Chilbi-Herbst: Ein Hauch von Kindheit

Jeder Biss Zuckerwatte bringt uns ein wenig näher an die Kindheit.

Jeder Biss Zuckerwatte bringt uns ein wenig näher an die Kindheit.

Nun drehen wir Stadtzürcher den Spiess einmal um: Während alle Leute aus der Agglomeration nach Zürich in den Ausgang kommen,  gehen wir ins Umland feiern. Traditionell, mit kandierten Äpfeln, Zuckerwatte, Magenbrot, Bier und Bahnen – bis es uns schlecht wird.

Die Chilbizeit ist angebrochen im Kanton. Überall Bahnen, Stände, Märkte. Der Duft von Schmieröl und gerbannten Mandeln liegt in der Luft mit einem Hauch herbstlicher Wehmut und Nostalgie. Klar, dem gängigen Selbstbild des coolen Zürchers entspricht so ein Chilbibesuch, mit lauten Gekicher auf der Autotütschi oder auf den Kettenkarussel nicht unbedingt, aber was soll?. Wir bestimmen ja, was cool ist. Und cool ist, was Spass macht. Auch wir vom Stadtblog werden die eine oder ander Chilbi da draussen besuchen – und Ihnen hier davon berichten. Hier fünf Tipps für die nächsten Wochenenden (sämtliche Chilbis und Jahrmärkte der Schweiz finden Sie hier):

Chilbi Oberiberg
Markt mit zahlreichen Ständen von Kleider über Schmuck bis Magenbrot, Esswaren und Traditionelles. Typische Dorfchilbi.

Chilbi Hinwil 21. bis 23.9.2012
Über 50 verschiedene Stände: Kleider, Magenbrot, Accessoires und diverse Essstände. Freitag und Samstag Festwirtschaft bis 04.00 Uhr und Sonntag bis 24.00 Uhr.

Sibner Chilbi 23.9.2012 bis 25. 9. 2012
Der Siebner Märt ist immer wieder ein beliebter Treffpunkt für die Bevölkerung aus der March und Höfe und natürlich auch aus dem ganzen Zürichseegebiet bis ins Glarnerland und die Ostschweiz. Mit über 300 Ständen und Fahrgeschäften. 

Stäfner Chilbi 29/30. 9.2012
Grosser Chilbibetrieb mit modernen Attraktionen und Ständen auf dem See- und Rössliplatz und der Bahnhofstrasse. Festbetrieb und Wirtschaft bis 24.00 Uhr.

Bubiker Chilbi 6.10.2012
Auch dieses Jahr wird es wieder möglich sein, am Chilbisamstag mit der Dampfbahn von Wolfhausen nach Bubikon an die Chilbi zu fahren.  Chilbibetrieb, Festwirtschaft.