Wand entlangzuziehen, ist attraktiv und praktisch. Ein gepolstertes Element isoliert und hält Geräusche und Kälte fern.(Bild über: Emily Henderson)

5 — Türen aus Glas

Wenn man aus einer Wohnung Türen entfernt, wirken Räume grosszügiger und offener. Aber auch diese Idee mit Glastüren – eine Art Lösung dazwischen – ist stilvoll. Sehr schön ist auch das Schwarz für Rahmen und Sockelleisten. (Bild über: Inspirations deco)

6 — Wandleuchten für den Tisch 

Die Beleuchtung in einem Esszimmer ist keine einfache Angelegenheit. Oft entscheidet man sich für Hängeleuchten über einem Tisch, die nicht zu hoch und nicht zu tief hängen. Solche Wandleuchten sind aber auch eine Überlegung wert. Sie sehen toll aus und man kann das Licht damit dorthin führen, wo man es möchte. (Bild über: Desire to inspire)

7 — Knallfarbe für antikes Möbel

Einmal sind Sideboards in hellem Holz in, dann wieder in dunklem – geben Sie ihm Farbe! Dieses antike Möbel wirkt mit der ultramarinen Lackfarbe überraschend, attraktiv und persönlich. (Bild über: First home)

8 — Neues Raumgefühl

Bei diesem Beispiel, entdeckt auf Coté maison, überraschen gleich zwei Einrichtungsideen. Da ist erst mal das geschickte Einsetzen von Farbe, das diesem Bett einen Hintergrund gibt und das Raumgefühl völlig verändert. Die andere Idee ist das Einsetzen von Hänge- statt Nachttischleuchten. 

Credits: 

Blogs und Magazine: Analog dialogDecor demonInspirations decoDesire to inspireFirst homeCoté maison 
Immobilienagenturen: Entrance
Interior Design: Emily Henderson
Sweet-Home-Storys: 40er Glamour und Familienwohnen

 

 

7 Kommentare zu «8 Wohnideen für das gewisse Etwas»

  • Marianne sagt:

    Ein Tisch den ich empfehlen kann „same same“ von Victor Foxtrot, Hamburg leicht flippig, und super bequem vor allem wegen dem Stahlrohr für die Füsse gerade für nicht so grosse Menschen…

  • Mara Kant sagt:

    Vielen Dank für die Hinweise zum Tischkauf.

  • Heidi Arn sagt:

    Fensterrahmen dürfen in vielen Mietwohnungen nicht umgestrichen werden, weil sie oft aus Kunststoff sind, von dem man die Farbe nicht mehr entfernen kann. Obwohl ich nicht ganz verstehe, weshalb man sie später nicht einfach wieder weiss malen kann, sind nun stattdessen meine Türrahmen bunt.

  • Sisifee sagt:

    @ Mara Kant: Wir haben vor sechs Jahren einen sehr schönen Tisch mit Spezialmassen (230 X 70 cm) bei einem Verkäufer gefunden, welcher in der Region Bodensee (9305 Berg bei Arbon) stationiert ist. Er vertreibt seine Waren über Ricardo unter dem Nutzernamen Pizza58. Die Tischfüsse stammen bei unserem von einem alten Beizentisch. Wir konnten Beine und die Tischplatte separat auswählen – er hat verschiedene Modelle / Hölzer / Grössen an Lager. Ein Geschäft hat er nicht. Der Service war aber sehr sympathisch, wir waren 2 Stunden dort.

  • Mara Kant sagt:

    Ein sehr schöner Tisch auf Bild 6. Suche einen langen (mind. 240cm), schmalen (max. 80cm) Holztisch Biedermeier – weiss jemand, wo man sowas in der Ostschweiz findet?

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.