Logo

Schlaglicht auf Woche 46

schlaglicht am Montag den 14. November 2011

Die Woche 46, BuchBasel, BuchNacht und BuchKonzerte. Halt, Moment… Letztere sind ohne Bücher. Es sei denn, ihr nehmt ein Buch an ein Konzert mit. Natürlich. Schlaglicht hilft Dir bei der Planung Deiner Kulturwoche mit Hinweisen auf ausgewählte Kultur-Leckerbissen.

Montag, 14. November

Basler Kulturpreis für Matthyas Jenny
Der mit Fr. 20’000.- dotierte Basler Kulturpreis wird heute bei einer Preisverleihung im Rathaus Basel dem passionierten Autor, Verleger und Literaturinitiator Matthyas Jenny verliehen, der nicht nur Basel, sondern auch den deutschsprachigen Raum mit seinem Literatur-Engagement prägt.
Mehr Infos: Grossratssaal, Marktplatz 9, 4001 Basel. Beginn: 18:15h.

Hobocombo im Plattfon
Wieder ein Moondog Abend im Plattfon . Hinter dem Pseudonym Moondog versteckte sich der legendäre – im Jugendalter erblindete – Komponist und Musiker Louis Hardin. Leise Töne gibt es dazu mit Hobocombo aus Italien.
Mehr Infos: Feldbergstrasse 48, 4057 Basel.20:00h.

Stadtgespräch: Soziales Gleichgewicht. Wankt es auch in der Region?
Die Veranstaltungsreihe «Stadtgespräch» der Regionalredaktion Basel Baselland bringt brisante Diskussionen und spannende Gäste ins Grand Hotel «Les Trois Rois». Unter der Leitung von Regi-Leiter Dieter Kohler diskutieren «Magazin»-Redaktor Daniel Binswanger, Marc Jaquet, Präsident des Arbeitgeberverbands Basel, Nicole Wagner, Leiterin der Sozialhilfe Basel , und Rolf Weder, Professor für Aussenwirtschaft und Europäische Integration an der Universität Basel. DRS 4 News überträgt die Diskussion live.
Mehr Infos: Blumenrain 8, 40o1 Basel.20:00h, Eintritt frei

Dienstag, 15. November

The Crookes im Hinterhof
Englands Musik- bzw. Bandszene befindet sich momentan ja eher in einem Tief, trotzdem bringt sie auch weiterhin wöchentlich neue, nette Bands hervor. So zum Beispiel The Crookes aus Sheffield, die sich – wie viele ihrer Zeitgenossen – ungeniert an grossen Vorbildern wie den Smiths oder Orange Juice orientieren. Zeitgemässere Referenz gefällig? The Maccabees, Bombay Bicycle Club z.B.
Mehr Infos: Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel. Bar: 20:00h, Konzert: 22.00h.

Philipp Poisel «Bis nach Toulouse»
Zusammen mit Alin Coen kommt Phillipp Poisel in die Kaserne: zwei Stars aus Deutschland, die in der Schweiz noch ein Geheimtipp sind. Beide stehen für eindrückliche, tiefsinnige Texte und wunderschöne Stimmen, genau das Richtige, um sich die Seele und das Herz zu wärmen, wenn es draussen kalt wird.
Mehr Infos: Klybeckstr. 1b, 4057 Basel.Doors: 20:30h.

Mittwoch, 16. November

Open Mic Basel
Die Parterre-Bühne steht wieder Singer-Songwritern und Liedermacherinnen offen. Einfach per Email anmelden und mitmachen, Basel liegt Dir zu Füssen (wenn Du gut bist).
Mehr Infos: Klybeckstr. 1b, 4057 Basel. Beginn: 20:00h.

Donnerstag, 17. November

Volta Vital im SUD
Auch wenn er noch keinen Basler Pop-Preis in den Händen hält, Volta Vital bleibt einer unserer liebsten Mundart-Künstler. Diesen Donnerstag macht er Werbung für sich im SUD und wer weiss, vielleicht klappt’s sonst ja bald mit dem Arlesheimer Pop-Preis?
Mehr Infos: Burgweg 7, 4058 Basel. Bar: 20:00h, Konzert 21:00h.

