Heute startet das Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF)! Wer noch nie da war sollte das schleunigst ändern. Wir bleiben aber noch rasch in Berner Gefilden und empfehlen einen ebenfalls einigermassen fantastischen Film im Rex.
Ist das ein Dokumentarfilm? Oder ein langer versponnener Videoclip? Oder eine kreative Spurensuche der ausgesprochen essayistischen Art? Sehr egal, Supersonic Airglow von Stefan Davi und Karim Patwa ist jedenfalls ein schönes Beispiel, wie man ein Story-Gespinst einfängt, ohne es filmisch zu zerdrücken oder zu zerrupfen. Wie sich die beiden musikalischen Universen der Young Gods und Koch-Schütz-Studer annähern, um umso deutlicher dann auch wieder die auseinandertreibenden Kräfte zu spüren, das schaut und hört man sich gern an. Schade nur, dass die Soundanlage im Rex1 einfach keinen Wumms hat. Gerade die schön eingefangenen Live-Lärm-Momente lassen einen darum ein wenig kalt. Aber gut, sollte man sich ja sowieso besser im Konzertsaal ansehen.
Und die Gelegenheit kommt bald: Die Young Gods spielen im September nämlich ein exklusives Deutschschweizer Konzert, zum 30-Jahre-Jubiläum der Dampfzentrale. Das passt natürlich, weil die legendäre Debut-Platte der damals noch sehr jungen und unversehens auf dem Musikolymp gelandeten Götter (Album of the Year, Melody Maker) auch genau 30 Jahre auf dem Buckel hat. Herrje, man wird alt.
« Zur Übersicht