Logo

On Stage: French Films

Luca Bruno am Montag den 19. Dezember 2011
French Films

French Films: Just chillin' around... (Bei Minus 5 Grad Celsius?)

Im Gegensatz zu seinen (Quasi-)Nachbarn Norwegen und Schweden ist Finnland ja eher weniger für seine Musikexporte abseits des Metal-Sektors bekannt. In den letzten Jahren haben jedoch immer mehr finnische Bands auch den Gitarrenpop lieb gewonnen und machen sich nun auf, Europa und den Rest der Welt zu erobern. So waren Ende Oktober beispielsweise Rubik in der Kaserne zu Gast und mit den French Films heute Abend auf der Hinterhof-Bühne steht nun der nächste finnische Act bei uns vor der Türe.

Anders als introvertierten Pathos à la Rubik setzen die French Films jedoch auf gradlinigen Indie Rock, ohne dabei aber die immer noch trendigen Wave-Elemente zu vernachlässigen; The Drums oder Surfer Blood kommen in den Sinn. Heute Abend lautet das Motto also «Hyvä Suomi!» und für alle potenziellen Konzertgänger bieten wir nach dem Sprung nun eine kleine Übersicht über die besten Songs der Band…

«Golden Sea», die Leadsingle ihres Debütalbums «Imaginary Future», ist wohl der beste Einstiegspunkt…

…aber auch «Lift Me Up», ein Track von ihrer Debüt-EP von 2010, ist ein gelungener Popsong. Hier zu Bildern aus José Luis Guerins Kurzfilm «Souvenir»:

Und zum Schluss ein weiterer Song aus «Imaginary Future»: «Convict»

French Films: Diesen Montagabend (19. Dezember) Live im Hinterhof. Support von Who’s Panda. Doors: 20:00, Konzert: 21:00.

« Zur Übersicht

Kommentarfunktion geschlossen.