Flying Science: Ganz Ohr
Die Angst und das Hören. Frank Schätzlein (Uni Hamburg) referiert zur auditiven Wahrnehmung und Inszenierung von Gefahr in den Medien.
Mehr Infos: Oslostrasse 10, 4142 Münchenstein. 17. November – 1. Dezember, jeweils Do: 18.30h.

Kunst beim Coiffeur
Kunstaffine Haarfetischisten kommen ab heute im Friendship Coiffuresalon an der Rheingasse auf ihre Kosten, welche mit der YourGallery (0123spitz) zusammenspannt: Es werden Werke von Timothy Hall, Thomas Bestvina, Shez und Otto Böhne gezeigt. Vernissage ist ab 17 Uhr.
Mehr Infos: Friendship Coiffure, Rheingasse 11, Basel. 17. November – 23. Dezember.

Freitag, 18. November

6 Jahre 1. STOCK
Hey, vor knapp einem Jahr haben wir dem 1. STOCK in Münchenstein zu seinem fünften Geburtstag gratuliert. Nun wird er bereits sechs Jahre alt! Soll das etwa heissen, Schlaglicht hat auch bald seinen (ersten) Geburtstag zu feiern? Äh, wir kommen vom Thema ab… Jedenfalls: Musikalische Gäste (und hoffentlich auch Gratulanten) des Abends sind Grand Pianoramax. Na dann, Prost!
Mehr Infos: Tramstrasse 66, 4142 Münchenstein. Bar: 21:00h. Konzert: ca. 22:00h.

Reeto von Gunten «iSee more» oder Die Revolution geht weiter
Ein Diaabend der besonderen Art, Du wirst in eine Bilderwelt hineingezogen, während die Texte im Kopf rumwabern. Reeto von Gunten ist Autor, Musiker und der legendär charismatische und eigensinnige Radiomann des Sonntagmorgens auf DRS3. Ist leider schnell ausverkauft.
Mehr Infos: Frobenstr. 2, 4053 Basel. Beginn: 19:30h.

BuchBasel Buch- und Literaturfestival
Heute startet die bis Sonntag gehende BuchBasel mit vielen Attraktionen und Themen, sie ist Festival, Messe und Branchentagung zugleich. Der Schweizer Buchpreis wird am Sonntag verliehen und egal für welches Alter wird dafür gesorgt, dass die ensprechenden Bücher, Comics und Autoren vor die Augen und Ohren kommen. Spannend wird noch die 1. Basler Buchnacht inklusive Buchparty mit Matteo Kämpf und den Gebirgspoeten im Unternehmen Mitte. Und warum werden leidenschaftliche Leser/Innen immer als Leseratten oder Bücherwürmer bezeichnet?
Mehr Infos: Messeplatz, 4058 Basel. Fr und Sa 10:00h – 18.00h, So 10:00h – 17.00h

Samstag, 19. November

Gelbes Billett Musik Nacht im Hinterhof
Seit dem letzten Tanz im Presswerk ist zwar bereits einige Zeit vergangen, zum Glück für uns sind die Jungs vom Gelben Billett allerdings auch weiterhin an anderen Orten der Stadt anzutreffen. Thom Nagy und Nik von Frankenberg bringen dieses Mal Jichael Mackson und Mathias Schaffhäuser aus München respektive Köln hinter den DJ-Pult mit.
Mehr Infos: Münchensteinerstrasse 81, 4052 Basel. Doors: 22:00h.

Sneakerbox in der Kuppel
Liestal meets Basel, Dancehall meets HipHop, oder: Blaze Up Tunes, bestehend aus DJ Flink und DJ OK (beide Tafs) treffen auf Gastgeber DJ Johny Holiday (Brandhärd/TripleNine). Es wird die einzige «Sneakerbox» sein dieses Jahr – umso exquisiter also der Anlass.
Mehr Infos: Binningerstrasse 14, 4051 Basel. Doors: 22:00h.

Blieb ein Anlass unerwähnt, den man auf keinen Fall verpassen sollte? Gib einen Kommentar ab und sag uns, was sonst noch läuft.

« Zur Übersicht

Kommentarfunktion geschlossen.