Logo

Schlaglicht auf Woche 51

schlaglicht am Montag den 19. Dezember 2011

Es weihnachtet sehr… auch beim Schlaglicht-Team! Daher wünschen wir euch schon jetzt frohe Weihnachten (die Neujahrswünsche verschieben wir auf nächste Woche) und bieten euch nach dem Sprung ein paar Tipps für die Kulturwoche 51. Auch für die Weihnachtstage haben wir übrigens entsprechendes Programm anzubieten! Man siehe selbst…

Montag, 19. Dezember

French Films im Hinterhof
Die French Films aus Finnland spielen das letzte Fint…äh Hinterhof-Konzert des Jahres. Hier haben wir die passende musikalische Einstimmung dazu.
Mehr Infos: Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel. Doors: 20:00h, Konzert: 21:00h.

Dienstag, 20. Dezember

Gespräch mit Jean-Christophe Ammann und Adam Szymczyk
Die Kunsthalle bietet ein Gespräch mit dem ehemaligen Direktor der Kunsthalle an, welches seine von ihm kuratierte Ausstellung 6 Künstler aus Basel in Bezug zur aktuellen Ausstellung 6 Künstler aus Basel x2 setzt. Moderiert wird der Abend von Theodora Vischer.
Mehr Infos: Steinenberg 7, 4051 Basel. Beginn: 18.30h

Mittwoch, 21. Dezember

Wider die Ausgrenzung – für eine offene Schweiz – Buchvernissage
Buchvernissage & Gespräch in der Mitte (Weinbar) mit Prof. Kurt Imhof sowie Brigitta Gerber und Damir Skenderovic.
Mehr Infos: Gerbergasse 30, 4001 Basel. Ab: 18.15h

Donnerstag, 22. Dezember

Radio X Mainstream: Weihnachtsspecial / Jahresrückblick
Wie jedes Jahr präsentiert das Team hinter Mainstream, dem Indie- und Electronica-Special auf Radio X, am letzten Donnerstag vor Weihnachten die Redaktionsfavoriten des Jahres (Im Klartext also: Die beste Musik des Jahres). Und damit dem Zuhörer nicht langweilig wird, werden während dieser Stunde auch alle Promos und sonstigen Goodies, die in den letzten 12 Monaten reingekommen sind, unter den Hörern verlost. Jeder Anruf gewinnt also, oder so…
Mehr Infos: FM 94.5 oder Livestream. Sendebeginn: 21:00h.

Freitag, 23. Dezember

Gameboys Xmas mit Wareika in der Kuppel
Auch die Gameboys-Partyreihe in der Kuppel feiert Weihnachten… und das schon ein paar Tage vor allen anderen (Vielleicht gehören die ja irgendeiner anderen Religion an?). Gäste sind dieses Mal u.a. Wareika aus Hamburg, die schon Anfang Jahr als Supportact von Goose zu begeistern wussten.
Mehr Infos: Binnigerstrasse 14, 4051 Basel. Doors: 22:00h.

Samstag, 24. Dezember

Xmas Heat in der Kaserne
Und nach dem Geschenkeauspacken geht’s am Heiligen Abend wie immer gleich direkt in die Kaserne um die zusätzlichen Pfunde, die man mittels Weihnachtsbraten oder Fondue Chinoise aufgenommen hat, auch gleich wieder rauszuschwitzen. Hinter den Decks stehen die Goldfinger Brothers und das On Fire Sound-Kollektiv. Im Rossstall gibt’s Electro und Indie.
Mehr Infos: Klybeckstrasse 1, 4057 Basel. Doors: 23:00h

Sonntag, 25. Dezember

Tuntenball #22 im Hirscheneck
Hier verzichten wir auf die Eventbeschreibung. Denn den alljährich einmal stattfindenden Tuntenball muss man selbst miterleben – ihm wird keine Beschreibung gerecht. PS: Dresscode beachten!
Mehr Infos: Lindenberg 23, 4058 Basel. Doors: 22:00h.

Blieb ein Anlass unerwähnt, den man auf keinen Fall verpassen sollte? Gib einen Kommentar ab und sag uns, was sonst noch läuft..

« Zur Übersicht