Ein Büro zum Einziehen

Wie macht man aus einer kleinräumigen, bürgerlichen Wohnung ein offenes, modernes Büro? Die Architekten von Churtichaga + Quadra-Salcedo haben einfach grosse Löcher ausgeschnitten. 

Architektur: Churtichaga + Quadra-Salcedo

sweet home

Als Kind hatte ich ein Bilderbuch, das hiess «Das Buch mit dem Loch». Da hat ein kleiner Junge ein Loch durch das ganze Buch geballert. Das Buch wäre heute wahrscheinlich politisch nicht mehr korrekt, aber es war spannend, durch die Löcher hindurchzuschauen und neue Perspektiven zu entdecken. Beim Anblick dieses ausserordentlichen Büros musste ich gleich an das Buch mit dem Loch denken, denn es bietet ganz neue Blickwinkel.

sweet home

Das Thema Loch wird im Hub Flat – dem Madrider Büro von Impacthub, einer internationalen Networkfirma – überall aufgenommen. Das Ausgeschnittene zeigt sich je nach Perspektive ein-, zwei- oder gar dreidimensional. 

sweet home

Eine gewisse Verspieltheit und das Kokettieren mit der bürgerlichen Gemütlichkeit gehören zum Gestaltungskonzept der innovativen Architekten. 

sweet home

Das Büro ist auch eine Anspielung auf das Märchen «Alice hinter den Spiegeln» und zeigt eigentlich mit einfachen Mitteln, dass nichts so ist, wie es scheint. 

sweet home

Durch die Ausschnitte der Wände öffnen sich die Räume, was ein gemeinsames, vernetztes Arbeiten vereinfacht. 

sweet home

Als Stylistin weiss ich, dass man auf vielen Fotos die meist unattraktiven Steckdosen rausretuschiert. Im Hub Flat ging man selbst mit diesem Problem auf eine kreative und trotzdem günstige Art um: Die Steckdosen wurden zum hübschen Hingucker.

16 Kommentare zu «Ein Büro zum Einziehen»

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.