Logo

Auf der Suche nach dem nächsten Hit

Luca Bruno am Dienstag den 25. September 2012
Ren Harvieu

Ren Harvieu

Was haben James Blake, alt-J und Anna Calvi miteinander gemeinsam? Sie alle fanden unter dem Label «This Is Tigerr», eine Konzertserie organisiert unter anderem von der Lausanner Bookingagentur Just Because, zum ersten Mal den Weg auf eine Schweizer Konzertbühne. Und für diesen Herbst, genauer gesagt für diese Woche, hat sich das Label nun etwas ganz besonders überlegt: Anstatt sporadisch und unregelmässig stattfindende Konzerte unter dem gleichen Banner zu organisieren, wurden gleich über 40 verschiedene Künstler eingeladen und auf 18 Locations in 9 verschiedenen Schweizer Städten verteilt. Das Ganze nennt sich «This Is Tigerr Fest #1» und glücklicherweise kommt dabei auch Basel zum Zug.

Wer am Montagabend den Auftakt in der Kuppel verpasst haben sollte, dem sei empfohlen, heute Abend in den Hinterhof zu pilgern. Vielleicht sind die dort auftretenden Ren Harvieu und Blaudzun ja die nächsten Alt James Calvi? Nach dem Sprung gibt’s Musik:

Es muss ja nicht immer das nächste hippe Ding aus Brooklyn sein (und wie wir vor kurzem ja festgestellt haben, klingt jenes sowieso meistens gleich)… Warum nicht einmal tragikomischer Folk aus Holland? Johannes Sigmond alias Blaudzun heisst der gute Mann, der den Abend im Hinterhof mit Songs im Stile von Get Well Soon oder Dan Mangan eröffnen wird:

Und da die britische Combo The Magnetic North ihren Auftritt leider absagen mussten, gehen wir gleich zum Headliner (*) über: Ren Harvieu, 20-jährige Songwriterin aus der Umgebung von Manchester. In ihrem Heimatland bereits ein Star – insofern eine Top 10-Platzierung in den Charts ausreicht, um sich denn als «Star» betiteln zu dürfen -, auf dem gleichen Label beheimatet wie Florence + The Machine und auch für die hiesige Hitparade wohl kein schlechter Kandidat:

(*) = Dem aktualisierten Zeitplan nach spielt Ren Harvieu zuerst. Früh kommen lohnt sich also.

This Is Tigerr Fest #1: Diesen Dienstagabend (25. September) Live im Hinterhof. Bar: 19:30, Beginn: ca. 20:30.

« Zur Übersicht

Kommentarfunktion geschlossen.