Logo

Schlaglicht auf Woche 32

karen gerig am Montag den 8. August 2011

Noch keine Ahnung, was kulturell läuft diese Woche? Wir helfen Dir bei der Planung Deiner Kulturwoche mit Hinweisen auf ausgewählte Kultur-Leckerbissen.

Dienstag, 9. August

«Provisorische Eröffnung» Volkshaus Basel
Ah ja, das Volkshaus! Wer erinnert sich noch? Es wird noch ein bisschen dauern, bis es wieder Konzerte und Partys im Inneren des Gebäudes geben wird (Man munkelt Oktober – oder vielleicht sogar erst 2012), aber immerhin eröffnet diesen Dienstag nun eine Bar im eigentlich sehr schönen Innenhof der Rebgasse 12.
Mehr Infos: Rebgasse 12, 4058 Basel.

Donnerstag, 11. August

Wild Beasts auf dem Floss
Neue Woche, neuer Flosstipp. Die überaus grossartigen Wild Beasts spielen diesen Donnerstag auf dem Floss. Es wird nicht regnen. Garantiert nicht.
Mehr Infos: Festival im Fluss, am Rheinufer. Konzert: 21:00h

Freitag, 12. August

Viva con Agua & Kaserne Basel Festival
Das Viva con Agua & Kaserne Basel Festival lockt auch an diesem Wochenende wieder mit Gratiskonzerten internationaler, regionaler und nationaler Bands. Zum Open-Air-Festival gehören Kunstaustellungen sowie Aktionen für die kleinen Besucher und vieles mehr. Der ganze Erlös fliesst in das Trinkwasserprojekt von Viva con Agua Schweiz in Mosambique. Die Bands spielen ohne herkömmliche Gagen für das Anliegen von Viva con Agua, nämlich für sauberes Trinkwasser. Spenden sind erwünscht und der Eintritt ist frei,
Mehr Infos: Kaserne Basel, Klybeckstr. 1b, 4057 Basel. Freitag: 16:00h-00:00h, Samstag: 12:00h- 00:00h.

Samstag, 13. August

Das Lokal auf dem nt/areal
Zugegeben, auch wir verpassen ab und zu einen lebenswichtigen Event im Basler Kulturleben. Letzten Samstag eröffnete ein «neues» Lokal auf dem nt/areal («neu» in Anführungszeichen, weil sich das neue Lokal am Ort der ehemaligen ABX-Bar befindet), welches zwar einen furchtbar einfallslosen Namen hat («Das Lokal»… wirklich?), aber sicherlich eine Bereicherung für’s Basler Nachtleben darstellen wird. Diesen Samstag sorgen Timnah Sommerfeldt & Garçon für die Musi.
Mehr Infos: Erlenstrasse 5, 4058 Basel.

Sonntag, 14. August

Tonik /Silent Gig/Piano & Percussion
Tonik ermöglichen es auf speziell intime Weise, Live Musik zu erleben. Mit Pro AKG Funk Kopfhörern und einem Musikduett mit Klavier, Rhodes, Live Loops, FX und Tabla, Didgeridoo, Percussion treffen sich maximal 60 Zuhörer im Langen Saal in der Mitte zu einem ‘Silent Gig’. Die Musik ist akustisch, Electro und Jazz angehaucht und mit starken Einflüssen von Weltmusik.
Mehr InfosUnternehmen Mitte, Gerbergasse 30, 4001 Basel Beginn: 19:30 h

Blieb ein Anlass unerwähnt, den man auf keinen Fall verpassen sollte? Gib einen Kommentar ab und sag uns, was sonst noch läuft.

« Zur Übersicht

Kommentarfunktion geschlossen.