Logo

Schlaglicht auf Woche 27

schlaglicht am Dienstag den 5. Juli 2011

Noch keine Ahnung, was kulturell läuft diese Woche? Wir helfen Dir bei der Planung Deiner Kulturwoche mit Hinweisen auf ausgewählte Kultur-Leckerbissen.

Dienstag, 5. Juli

Wooden Wand auf der Dachterrasse des Hinterhofs
Von der Hinterhof-Dachterrasse haben wir ja schon genug vorgeschwärmt: Momentan gibt es bei schönem Wetter einfach keinen besseren Ort in Basel. Aber jetzt gibt es da sogar auch noch Konzerte – und die sind erst noch gratis! Hat da jemand was von «Eierlegender Wollmilchsau» gesagt? Zu Besuch diesen Dienstag ist der amerikanische Singer/Songwriter Wooden Wand – und sollte es regnen, wird das Konzert kurzerhand ins trockene Erdgeschoss verlegt.
Mehr Infos: Hinterhof-Dachterrasse, Münchensteinerstrasse 81, Basel. Bar: 17:00h, Konzert: 19:30h.

Mittwoch, 6. Juli

Schwarzweissfilmtag zu Ehren des «Tag des Kusses»
«Jeder Tag ist ein Feiertag! …und wenn es offiziell keinen gibt, erfinden wir eben einen.» – So lautet das Konzept von Munkels Feierkalender. Im Rahmen eines Diplomprojekts wird am Petersgraben 15 den ganzen Juli durch ein umfangreiches Feiertagsprogramm durchgeführt. Am 6. Juli ist Tag des Kusses (Ernsthaft!) und was eignet sich dazu besser, als den ganzen Tag lang alte, romantische Schwarzweissfilme zu schauen?
Mehr Infos:
DailyBox, Petersgraben 15, Basel. Filme von 12:00h bis 22:00h.

Donnerstag, 7. Juli

Der Kultursommer auf dem Gellertgut hat schon begonnen, bis 14. August könnt Ihr  Konzerte, Tangoabende, Sonntagsbrunchs und viele andere Aktivitäten im schönen Gellertpark erleben. Heute Abend wird Euch ab 19 Uhr das Boule-Spielen näher gebracht und ein Konzert vom Jonas Windscheids «PAINTBOX» findet anschliessend statt.
Mehr Infos: Gellertgut, Gellertstrasse 33 (keine Parkplätze, gut erreichbar zu Fuss und per Velo)

Freitag, 8. Juli

Zu dem besonderen Autokino am Tinguely-Museum startet ab dem 08.07 wieder das Open-Air-Kino im Gartenbad St. Jakob mit dem Klamauk «Hangover 2». Seit 1999 gibt es das Kino am Pool im Gartenbad St. Jakob, eines der grössten Open-Air Kinos der Schweiz mit einer Leinwand von sagenhaften 300 Quadratmetern. Vom 8. Juli bis zum 17. Juli werden viele Kassenhits gezeigt, Türöffnung ist jeweils um 19 Uhr, Filmbeginn ab ca. 21.30 Uhr – wenn es dunkel ist.
Mehr Infos: www.kinoampool.ch.

Samstag, 9. Juli

Till Eulenspiegel in der Grün 80
Jedes Jahr im Sommer erobern die Leute vom Theater Arlecchino die Open Air-Bühne in der Grün 80. Nach dem Dschungelbuch und Robin Hood kommt diesen Sommer Till Eulenspiegel zum Zug. Der Narr mit der Zipfelmütze und den Glöcklein wird die Kinder sicher auch dieses Jahr begeistern – schliesslich heckt er am Laufmeter neue Streiche aus!
Mehr Infos: Park im Grünen, Münchenstein, ab heute bis 14. August täglich 15 und 17 Uhr.

Blieb ein Anlass unerwähnt, den man auf keinen Fall verpassen sollte? Gib einen Kommentar ab und sag uns, was sonst noch läuft.

« Zur Übersicht