Heute zieht der Sommer ein

Bringen Sie Gartenmöbel auch nach drinnen
Gartenstühle am Tisch bringen Sommerstimmung, lassen die Tafelrunde bunter, leichter und unkomplizierter wirken. Ein Korbstuhl im Schlafzimmer lädt zu einer privaten, ruhigen Lesestunde ein, zu einem Frühstück oder dient als sommerlich inspirierte Kleiderablage. Vintage-Gartenmöbel wie filigrane Gusseisenstühle, Pflanzenregale, kleine Tische oder eine Bank passen gut in eine Wohnung und werden zu einem speziellen Stück. (Bild über: Maison Bohème)

Lassen Sie Blumen auf dem Sofa blühen
Sommerblumen bringen Frische und Sommerstimmung ins Haus, zum Beispiel frische Bouquets vom Markt aber auch Stoffe mit edlen Blumenmustern. Diese geben fröhliche Kissen ab oder gleich einen neuen Bezug fürs Sofa. Die Stoffe von Bluebellgray sind handgemalt. Auf der Webseite finden Sie Kissen, Lampenschirme oder Wandbehänge.

Wohnen Sie unkompliziert wie in den Ferien
Essen Sie in der Küche, streichen Sie Ihre Möbel mit neuen Farben an, sammeln Sie buntes Retrogeschirr, füllen Sie Wassermelonen mit Wodka, feiern Sie den Alltag. Diese Küche strahlt eine nachahmenswerte, sommerliche Frische aus. (Bild über Seventytree)

Geniessen Sie Meersicht an der Wand
Verändern Sie Ihren Wohnhorizont und hängen Sie Bilder oder Fotos vom Meer an die Wand. Das ist natürlich nicht ganz das Gleiche wie die Aussicht auf das echte Meer, aber die Farbe Blau weckt Sehnsucht, beruhigt und wirkt harmonisch. So bringen auch blaue Wände, blaue Wohnaccessoires wie Gläser oder Keramik oder blaue Textilien eine frische Brise in die Wohnung. Andere frische Sommerideen, die in diesem Wohnzimmer inspirieren können, sind der grosse Weissanteil des Raumes, die bunten Kissen, der Blumenvorhang, die Leichtigkeit des transparenten Sessels und das Daybed, eine Liege, die zum Tagträumen einlädt. (Bild über: House of Bliss)

Bringen Sie Farbe ins Haus
Nicht nur Blau bringt Sommerstimmung. Farben machen generell gute Laune, setzen Energie frei und verändern den Look. Hier wird deutlich ersichtlich, wie klassische, schwarze Möbel mit dem Einsatz von Farben ein völlig neues Gesicht bekommen. Oft genügen ein paar bunte Kissen, einige Accessoires, ein Teppich und natürlich frische Blumen. Auch kleine Beistellmöbel wie farbige Hocker wirken Wunder. Bild, Möbel und Accessoires von Pfister.

Ersetzen Sie Wolldecken mit Baumwollquilts
Kuscheln geht auch im Sommer. Ersetzen Sie einfach Wolldecken mit fröhlichen Baumwollquilts. Diese geben hübsche Bettdecken ab, können aber auch als Picknickdecke eingesetzt werden oder aufs Sofa gelegt werden. Wer Freude am Nähen hat, kann Patchworkdecken auch selbst gestalten. Beginnen Sie mit einfachen Mustern wie kleinen Quadraten. Patchwork ist eine alte Technik, die die Pionierfrauen in den USA entwickelten, um aus Stoffresten etwas Neues zu gestalten. Quilt heisst Absteppen und bezeichnet die Technik verschiedene Schichten wie die Vorder- und Rückseite und die Füllung einer Decke zusammenzunähen. Dafür wurde früher eine Decke auf einen grossen Rahmen gespannt und die Frauen eines Dorfes sassen zusammen und nähten gemeinsam die Decke. Ein schöner Film für einen verregneten Sonntag ist: «An American Quilt» mit Winona Ryder. Quilts zum Kaufen gibt es in vielen verschiedenen Kollektionen und Geschäften. Schön und günstig sind die Exemplare von Greengate, die zum Beispiel auf dem Webshop von Nostalgie im Kinderzimmer erhältlich sind. (Bild über: French Knot)

Geben Sie Ihrem Tisch ein Sommerkleid
Bunte Tischtücher geben dem Tisch ein schönes Sommerkleid. Ob draussen oder drinnen, das Essen darauf wirkt sofort wie in einem französischen Bistro oder einer italienischen Trattoria. Inspirationen dafür bekommen Sie im Sweet-Home-Blog: «Ein Tisch macht Ferien». (Bild über: French Knot)

Erzählen Sie eine Geschichte auf dem Regal
Wir alle haben kleine Dinge, die uns an die Ferien, an eine Reise, an schöne Momente erinnern. Fotos, Souvenirs, Bücher, Sammelstücke, sie alle können eine Sommergeschichte erzählen. Stellen Sie sie auf einem Regal, dem Nachttisch oder auf einem Sims zusammen und wecken Sie mit ihnen die Freude am Sommer und die Lust ab und zu mal abzuschalten und Reisen im Kopf zu planen.
Keine Kommentare zu «Heute zieht der Sommer ein»
ein super Meerbild um aufzuhängen ist das vergrösserte Polaroid von Cy Twombly: By the sea-Gaeta, 2005. Gabs mal im Museum Ludwig in Wien oder im Fotoband von Schirmer/Mosel.
Hübsche Ideen. Danke.
Ein fröhlicher Artikel, der gute Laune macht.