Vergangenen Dezember wurden Leopold Weinberg und Adrian Hagenbach alias «Jugendstil AG» als neue Betreiber des Volkshauses ernannt. Da die Übergabe an die neuen Betreiber allerdings erst auf Juli 2011 angesetzt wurde, ist es seither (mit einigen wenigen Ausnahmen) ziemlich ruhig um das ehemalige Streitobjekt geworden.
Da das Haus an der Rebgasse 12 in der Vergangenheit auch immer wieder für hitzige Diskussionen auf Schlaglicht gesorgt hat, sehen wir es als unsere Pflicht an, regelmässig zu überprüfen, ob es dem Volkshaus auch wirklich gut geht. So haben wir uns zum Beispiel erst kürzlich gefragt, wann eigentlich die im Konzept der Jugendstil AG angesprochenen Renovationen beginnen?
Ein kurzer Besuch auf www.volkshaus-basel.ch verrät überraschendes: Der Umbau hat bereits begonnen – und das obwohl die neuen Betreiber das Ruder noch gar nicht offiziell übernommen haben! Es ist definitiv beeindruckend, wie die Fassade des Hauses innert kürzester Zeit generalüberholt wurde und wie modern sie nun daherkommt. Vorbei ist es mit den tristen Holztischen auf dem Trottoir, neu zieren Buchsbäume den Eingang des Lokals. Die Eurovisions-Party kann kommen!
Spass beiseite. Ab Oktober ist wieder mit regelmässigen Konzerten im Volkshaus zu rechnen. Wir freuen uns.
« Zur Übersicht